Kiwu Dortmund

Hallo wir haben unser erst gespräch am 12.mai in Dortmund.
Kann mir jemand Erfahrungen mit der Klinik sagen? Lg

1

Hey,

Wir sind in Dortmund und die Leute sind mega nett. Du hast zwar einen „hauptarzt“, trotzdem werden dich oft einige andere Ärzte mitbehandeln.
Behandlungen sind alle gut soweit. Meiner Meinung nach fehlt der Klinik nur manchmal etwas Spontanität :)

Lg

2

Hallo milka,

Sicher gibt es zu jeder Klinik 1000 Meinungen. Das ist so individuell.
Ich persönlich fühlte mich dort sehr schlecht aufgenommen.

Es ist eine wunderschöne, moderne Praxis. Ja. Aber man sah auch schnell woher das kommt. Wir selbst als Paar mit unseren individuellen Problemen wurden absolut nicht gesehen und so schnell es ging in eine teure Icsi gedrängt. Die mit einer biochemischen SS endete. Eben weil man gar nicht schaute welche Probleme wir haben. Und dann wurde mir auch noch suggeriert, es sei meine Schuld.
"Tja, Frau A...., so kann man ja auch nicht schwanger werden".

Danke auch. Als wir dann die Klinik wechseln wollten, weigerte man sich uns unsere Unterlagen zu geben, bzw unsere Befunde (die man ja alle teuer bezahlt hat) zu kopieren. Riesen Drama und sehr unprofessionell.
Vor allem Prof Greb.

Ich bin selber Hebamme. Wenn ich so gefühllos mit meinen Patientinnen umgehen würde, würde ich sicher verklagt.

Ich hoffe, zu dir sind alle nett und du kannst dich vllt etwas besser behaupten als ich damals

Vor 4,5 Jahren hatte ich null Plan und habe denen zu sehr vertraut.

Alles Liebe

5

Das hört sich ja echt total mies und unprofessionell an 😳

Mich würden auch sehr die Behandlung durch wechselnde Ärzte stören. Das kann in meinen Augen nie so gut sein wie die Behandlung durch ausschließlich den selben Arzt.

Ich hoffe, ihr seid in der neuen Klinik dann erfolgreich gewesen.

LG,
Laura

6

Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht, waren aber in einer anderen Zweigstelle. Sind noch bevor die Behandlung losging gewechselt da ich mich extrem unwohl und schlecht beraten gefühlt hab. Wir sind froh, dann doch so frühzeitig gewechselt zu sein und haben uns woanders viel besser aufgehoben gefühlt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich war in Dortmund nur zu den Punktionen. Das lief wie am Schnürchen, war gut organisiert.

Bis auf eine Punktion (ich habe auf eigenen Wunsch alle 4 OHNE Narkose machen lassen), da schoben sich die Dortmunder Ärzte und meine Zweigstelle den schwarzen Peter mehrfach zu, wer im System die Info falsch drin hatte. Das war kacke und kühlte die Stimmung im Punktionsraum merklich ab.

Die Punktionen macht immer der Doc, der an diesem Tag Dienst hat.
Auch sonst hatte ich in einer anderen Zweigstelle einen Hauptarzt, war aber je nach Terminzwang auch bei den anderen zur US- Kontrolle.

Ich würde mir im Nachhinein vielleicht eine etwas persönlichere Praxis suchen. Man hatte zwar mein Alter (39) auf dem Schirm, aber gewisse andere Sachen liefen nur nach Schema F, obwohl man viel Zeit hätte sparen können.

4

Guten Morgen..
Mein Mann und ich waren sehr zufrieden in dieser Klinik.
Die Ärzte waren sehr freundlich und haben alles Fragen beantwortet... Selbst wenn man zwischendurch Fragen hatte und anrufen musste wurde einem sehr schnell weiter geholfen.
Wenn man anrief um einen Termin zu machen wurde gefragt zu welchem Arzt man möchte da man meistens 1-3 hat, weil nicht immer der eine da ist was auch verständlich ist.
Wir hatten 2 IUS und danach wurde bei mir eine Bauch und Gebärmutterspiegelung gemacht. Danach hatten wir die erste ICSI die in einer biochemischen Schwangerschaft endete.
Uns wurde nicht aufgeschwätzt oder so. Sie haben nur immer Empfehlungen ausgesprochen die man sich überlegen konnte.
Da wir nach der ICSI noch befruchtete eingefrorene Eizellen hatten, haben wir mit der Kryo weiter gemacht. Nach 14 Tagen hatte ich dann das positive Ergebnis :).
Also ich muss sagen, das sie sich schon Gedanken machen woran es liegt und nicht einfach alles versuchen um Kohle zu machen. Sie haben gesehen das was nicht stimmt und haben die OP veranlasst... Siehe da es hat jetzt funktioniert :)
Ich denke jeder hat da eine andere Meknung und man sollte sich selber ein Bild davon machen.

8

Hi!
Ich nehme an es geht um das bei Olpe 19? Wenn nicht, sorry, dann wird das hier nicht hilfreich#sorry
Wir hatten den Anfang unserer Kinderwunschbehandlung in dieser Klinik und sind später gewechselt, weil die Anfahrt zu lang wurde. Im Vergleich mit der neuen Praxis lässt sich Dortmund am besten mit "größer" charakterisieren. Also die zwei Etagen, die vielen Ärzte, die wechselnden Behandler, je nachdem wer gerade da ist. Kompetent sind sie alle, wir hatten am Ende zwei IUIs dort und da fühlte ich mich eigentlich sehr gut aufgehoben. Was mir auffällt jetzt wo wir eine sehr herzliche und humorvolle Ärztin hatten, ist dass DO eher quantitativ abliefert. Also wir wurden befragt, unsere Daten angeschaut und eine Behandlung gut abgestimmt, aber es lief sehr technisch und wenig menschlich ab. Vorallem Dr. Koch, die unsere Hauptbehandlerin war, hatte sich etwas angewöhnt um alle Patienten verständlich zu beraten, was für Leute mit wenig medizinischem Verständnis sicher gut ist, uns aber sehr genervt hat; Sobald sie die Behandlung mit Vorgang und Kosten erklärte sprach sie plötzlich halb so schnell wie normal, etwa wie zu einem schwerhörigen Kleinkind. Sie war normal im Gespräch, bis eine Broschüre für irgendwas vor ihr lag, dann ging das jedes Mal wieder los. Das hat echt genervt, aber am Ende waren wir trotzdem gut beraten und behandelt.
Das ist natürlich eine sehr subjektive Erfahrung, ich versuche mal was objektives zu finden...

Pro des Ladens: Über den Gyn-Stühlen hängen bunte Mobiles, da kann man hinstarren während unten gewerkelt wird, sehr angenehm.
Con des Ladens: Wenn IVF/ICSI anstehen und das Spermiogramm nicht ganz eindeutig gut oder schlecht genug ist (wie bei uns), muss man sich vorher entscheiden ob man das Risiko einer Nullbefruchtung eingeht und dafür nur IVF bezahlt, oder 1000€ mehr für eine ICSI ausgibt, die vielleicht nicht unbedingt nötig war. In unserem anderen Zentrum konnten die das bei Anblick der Probe spontan entscheiden und es stand nicht so viel auf dem Spiel bzw. war von unserer Entscheidung abhängig. Das war am Ende sehr angenehm und unser Problem konnte auch erst diagnostiziert werden als das Labor die Hälfte ICSEn und die andere Hälfte IVFen ließ, denn die IVF war eine Nullbefruchtung, trotz super SG. Da hätten wir uns in DO richtig verrannt, wären wir noch dort gewesen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!#klee