Lohnt sich DHEA wirklich bei alten Eizellen?

Nach dem 7 Missed Abort mit zwei leeren Fruchthöhlen gleichzeitig in der 9 SSW( alles andere waren auch Windeier und biochemische SSW- einmal gab es einen Embryo mit Herzschlag ,aber auch Missed Abort ne Woche später) frage ich mich, ob ich doch nochmal DHEA für bessere Chromosomen probieren sollte.
Die Ärzte halten definitiv nichts davon. Ich wurde sogar böse von einem Arzt angegriffen, der meinte, das sie nur wissenschaftlich arbeiten- und DHEA wäre nicht bewiesen,schadet evtl. sogar. ( Von Immunologie halten sie auch nichts). Allerdings bin ich jetzt 40 geworden, und seit zwei Jahren gibt es halt nur Windeier.
Selbst nach einer Isci. Wusste gar nicht, das das so möglich ist.
Jetzt bleibt eh nur noch GVNP.
Meine Werte sind: DHEA - Sulfat: 145.50 Als Referenzbereich wird 30- 430 ug/ dl angegeben.
Androstendion ist 1.04 Referenzbereich: 0,4 -3,4 ng/ ml

Würde sich da eine DHEA Substitution überhaupt lohnen?

Liebe Grüße

1

Ach ja mein TSH ist normalerweise bei 1.34 . Jetzt in der Frühschwangerschaft stieg er auf 2,8. Es wurde aber nichts gemacht, weil es in der Norm liegen soll. Ich finde im Netz aber überall niedrigere Werte. Ich hoffe, das mangelnde Embryonenwachstum kam nun nicht davon....😞

2

Hi!
Ob es sich lohnt kann ich leider nicht beurteilen, da kenn ich mich zu wenig aus.

Habe es vom Arzt empfohlen und verschrieben bekommen.
Bei mir hat es zumindest dazu geführt dass ich überhaupt befruchtete Eizellen habe.

Vertragen hab ich es anfangs nicht gut, aber das hat sich gelegt.

Falls du es nehmen möchtest - ich habe gestern von meinem Händler erfahren dass sie 4-6 Wochen Lieferzeit haben.

4

Wahrscheinlich verschreibt es mir eh keiner, und dann müsste ich erstmal herausfinden,aus welcher seriöser Quelle man etwas beziehen kann😂🙈

6

Ich glaube man kann es zumindest in den USA auch so bestellen. Da ist es nicht verschreibungspflichtig.
Oder auch hier in irgendwelchen zwielichtigen Bodybuildershops 😄

weitere Kommentare laden
3

Ach ja Testosteron lag bei 0.11 ng/ml Als Referenzbereich wird 0.08 - 0.48 ng/ ml angegeben.

5

Hey,

mein Arzt hält glaub ich auch nicht viel davon. Bin auch 40 und hatte zwei natürliche SS mit nachgewiesener Chromosomenanomalien (mit 38 und 39)
Daraufhin haben wir beschlossen ICSI mit PKD zu machen.
Bei der ersten ICSI hatten alle drei befruchteten Eizellen genetische Anomalien.

Dan habe ich sechs Wochen lang hochkonzentriertes (Kaneka) Ulbiquinol genommen. 6 mal täglich 200 mg. Soll die Mitochondrien ankurbeln und für bessere Zellteilung sorgen um so evtl. auch einen positiven Einfluss auf die Reifeteilung der Eizellen (die ja verantwortlich sind für die meisten Chromosomanomalien) haben.

Bei der 2. ICSI hatte ich dann 9 befruchtete Eizellen von denen zumindest 3 genetisch in Ordnung waren (1 konnte nicht untersucht werden, ist aber auch zur Blastozyste geworden).
Keine Ahnung, vielleicht war es Zufall. Vielleicht hat es aber auch geholfen.

Ich nehme es jetzt seit einem halben Jahr. Demnächst steht die nächste ICSI an und ich werde jetzt wieder die Dosierung hochschrauben.
Wichtig ist nicht das „billige Coenzym Q10“ oder Ulbiquinon sondern das hochwertige kaneka Ulbiquinol zu nutzen.
Macht sich leider auch im Preis bemerkbar, aber was tut man nicht alles.

Wäre vielleicht auch bei Dir einen Versuch wert

LG,
Laura

7

Vielen lieben Dank! Ja das Ubiquinol von Kaneka hab ich 3 x am Tag ein halbes Jahr genommen- ca 100 mg pro Dosis. Da hab ich ehrlicherweise nichts gemerkt. Hab dann vor der zweiten Isci recht kurzfristig 600 mg am Tag mir vom Ubiquinol reingeschaufelt. Und es kam ja zu einer Eizelle bei der Isci- trotz super AMH Wert und Pergoveris und diese Eizelle sah sehr gut aus und wurde dann mein Zwillingsvierzeller. Leider war wohl nicht genug Power drin um auch Embryonen wachsen zu lassen. Calciumionophor hatten wir auch.
Vielleicht muss man extrem hochdosiertes Ubiquinol noch länger als 4 Wochen vor dem nächsten Eisprung nehmen? Wieviel nimmst Du in der Endphase?
Ich nehme auch den Rest an Pimp my eggs- aber sehr überzeugend war es bisher nicht.
1. Isci = 7 Eizellen= 5 blieben in der Entwicklung nach 1 Tag stehen= 1 Eizelle in B Qualität blieb am 3 Tag übrig. Keine Schwangerschaft. Stimuliert mit Pergoveris 187 IE
2 Isci ohne Pause danach: 4 Eizellen. Stimuliert mit Pergoveris 225 IE. 2 Eizellen blieben übrig. Eine wurde kaputt gemacht , und eine an PU 2 als sehr guter Vierzeller transferiert. Ergebnis Zwei Windeier in 9 SSW
Hmm...Also vielleicht noch mehr Ubiquinol nehmen? Resveratrol hatte ich auch genommen.
Liebe Grüße 😘

9

Wahrscheinlich kann man in unserem Alter auch nur noch kleine Wunder und keine ganz großen mehr erwarten. 🙄😄Trotz diverser Mittelchen.
Den restlichen Kram von Pimp my Eggs nehme ich auch, wobei ich das ein wenig hab schleifen lassen in letzter Zeit. Nur ulbiquinol und Omega3 habe ich durchgängig regelmäßig genommen.

Ich habe nach der letzten ICSI im Oktober bis jetzt immer 600mg am Tag genommen. Und nehme seit zwei Wochen wieder 1000-1200 mg Ulbiquinol täglich.

Hab auch immer mit Pergoveris 300 stimuliert. Bin gespannt auf die diesmalige Ausbeute und Qualität.

LG,
Laura

weitere Kommentare laden
21

Hi,
mein Arzt hält auch nicht sonderlich viel davon hat es mir aber aufgeschrieben; es wird unser letzter Versuch sein. Ich nehme seit 5 Wochen 50 mg am Tag und vertrage es ganz gut. Bestellt habe ich auch bei az Vitamins.

31

Dankeschön 👍☺️Hast Du an den Eizellen eine Verbesserung festgestellt?Liebe Grüße

45

Der Versuch wird wohl erst Mai/Juni stattfinden, dann sind es 12 Wochen mit DHEA.

weiteren Kommentar laden
24

Hallo!
Da hast du ja einiges durchgemacht....
Das tut mir sehr leid....
Ich habe mich gestern mal ein wenig om Internet belesen und bin so auf die Seite von paleo-mama gestoßen(einfach mal googeln).
Da gibt es auch ein ziemlich gut bewertetes e-book bei Amazon zu.
Sie hat sich mit dem Thema Eizellen ziemlich gut beschäftigt und für mich hörte sie sich ziemlich belesen und kompetent an.
Nur so als Tipp und Info von mir!
Viel Glück 🍀

32

Dankeschön auch Dir😘Ja die Dame und das Buch kenne ich. Sie hält ja viel von DHEA. Auch den Blog ein bisschen schwanger, der ja so ähnlich ist hab ich schon aufgesogen. Aber leider bringt auch das ganze Programm nicht so richtig was😬

48

oje du arme du hast so viel durchmachen müssen, das tut mir wirklich sehr leid. Bitte gib nicht auf, glaub an dich und deinen Körper.

So wie du das beschreibst, würde ich die Klinik wechseln. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Sie sich nicht so um dich kümmern.

In meiner ersten Klinik habe ich folgendes ca. 5 Monate genommen.
DHEA 60 mg 3 x tgl. (ist bei uns verschreibungspflichtig wohne in Österreich)
CoQ10 120 mg 1 x tgl.
Omega 3 1000 mg 2 x tgl.
Femibion 1 x tgl.
Dekristolmin Vitamin D 12.000 Ei jeden 2 Tag 1 Stk.
Eisentabletten
Magnesium
Verschiedene Tees und Granulate habe ich auch getrunken und Akupunktur habe ich jede Woche gehabt.

Bei der PU habe ich 3 Follikel gehabt, leider ohne Eizelle. Ich habe daraufhin die Klinik gewechselt, habe mich sowieso nie wohl gefühlt dort. Der Arzt war auch gegen irgendwelche Tests, Abklärungen, etc. Irgendwie habe ich das Gefühl gehabt, dass ich das Versuchskaninchen bin.
Nach 4 Monaten haben wir einen neuen Versuch gestartet, haben uns aber gleich in der neuen Klinik angemeldet. Ich habe aber alles wie gehabt (Tabletten, Akupunktur) weiterhin genommen/gemacht. In der neuen Klinik wurde alles mal genetisch abgeklärt, ich habe immer die gleiche Ärztin gehabt, ausser 2 mal in der Sommermonaten wo gerade Urlaubszeit war (ist aber ok gewesen). Dort war einfach das Gefühl viel besser. Bei der PU habe ich nur 1 Follikel gehabt, dieses mal mit Eizelle. Natürlich habe ich mir den gleich einsetzen lassen (3 Tage später) und siehe da, dass ist unser Glücksei.

Ich verstehe nicht warum deine Klinik sich so quer stellt irgendwelche Abklärungen zu machen, leider läuft uns allen die Zeit weg und es ist nicht schlecht wenn man Gewissheit hat. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber vielleicht gibt es noch eine andere Klinik in der Nähe wo du dich mal informieren kannst (Bei uns gibt es ständig Infoabende). Ich drück dir wirklich fest die Daumen, dass es bald bei dir klappt. Glaub an dich. Alles Gute. LG

49

Vielen lieben Dank für Deinen Text! Das hat mich gleich wieder motiviert weiter zu machen.
Man verliert schon das Vertrauen in seinen Körper. Er möchte die fehlgeschlagenen Schwangerschaften immer nicht aufgeben. Selbst nach den Ausschabungen dauert es dann bei mir immer ziemlich lange bis es wieder normal läuft.
Alles was Du eingenommen hast- das habe ich auch eingenommen. Teils schon seit 1 Jahr. Nur Femibion hab ich diesmal mit dazugenommen.
Ja das mit den Kiwus ist so eine Sache. In der ersten Kiwu wurde ich total links liegengelassen. Jeder Termin dauerte immer Wochen. Dann waren die Ärzte ständig in Urlaub und man musste den Zyklus immer sausen lassen. Der Höhepunkt war als ich von denen komplett im Stich gelassen wurde. Eine richtige Ursachenforschung gab es auch nie.
Im November hab ich die Klinik ja gewechselt. Jetzt bin ich bei einem echt tollen Arzt, der aber auch eher das 08/15 Programm fährt. Das ist auch kein Wunder- die Klinik ist sehr beliebt- und für jeden Patienten bleiben immer ein paar Minuten,dann muss der nächste rein. Ist anders nicht zu bewältigen. Leider glaubt er ,das es nur an den Chromosomen liegt, und man nur auf sein Glück mit der richtigen Eizelle hoffen muss. Die Klinik hat seinen Schwerpunkt auf Genetik. Der Vertretungsarzt( meiner war in Urlaub) war leider sehr negativ. Am Tag des Missed Aborts sagt er zu mir, das ich eine weitere Isci vergessen kann, das GvnP viele hundert Euro kostet und sich damit gar nicht lohnt und das er mir für den weiteren Weg viel Glück wünscht. Klang ein bisschen wie ein Rausschmiss😂🙈. Klar jetzt sind die Kassen Iscis weg, jetzt bin ich 40 und verderbe denen die Erfolgsstatistik.
Ich überlege tatsächlich vielleicht nochmal zu wechseln. Und zwar in eine Klinik die auch die Immunologie ernst nimmt. Mein Gefühl sagt mir, das da vielleicht noch was zu holen ist. Auch weil die erste Klinik erhöhte Killerzellen festgestellt hat- aber so richtig, hat da nie einer was unternommen. Und irgendwie finde ich es merkwürdig, das ich ständig Windeier habe( sogar doppelt- das scheint mir doch sehr selten zu sein!!) und nie einen Embryo.
Ganz liebe Grüße aus Hamburg nach Österreich😘🌻🌼

51

In welcher Klinik in HH bist du denn eigentlich?
Ich bin im FCH , habe dafür aber 200 km Anfahrt, komme also nicht aus HH.

Wann ist dein Eingriff?

weitere Kommentare laden
50

Liebe mrs.jesseblue,

doch, doch, Du hast so Recht, natürlich bringt DHEA was für sie Eizellen. In den USA wird es ausdrücklich empfohlen, es gibt auch Studien dazu.
Das Center of Human Reproduction empfiehlt das auch auf seinen Internetseiten und die haben Videos dazu.
Meine Ärzte haben alle auch nur abgewunken, alle. Egal ob der Gynäkologe, die in der Kiwu Praxis oder die Vertretung dort. Ich verstehe das echt nicht.
Warum sollte das überhaupt schaden? Wie kommen Deine Ärzte darauf... na klar soll man es nicht überdosieren, wie alle anderen auch nicht. Aber 25mg kann bei Deinem Mittelwert nicht "schaden". Dann wäre der Wert ggf. etwas höher aber noch im Rahmen. Ja, Q10 empfehlen die in den USA übrigens auch hochdosiert.

Ja, Du kannst es bestellen. Auch ohne Rezept. Und auch ohne Zoll oder Gerichtsverfahren usw. Habe ich schon 2x gemacht. Einfach googeln und unter Shopping nachschauen, solltest Du nichts finden, kannst Du mich gerne anschreiben!

Ganz liebe Grüße
Estelle

55

Naja es ist ein Hormon und kein Vitaminpräparat. Bei zuvielen männlichen Hormonen kann es auch ins Gegenteil umschlagen, und man bekommt Probleme überhaupt schwanger zu werden. Und natürlich die Gefahr von Brustkrebs bzw das man andere Krebsarten so richtig zum Wachsen anfeuert. Es ist nicht so harmlos wie man denkt.
Von daher kann ich sie schon verstehen, das sie als verantwortungsbewusste Ärzte Medikamente ablehnen, die nicht 100 Prozentig bewiesen sind bzw das Risiko Nutzen Verhältnis muss halt abgewogen werden. Mag sein das es in den USA Studien gibt- hier aber in Europa nicht....
Hat es Dir denn effektiv etwas gebracht? Liebe Grüße und Danke😉😘

56

Na klar ist es kein Vitaminpräparat sondern ein Stereoid Hormon... Und ich habe auch nicht gesagt, dass es harmlos ist oder dass man ganz viel davon nehmen soll, sondern 25mg nehmen könnte, da Du Deine Werte geschrieben hast, die nicht mal im Mittel der Altersgruppe liegen, also eine ganz geringe Dosis... Aber ich bin kein Arzt und möchte und darf hier keine Empfehlungen aussprechen, auch wenn Du danach fragst.
DHEA wirkt übrigens in Europa genau so wie in den USA, es ist also unerheblich dass ich Studien aus den USA erwähnt habe oder das es keine in Europa gibt ;-)
Deine Frage war ja, ob DHEA was bringt. Das habe ich oben geschildert, kannst Du auch in den Studien nachlesen.

Aber ich bin kein Arzt und finde, dass Du es besser mit den Ärzten absprechen solltest, da Du ja starke Bedenken hegst, die Dir verständlicherweise keiner in einem Forum nehmen kann.

weiteren Kommentar laden