Medis verschenken auch nicht erlaubt?

Hallo ihr Lieben,

der Verkauf von Medikamenten ist ja verboten.

Wäre es denn erlaubt wenn die andere Person nachweisen kann dass sie dieses Medikament benutzt die Medis zu verschenken?

Habe noch Cetrotide ( wie Orgalutran ) übrig was jetzt im April ablaufen würde wenn es nicht verwendet wird.

Ich darf ja leider nicht wieder starten da die Klinik noch keine neuen Termine vergibt, würde es aber auch ungern einfach in den Müll werfen : (

1

Das hat nicht damit zu tun ob entgeltlich oder unenentgeltlich. Es handelt sich um verschreibungspflichtige Medikamente, damit würdest Du Dich Sogar strafbar machen.

Der Gedanke ist nett, aber:
Stell Dir vor, es gäbe hier jemanden der nicht in ärztlicher Behandlung ist und gelesen hat man könne mit Orgalutran den ES verschieben und Du schickst es ihr.
Sie spritzt es sich, reagiert vielleicht allergisch und stirbt. Sehr übertrieben und plakativ. Aber im worst case könnte es so geschehen.

Hier bei Urbia ist es sogar verboten Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen/ verschenken was ich wiederum nicht nachvollziehen kann.

LG,
Laura


LG
Laura

3

Deshalb war meine Frage ja ob es erlaubt ist wenn die Person nachweisen kann dass sie dieses Medikament für ihre Behandlung verwenden muss.

Anhand des Behandlungsplan der Klinik oder so.

Dass man nicht einfach an irgendwen Medikamente abgibt der meint sie gebrauchen zu können ist mir schon klar.

So war die Frage ja auch gar nicht gemeint.

4

Ja, aber nur weil ich Dir jetzt meinen Behandlungsplan zeige, berechtigt dich das ja trotzdem nicht mir Medikamente auszuhändigen.
Erstmal kannst Du die Echtheit des Dokuments oder der Person nicht überprüfen und viel wichtiger- Du bist kein Arzt.

Nichts für ungut. Du meinst es ja nur nett. Ich meine das auch nicht böse, ist in meinen Augen aber ziemlich logisch dass das -egal wie- nicht geht.

LG,
Laura

weiteren Kommentar laden
2

Was vielleicht schon gehen würde, wäre dass die Klinik für dich die Medis weiter gibt. Zb an jemanden, der Selbstzahler wäre aber es sich nicht leisten kann. Dann wäre es ärztlich überwacht. Aber wenn da grade nichts läuft, geht das natürlich auch nicht...