Spermiogramm ist da

Hallo zusammen,

mein Mann hat heute sein Spermiogramm bekommen, der Arzt meinte zu Ihm dass außer , dass sie zu langsam sind alles ok ist und dass das evtl mit der Karenszeit zu tun hat

( wir hatten nur drei statt 5 tage eingehalten, man liest aber auch immer etwas anderes )

Aber auf den Befund steht olig-asthenoteratozoospermie und ich habe im Internet nachgelesen und da steht nix gutes darüber drin.

Aber warum sagt der Arzt dass, außer zulangsam alles ok ist.

kennt sich damit jemand aus?????

Bin irgendwie gerade voll traurig, denn ich habe alles mögliche unternommen damit es klappen kann und dann sowas #heul

lg rosi



1

Hallo Rosi,

war es das 1. SG oder wurden 2 gemacht?

Also es sollten immer mindestens 2 SG gemacht werden und dann lässt sich erst sagen wie es aussieht.
Ein SG ist eine Momentaufnahme und kann in einem 1/4 Jahr wieder etwas anderst aussehen.

Ich denke nicht das es mit der Karenzzeit zu tun hat, den man hört da ja auch verschiedene Sanchen, die einen meinen 3 Tage die anderen sagen mindestens 5 Tage.

Also mit OATS sind die Chancen auf natürlichem wege SS zu werden eher gering.
Ich denke Du solltest zusammen mit Deinem Mann mal mit deinem FA über den Befund sprechen, der kann Euch dann genau sagen was zu tun ist und Euch evtl. an eine KiWu-Klinik überweisen.

Kann gut verstehen wie Du Dich im Moment fühlst.

#liebdrueck
Tanja

2

Danke für deine schnelle AW, es war das erste SG der Doc meinte er solle in drei Monaten wieder eins machen.

Ich frage mich nur, warum er eben meinte dass außer zu langsam alle OK ist, obwohl der Befund etwas anderes sagt,

Er sagte auch, dass wir schon 1 - " tage vorm ES sex haben sollen, denn da steigen die Chance und er meinte noch , dass wir so schon schwanger werden können, es dauert nur länger, aber wenn das so ist warum dann diese diagnose ??

4

Eigentlich kann er nach einem SG noch keine endgültige Diagnose stellen. Bei meinem Mann wurden 2 SG´s im Abstand von 4 Wochen gemacht um sehen zu können ob sich die Werte des ersten bestätigen und dann hat der Doc mit uns darüber gesprochen und gesagt man sollte es in ca 3-4 Monaten nochmals konrollieren.
Vielleicht sollte Dein Mann nochmals mit seinem Urologen darüber sprechen oder sich bei einem anderen Urologen nochmals untersuchen lassen.

Ich kann nicht verstehen wie er Euch sagen kann das alles OK ist wenn die Spermien zu langsam sind, entweder es ist alles OK oder Dein Mann hat OATS aber beides zusammen geht nicht.

Ich bin AH in einer Gyn-Praxis und kann leider aus Erfahrung berichten das die Chancen mit OATS sehr sehr gering sind auf natürlichem Wege SS zu werden, klar gibt es immer mal wieder Ausnahmen aber die sind selten.

Klar könnt ihr es 1-2 Tage vor dem ES mit #sex versuchen aber ich denke nicht das Du damit schnell SS wirst und die Enttäuschung wenn es dann mal wieder nicht geklappt hat wird nur immer größer.

Mach am besten einen Termin bei Deinem FA und besprecht zusammen mit ihm wie Ihr weiter vorgehen wollt.

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

Hallo Rosi!

Nicht verzagen, Kopf hoch!

Zum Befund selbst kann ich dir nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.
Aber ich erzähle dir kurz von unserem Testergebniss:
Wir hatten 2 Spermiogramme, zwischen den beiden lagen 3 Monate Zeit, die mein Liebster mit etlichen Tabletten und Präparaten verbracht hat.

Ende vom Lied: Die beiden Spermiogramme sind sooooo unterschiedlich, dass es unterschiedlicher nicht mehr geht!
Die Werte, die vorher schlecht waren, sind plötzlich viel besser, oder sogar gut! #freu Andererseits sind die Werte, die vorher in Ordnung waren, jetzt plötzlich grottenschlecht #heul

Zudem habe ich gelesen und gehört, dass man ein SG nicht durch Tabletten verändern kann. Und das, wo wir jede Menge Kohle für die Präparate hingelegt haben...!

Ich weiß inzwischen auch nicht mehr, was ich glauben soll, oder nicht. Ich weiß nur, dass unsere beiden Spermiogramme aussehen, als ob sie von 2 verschiedenen Männern wären.

Also, lass dich nicht verrück machen (#bla ich weiß, leichter gesagt als getan...) und warte ein 2. Ergebnis ab. Und selbst dann ist noch nichts gesagt..

Prinzipiell gilt für mich: So wie es bei meinem Mann ist, so isses nun mal, da kann mann nichts ändern. Deshalb konzentriere ich mich jetzt auf mich und meinen Körper, und versuche dort alles ins Lot zu bringen.

Das war jetzt ein wenig viel #bla#bla und vielleicht auch nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber ich hoffe, trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

Lg#klee

6

vielen Dank für deine Antwort, jetzt heißt es wohl abwarten und Tee trinken :-D

lg Rosinen

Ps: ich wünche Euch alles gute

8

Hi Rosi !

Du hast Post ;-)

Kopf hoch und nicht die Kiwu-Flinte gleich ins Korn schmeißen !

LG
Meike + Maimel (16. SSW#huepf)

9

Huhu Meike,

hab DIr noch mal zurückgeschrieben #liebdrueck

10

Hallo Rosi,

kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Warte erstmal den Befund vom 2. SG ab.

Mein Mann hat letztes Jahr auch eins machen lassen. Er hatte Oligozoospermie (unter 20 Mio. Spermien) und von denen waren auch noch viele Kreisschwimmer und Spermien und deformierten Köpfen. Der Urologe, sagte das es UNMÖGLICH wäre auf natürlichen Wege schwanger zur werden. Leider konnte mein Mann ein 2. SG aus beruflichen Gründen nicht machen lassen. Er hatte gerade einen neuen Job und war zeitlich sehr eingespannt.

Also, wollten wir im Frühjahr in eine Kiwu-Klinik gehen. Im Februar hielt ich dann ganz verdutzt einen positiven SS-Test in den Händen.

Wir wissen bis heute nicht, ob das Ergebnis des SG evtl. verfälscht war. Wie gesagt, ist ein SG ja nur eine Momentaufnahme, die von allen möglichen beeinflußbar ist (Streß,Medi´s, Alkohol,Nikotin usw.). Mein Mann hatte auch "nur" eine Karenz von 3 Tagen. Im Männerforum steht, daß nur ein SG nach WHO-Richtlinien aussagekrätig sei. Und die WHO-Karenz sei 5 Tage....

Ach so, ich hab die Infos alle aus einem Männerforum erhalten. Weiß nicht mehr genau wie es hieß. Darf ich den Link hier überhaupt rein setzen #kratz? Jedenfalls ist dort ein Urologe im Expertenforum und beantwortet Fragen...

Wünsch Dir alles alles #herzlich und viel Glück #klee

LG

Nicole (27.SSW)

11

super lieben Dank für deine AW , magst du bitte den Link von diesm Forum reinstellen, dann kann ich da mal nachfragen

lg ROsi

12

Hallo Rosi,

hier der Link http://maenner.qualimedic.de/

Im Forum ist ein Urologe anwesend. Er beantwortet Fragen im Forum...

Nochmals viel #klee und alles alles #herzlich

Nicole (27.SSW)

13

Hallo Rosi

Hast Du den gesamten Befund? Dann schreib mir doch mal ein paar Zahlen, ich habe mich da ziemlich gut reingelesen, da mein Mann auch diese Diagnose hat.


lg
Martina

14

HAllo MArtina,

sorry bin erst jetzt wieder online,

also hier ein paar daten

4 ,0 ml

7,8 MIO /ml

75 % vital

13 % beweglich

32 kreisschwimmer ( die sind besofen ;-)

ich hoffe das reicht dir fürs erste

lg und schon mal danke rosi

15

Die Werte sind schon etwas niedrig, aber ich geb Dir mal die meines Mannes durch:

4.6mio/ml
77% vital
3% beweglich
1% schnell beweglich
94% pathologische Formen #schock#schock#schock#schock

Es hiess: Nur IVF/ICSI könnte ev. Erfolg haben...#heul

Ich bin aber heute #schwanger und das auf völlig natürlichem Weg!!!

Mein Mann hat 3 Monate lang x Vitamine, Spurenelemente und Proteine zu sich genommen und schwupps, schon hats geklappt!
Ob das Spermiogramm auch wirklich besser davon wurde, erfahren wir am Donnerstag.

Also, nicht den Kopf hängen lassen und wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach bei mir!

lg
#herzlich
Martina

weitere Kommentare laden