Ihr Lieben,
als ich vor kurzem in Unterwäsche und bei strahlendem Sonnenschein vor dem Spiegel stand, hat mich fast der Schlag getroffen. Meine Beine sind plötzlich rundherum voller Dellen. Ich mache seit 20 Jahren regelmäßig Sport und Cellulite war zwar immer schon da, aber das beschränkte sich auf den hinteren oberen Oberschenkelbereich. Seit der letzten ICSI (negativ) im Januar bekomme ich meine Oberschenkel auch nicht mehr in ihre ursprüngliche Form zurück.
Könnte es sein, dass sich die Hormone negativ auf das Bindegewebe auswirken? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es auch zu Wassereinlagerungen in den Beinen kommen oder ist das schlicht und einfach Fett? Fragen über Fragen …
Sonnige Grüße!
Schlechteres Bindegewebe durch ICSI?
Also ich hatte das nur nach der ersten IVF mit Gonal F Stimulation da war auch mein Bauch schon ganz dick....die Oberschenkel waren auch irgendwie ganz dellig und schwabbelig ( wiege eigentlich nur knapp 56 kg )
Hatte das früher bei Wärme und durch die Pille sehr oft...sind Wassereinlagerungen durch die Hormone.
Ging dann aber wieder weg. Bei Versuch 2 und 3 jetzt mit Pergoveris hatte ich das überhaupt gar nicht.
Habe bei der ersten negativen IVF auch sehr stark geblutet bei der Mens...bei der jetzigen fast gar nicht.
Hormone sind halt unberechenbar : )
Ah, interessant. Ich habe beide Male mit Puregon stimuliert. Beim ersten Mal war ich schnell wieder wie vorher. Da hat aber kein Transfer stattgefunden. Deswegen habe ich eher die Famenita und Progynova 21 in Verdacht. Allerdings waren im Winter die Lichtverhältnisse noch nicht so, dass ich die Dellen da schon gesehen hätte.
Hormonveränderungen, insbesondere ein sinkender Östrogenspiegel führt zu schwächerem Bindegewebe- als ob wir Frauen nicht schon gestraft genug sind 🙄
Ja das hab ich auch , dass ist bei mir durch die Hormone gekommen 😕