So, bei uns soll es nun mit der ersten IVF losgehen. Mit meinem FA werde ich alles noch besprechen, wollte mich aber mal erkundigen was ich denn jetzt noch alles zu erledigen habe bevor es los gehen kann?
Wie lange wird denn diese Vorbereitung in etwa dauern?
Ich wäre dankbar für ein paar Ratschläge um mich schon mal darauf einstellen zu können 🤗
IVF Vorbereitung
Also wir haben Mitte März unseren Behandlungsplan für die erste IVF bekommen. Haben dann alles zu den KK geschickt und zum Land (dort gibt es noch eine Förderung). Nun nehme ich seit 9 Tagen die Pille für den Vorzyklus (das machen aber nicht alle Kliniken bzw. Ärzte so), dass für insgesamt 21 Tage. Dann beginne ich mit der Stimulation. Wenn alles so läuft wie es soll wird um den 20.05. Unsere erste Punktion stattfinden
Super, das geht ja also bei dir eh sehr rasch. Darf ich fragen wie lange ihr schon übt?
Musstest du doch irgendwelche Voruntersuchungen machen lassen?
Ja, also seit dem ersten KiWu Termin sind schon einige Monate vergangen, der war im November letzten Jahres.
Allerdings kamen wir schon mit einigen Vordiagnosen, es musste ergo nicht so viel gesucht werden. Gemacht wurde trotzdem nochmal eine große Blutuntersuchung, eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung für den Ist-Stand (die letzte war von 2016) und nochmal ein Spermiogramm für den Ist-Stand. Da bei uns schnell klar war, dass es so nicht funktioniert haben wir nicht wirklich IUI oder GVNP anlaufen lassen.