Hallo liebe Mädels,
Ich brauche bitte Eure Meinungen und Expertise:
Ich hatte gerade ein negative Kryo mit einer 1BB Blasto an Tag 6
Davor hatte ich einen biochemischen SS nach Kryo Transfer( Blastozyste 2AB an Tag 6)
Davor hatte ich in 10/19 einen Frischetransfer mit einer Blasto nach ICSI an Tag 5 (2AB)
Test an PU+14 positiv hCG 79, danach Steigung bis auf knapp 1000 und anschließend MA Anfang 8 SSW.
Davor in 03/19 natürliche SS, normale hCG Entwicklung, Herzaktion aber Anfang 9 SSW MA> nachgewiesene Trisomie 16
Davor 09/18 natürliche SS, hCG wurde nicht kontrolliert, normale Entwicklung bis SSW 12> MA > nachgewiesene Triploidie
Mein Arzt stellt es mir nun frei ob ich den ERA Test in Kombination mit EMMA und ALICE machen möchten bevor wir neu stimulieren.
Er sagt, er erwartet eigentlich nichts, da zumindest bei den ersten beiden SS die Ursache für die FGen vorliegt, möchte uns das aber zumindest anbieten wenn wir das 100%ig ausschliessen möchten.
Würdet Ihr bei dieser Vorgeschichte diese Tests machen lassen oder nicht?
Ich bin im Moment eher ein wenig contra Test weil ich ja mehrere Einnistungen hatte und denke, das die Nichteinnistung der letzten beiden Embryonen wahrscheinlicher auf die nicht so gute Qualität zurückzuführen ist (beide sind erst an Tag 6 zur Blasto geworden)
Was sagt Ihr?
Herzlichen Dank im Voraus.
LG,
Laura
ERA TRIO Test machen oder lassen?
Huhu,
ich glaube, ERA ist für dich nicht so interessant, es scheint nicht an der Einnistung zu scheitern, aber die anderen beiden Sachen mit dem Microbiom schon. Und dann kann man wohl auch alles machen.
Es gibt dazu wohl noch nicht viel Forschung, aber ich habe eine Studie gesehen, bei der die Schwangerschaftsrate und Lebendgeburtrate bei gestörtem Microbiom sehr niedrig war.
Hast du sonst die gängigen Tests alle machen lassen?
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo Luthien,
danke für dein Feedback.
Gerinnung und Genetik wurde ohne Befund getestet.
Warum meinst Du das dieses Microbiom Ding vielleicht relevant sein könnte?
Wenn wir mal die ersten beiden SS außer acht lassen hatte ich eine biochemische SS und eine Nichteinnistung von nicht so guten Embryonen.
Würde sich noch irgendwie bemerkbar machen? ZB durch Pilzerkrankungen oder anderen wahrnehmbaren bakteriellen Problemen? Hab ich nämlich nicht.
LG,
Laura
Nicht, weil es bei dir konkrete Anhaltspunkte dafür gibt, dass es nicht in Ordnung sein könnte, nur, weil ich diese Studie gesehen habe.
Es besteht kein direkter Zusammenhang mit der Vaginalflora, soweit ich weiß.
Hattest du schon Killer- und Plasmazellen in der Gebärmutter getestet? Ich glaube, Plasmazellen sind bei EMMA/ALICE aber auch dabei.
Hallo Laura,
Ich habe mal deinen 'Weg' fuer mich zusammengefasst:
2x natuerlich schwanger, 1x FG 12 Woche, 1x FG 9 Woche - beides genetische Fehler
1 x MA 8 Woche nach ICSI
1x biochemische ssw nach Kryo
1x negativ nach Kryo
Erstmal tut es mir sehr leid, dass du das alles schon hinter dir hast!! Fuehl dich gedruckt. Bei den beiden natuerlich entstandenen FG weisst du ja, dass es ein Chromosomenfehler war. Hast du bei den TFs nach ICSI und Kryo vielleicht eine PID machen lassen - bzw. weisst du, dass da ein genetischer Fehler ausgeschlossen ist? Unsere Blastos (Tag 5 und Tag 6) waren genetisch getestet und trotzdem hatte ich 2x negativ und 2x biochemische ssw. Also kann es schon auch anderen Gruende dafuer geben.
Von daher kann ich dir schon zu den Tests raten. ERA vielleicht nicht unbedingt, weil du ja natuerlich schwagner geworden bist, aber wenn du eh schon eine Biopsie machst, dann kannst du das auch gleich mit ausschliessen. Warum nicht. Hast du Endometriose?
Uebrigens wurde mir hier gesagt, dass Tag 6 Blastos eine leicht hoehere Wahrscheinlichkeit haben genetisch nicht ok zu sein. Wenn eine PID gemacht wurde, dann sind die Chancen fast gleich wie bei einer Tag 5 Blasto. Zumindest zeigen das die Statistiken in unserer Klinik. Ich wuerde an deiner Stelle auch ueber Reichel-Fentz nachdenken.
Ganz liebe Gruesse!
Liebe Magali,
danke für deine Antwort!
Das mit der Tag 6 Entwicklung ist sehr interessant.
Wir haben bei den durch ICSI gewonnene EZ und der FG in der 8 SSW nur eine PKD machen lassen.
Was anderes ist hier in D ja nicht erlaubt ohne vorliegende Erbkrankheiten der Eltern.
Das heißt die Eizelle wird auf Chromosomenanomalien getestet. Diese war leider nur „halb“ untersucht. Der zweite Polkörper konnte nicht entnommen werden und somit konnte nur zu 50 Prozent ein genetischer Fehler ausgeschlossen werden.
Bei der Ausschabung hat das Krankenhaus in dem das durchgeführt wurde leider einen Fehler gemacht so dass im Nachhinein keine genetische Analyse des Abortmaterials gemacht werden konnte. Wir wissen also leider nicht ob die Genetik intakt war.
Die SS die in einer biochemischen SS geendet ist, war der einzige Embryo aus dieser ICSI der komplett genetisch getestet und iO war. Trotzdem Tag 6 Blasto.
Die negative Kryo war die Eizelle wie zuvor nur halb untersucht und auch eine Tag 6 Blasto. Genetische Fehler durch PKD also nur zu 50 Prozent ausgeschlossen.
Endometriose habe ich nicht, nein.
Kurze Zwischenfrage: wie alt bist du denn?