Hallo ihr lieben,
Ich hatte Gestern meinen Eingriff und es konnten leider auch nur zwei Eizellen gewonnen werden.
Heute Morgen habe ich dann den Anruf aus dem Labor erhalten, dass sich zu viele Spermien in beide Eizellen fest gebissen haben... statt nur ein Spermium durch zu lassen...
dadurch ergab sich ein Chromosomen Defekt.. nun ist unser erster Versuch futsch und wir überlegen nun kein Risiko mehr einzugehen und nun eine icsi zu wagen..
Hat jemand schonmal sowas gehabt, dass sich mehrere Spermien eingenistet haben? Sowas habe ich noch nie gelesen..
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Sorry für den langen Text und vielen Dank
Lg
Ergebnis ivf
Hallo Lara,
das tut mir sehr leid.
Das passiert leider häufiger als man denkt...
Das Resultat ist dann das ein dreifacher Chromosomensatz vorliegt.
Es kann genauso gut gewesen sein, das deine EZ sich nicht korrekt geteilt hat und nur ein Spermium eingedrungen ist. Im Ergebnis (drei Vorkerne) ist ,glaube ich, nicht unterscheidbar ob zwei Spermien eingedrungen sind oder ob die Eizelle sich nicht korrekt geteilt hatte.
Ich war nach natürlicher SS mit einem solchen Kind bis zur 12 SSW. Wahrscheinlicher gilt zumindest bei mir die Theorie das sich die EZ vor Befruchtung nicht geteilt hat.
Bei meiner Freundin ist das bei zwei Eizellen in einer ICSI auch der Fall gewesen (und da dort nur ein Spermium injiziert wurde, muss es hier auch an der EZ gelegen haben).
LG,
Laura
Hallo liebe Lara
Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich wirklich dadurch ein Stück schlauer. Konnte nämlich nichts im Internet darüber finden, aber bei dem Suchbegriff Vorkern oder Teilung wurde ich fündig.
Ich versteh es nur nicht und hoffe meine Ärztin kann mir nächste Woche dazu was sagen...
ich bin 41 und leider denke ich auch, dass es an meinen Eiern liegt 😒.
Es tut mir leid, dass du das nach der 12 Woche erfahren musstest.:/(((
Wie geht es bei dir weiter?
Glg Lara
Hey Lara,
bin auch schon 40.
In unserem Alter ist es leider wahrscheinlicher, dass es an unseren Eizellen und der nicht korrekten Teilung liegt.
Wir machen auch ICSI und aufgrund meiner „alten Eizellen“ eben eine Polkörperdiagnostik (diese untersucht eben die Eizellen auf Fehler).
Nach der erwähnten SS hatte ich noch eine spontane SS und Fehlgeburt wegen Trisomie 16... und dann noch eine weitere FG und eine biochemische SS.
Gerade bin ich in der Warteschleife nach Kryo, aber ich denke das es leider nichts wird.
Danach würde ich erstmal eine neue ICSI starten, denn grundsätzlich kann man ja sagen je länger man wartet desto schlechter werden die Eizellen... Tick tack ?
Wenn Du weitereFragen dazu hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.
LG,
Laura
Huhu,
war bei uns auch so bei der letzten IVF.
Hatte bei der ersten IVF auch nur 2 EZ von denen eine zum Glück noch zur Blasto wurde.
Bei der zweiten IVF hatte ich dann 6 Eizellen.
1 nicht reif, 2 wurden doppelt befruchtet und hatten dann 3 Vorkerne, 2 normal befruchtet.
Habe dann an Tag 3 einen 8-Zeller zurück bekommen...die andere EZ hatte es nicht geschafft.
Meine Klinik macht aktuell keine neuen Termine...ich würde nämlich auch gerne die Doppelbefruchtung hinterfragen.
Eigentlich soll das ja selten vorkommen, aber gleich bei 2 von 5. Die Eizelle sollte wohl eigentlich dicht machen sobald ein Spermium drin wäre. Jetzt frage ich mich ob meine Eizellen dann vielleicht nicht in Ordnung wären, oder ob das einfach vorkommen kann.
Wäre natürlich toll gewesen wenn alle 4 richtig befruchtet worden wären.
Hatte dann auch überlegt ob je nach Eizellen Anzahl 50:50 IVF / ICSI vielleicht gehen würde.
Gaaaaanz lieben Dank für deine Antwort. Wie ich Laura schon geschrieben habe, bin ich Dank euch etwas schlauer... wie geht’s es bei dir weiter ?
Glg
Lara
Ich warte gerade, dass die Klinik irgendwann wieder mit den Behandlungen starten darf und wir dann die dritte IVF beginnen dürfen.
Aktuell bin ich gerade bei Eisprung + 3 im normalen Zyklus : )
Hallo Lara.love,
Ich hatte das leider auch einmal auf natürlichen weg, die Schwangerschaft hat nur bis zur 10 woche gehalten, bei meiner ersten ivf war das auch der Fall, bei fast allen eizellen, der arzt hat es so erklärt, dass die eizellen nicht richtig funktionieren und sich nicht vorzeitig schließen können und dadurch mehrere Spermien eindringen, da ist icsi der richtige Weg. Hoffe es klappt bei euch beim nächsten mal 🤗
Lg
Hallo Tanjapunkt
Ganz lieben Dank. Ja, irgendwie hatte ich auch kein gutes Gefühl(( vielleicht, weil es auch echt viele Infos gibt. Man muss sich zum ersten Mal selbst spritzen, dann hat man Angst ob es richtig gemacht wird usw... ich fühle mich durch euch wirklich gut beraten und kann heute mit der schlechten Nachricht besser umgehen. Ganz lieben Dank Lara
Bei meiner klinik entscheidet immer das labor nach der punktion ob ivf oder icsi je nachdem wie die ez und spermien aussehen.
Bei uns war es immer so ungefähr 50:50.
Machte bei uns von kosten auch nicht wirklich viel aus ob ivf oder icsi.
Ich vertraute da dem labor voll und ganz.
Wenn es dein 1 versuch war dann kopf hoch der 1 versuch geht ganz oft schief weil die richtige dosierung der medis ganz schwer ist . Beim 2 versuch hatte ich doppelt soviele ez als beim 1 da passten die medis einfach viel besser. Zu hoch dosieren sie nicht weil man die überstimulation vermeiden möchte das ist echt ganz schwer genau die richtige dosis zu erwischen.
Bei mir hat metformin die eizellqualität deutlich erhöht. Das braucht aber ca 3 monate bis man da die auswirkungen sieht.
Hallo Seestern92,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin jetzt echt überrascht, dass dies möglich gewesen wäre? Dies haben mein Mann und ich nämlich auch gesagt... warum haben sie nicht bei der ersten Befruchtung gemerkt, dass es nicht funktioniert und eine icsi gemacht mit dem anderen guten Ei. Aber ich will jetzt auch nicht Vorurteilen, da wir unser Telefonat am Dienstag haben. Ich vertraue meiner Ärztin aber ich denke kritisch nachfragen kann nicht schaden. Ich glaube ich bin schon mit 300 Puregon am Limit 😞 aufgrund meines Alters versuchen sie glaube ich alles. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Medis. Ich bin gespannt. Glg Lara
Jede klinik arbeitet etwas anders. Wir haben die ärzte einfach machen lassen und gar nicht wirklich nachgefragt. Generell haben wir keine details erfahren wie vielleicht andere gerade was blutwerte angeht.
Das metformin hab ich auch erst nach dem 1 versuch verschrieben bekommen weil die eizellqualität so schlecht war sowas wird auch nicht vor den behandlungen verschrieben sondern die ärzte schauen mal wie es nach dem 1 versuch ausschaut.
Es kann .atürlich auch an deinem alter liegen da kann ich nicht viel dazu sagen da wir beide jung sind aber auch da hat man keine garantie. Wir hatten die besten vorraussetzungen und trotzdem hat es bei uns lange gedauert.