Hey ihr alle!
Bei meinem Mann wurde vor zwei Tagen Anzoospermie festgestellt. Wir sind geschockt und unendlich traurig. Ich war noch nie in meinem Leben so am Boden zerstört.
Wir hatten schon ein paar Termine in der Kiwu-Klinik, denn eigentlich dachten wir, das ganze Problem liegt an mir. Mein amh-wert liegt nämlich nur bei 0,4 obwohl ich erst 33 bin. Insofern hieß es, dass wir uns beeilen müssen. Das wollten wir auch und jetzt diese Diagnose. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Andrologen für ein zweites Gespräch und spermiogramm. Ich habe jetzt solche Angst, dass bei meinem Mann auch durch eine mögliche Tese nichts gefunden werden kann und falls doch, dass es dann wegen meines amh-wertes alles zu spät ist.
Am meisten tut mir mein Mann leid. Er ist so geknickt und fühlt sich nicht mehr als Mann. Ich würde mich freuen, mit jemanden hier in Kontakt treten zu können mit ähnlichen Erfahrungen. Ich habe leider nur sehr wenige Menschen, mit denen ich drüber reden kann bzw. die verstehen wie es mir und uns geht. Ich freue mich über jede Antwort!!
Trudelchen
Anzoospermie- wir sind so unendlich traurig.
Hey,
Tut mir leid. Uns ging es damals wie euch jetzt. Wir haben es irgendwann akzeptiert, was will man auch anderes machen?
Wenn du Fragen hast, meld dich 😊
Lg
Hey,
das tut mir sehr leid für euch.
Ich wollte dir gerne einen Beitrag empfehlen, den ich hier vor ein paar Tagen gelesen habe.
Er wurde von einem Mann geschrieben und ich fand ihn total toll und sicher hilfreich für andere Männer.
Schau mal unter:
TESE Erfahrungsbericht am 14.04.
Alles Gute!! 🍀
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich tun.
Lg
Hey.
Uns ging es genau gleich..
Wir haben inzwischen 2 Tese machen lassen. Nach der ersten war ich dann schwanger. Hatte jedoch eine MA in der 10. Woche . Haben für uns jetzt beschlossen das wir nicht noch eine TESE schen lassen werden wenn wir kein Material mehr hätten ohne schwanger zu sein. Wir würden dann auf Spenderspermien zurück greifen. Ist das für euch eine Option?
Lass den Kopf nicht hängen... irgendwie geht es immer weiter...
Tut mir so leid mit der MA! Das Leben kann wirklich unfair sein. Man hat eh schon einen so steinigen Weg und dann auch noch sowas. Aber dieses Gedankenkarussell kennt wohl jeder hier.
Mit Spendersamen haben wir uns auch schon beschäftigt. Mein Mann ist total dafür und sieht überhaupt kein Problem darin, was ich so bewundernswert finde. Ich bin da eher ein bisschen zögerlich. Aber wir haben die Diagnose auch erst vor zwei Tagen bekommen. So einen Entscheidung ist wahrscheinlich ein Prozess.
Danke für deine liebe Nachricht. Ich bin verwundert wieviele diese beschissene (sorry) Erfahrung machen müssen/mussten.
Ich wünsche dir alles Gute und wünsche dir, dass du ganz bald wieder schwanger wirst und es bleibst.
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass ihr so eine Diagnose bekommen habt. Verstehe gut wie ihr euch jetzt fühlt.
Mein Mann hat auch Azoospermie durch eine Mumps-Erkrankung als Kind. Er hat eine TESE machen lassen. Bis zur ICSI vergingen damals noch ein paar Wochen, in der Zeit hat er Maca genommen und als es dann soweit war konnte die Kinderwunschklinik mit frischem Material arbeiten. Hat zum Glück auch gleich geklappt und heute sind wir Eltern einer süßen Tochter. Ob das wirklich am Maca lag weiß ich nicht, aber vielleicht ist es ja auch was für euch.
Vor ein paar Tagen wurde hier auch ein Erfahrungsbericht aus der Sicht eines Mannes gepostet. Fand ihn sehr interessant.
Fühl dich lieb umarmt ♥️
Danke für deine Antwort. und es freut mich, dass es bei euch geklappt hat.
Was ist Maca?
Viele Grüße
Danke 😁
Maca ist eine Wurzel aus den Anden die hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen ausgleicht und bei Männern steigert es die Fruchtbarkeit. Er hat jeden Tag 2x3 Kapseln gekommen. Schadet zumindest nicht und man kann selbst ein bisschen was tun.
Haltet schön zusammen, dein Mann braucht jetzt sicher viel Zuspruch.
Ohje ich kann dich gut verstehen, im Herbst letzten Jahres ging es mir und uns ähnlich. Es ist wie ein freier Fall.
Wenn du möchtest, dann blättere mal bis 27.11.19 zurück. Mir haben damals auch einige Leute sehr emotionale und hilfreiche Dinge geschrieben.
Hallo Trudelchen,
Ihr seid nicht alleine!
Diesen Club mit ganz vielen lieben und hilfsbereiten Mädels kann ich dir ans Herz legen.
Noch ist nichts verloren und es geht immer weiter:
TESE - Azoospermie - ICSI Club
Es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren! Vielleicht ist nur der Samenleiter dicht, vielleicht gibt es eine andere Ursache.
Falls es dich ein wenig aufmuntert: mein Mann hat auch ein ganz schlechtes Spermiogramm. Wir haben schon zwei Kinder mit ICSI und aktuell bin ich nach ICSI mit Zwillingen schwanger. Mein AMH beträgt 0,3...
Wünsche euch alles Gute und viel Erfolg!
Waren es gar keine Spermien oder nur tote ? Tese ist gut, eventuell hat er einfach keine Samenleiter, aber genug Spermien im Hoden.
War es das erste SG? Hab schon bei vielen gelesen, dass bei einem weiteren SG ( Wird ja bei jeder icsi trotz eingefrorener Tese Material gemacht), dann doch Spermien gefunden wurde. Klar, nicht Millionen, sondern 10-20 Stück, was dann auch für ne icsi verwendet werden kann.
Wenn natürlich der selten Fall Eintritt, dass man gar nichts findet, ist Spendersamen eine gute Option. Toll, dass dein Partner damit keine Probleme hat. Aber erstmal würde ich mich auf die Tese konzentrieren.
Würde fertilsan für den Mann oder ähnliches nehmen, kombiniert mit Maca (als Pulver,10 gr am Tag aufgelöst in Wasser, schmeckt eklig, kann aber helfen).
Dann gibt es glaube ich noch eine Möglichkeit entweder mit Clomifen für den Mann, oder Testosteron spritzen. Also wie du siehst, es gibt noch viele Möglichkeiten, bevor es zum spendersamen geht.ganz viel Glück.
Bei der Tese findet man ganz bestimmt was.
Hey,
es waren leider gar keine Spermien zu finden
Ja es war das erste SG und das auch gleich in einer Kinderwunschklinik. Ich hoffe auch, dass es wenigstens "nur" irgendein Verschluss ist und nicht an der fehlenden Produktion liegt. Oder, dass sie wenigstens ein paar im nächsten SG finden.
Ich suche die ganze Zeit im Internet nach allen möglichen Ursachen/ Krankheiten und muss immer wieder feststellen, dass wir abwarten müssen. Und das ist so hart. Aber wem erzähle ich das...
Vielen, Dank für deine nette aufmunternde Nachricht und deine Tipps.
Liebe Grüße
Hallo Trudelchen,
meinem Freund und mir ist es vor einem halben Jahr auch so gegangen. Ich war auch einige Tage ziemlich fertig. Aber irgendwann wurde es besser. Ich habe mich viel informiert, viel gelesen über das Thema Azoospermie. Und meinem Freund gut zugeredet. Eine schwierige Situation, auch als Paar. Wir gingen sehr unterschiedlich damit um. Ich war froh, dass ich mich meiner Schwester anvertraut habe. Es tat gut, mit jemand außenstehenden darüber zu reden. Sie war aber auch die einzige, der ich davon erzählt habe. Ich hoffe du hast auch vielleicht jemanden, mit dem du reden kannst.
Natürlich ist das was kommt sehr ungewiss. Die Angst vor einer negativen TESE kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich glaube noch die fand ich einen Tag so furchtbar in meinem Leben wie den, als mein Freund operiert wurde und wir auf das Ergebnis gewartet haben (Dank Corona, auch noch getrennt voneinander).
Bei uns wurde Material für eine ICSI gefunden. Aber auch Spendersamen wäre für uns in Frage gekommen. Ich finde es bewundernswert, das dein Mann da direkt so offen ist.
Ich wünsche euch viel Kraft auf dem Weg der vor euch liegt und alles Glück der Welt.
Lieben Gruß
Danke für deine tolle, ausführliche Nachricht. Es freut mich sehr, dass sie "Material" gefunden habe und wünsche euch ganz viel Glück für die bevorstehende ICSI.
Du hast Recht, dass die Zeit als Paar schwierig ist. Ich habe gerade das Gefühl, man verspricht sich noch einmal zusammenzubleiben- nur diesmal in schlechten Zeiten. Hoffe das klingt nicht zu schmalzig.
Wir versuchen jetzt irgendwie wieder Hoffnung zu finden.
Danke nochmal.
Klar gerne!
Du hattest noch nach Ursachen gefragt.
Bei meinem Freund waren die Hormone unaufällig. Er hatte als Kind einen Wasserhoden, einmal links, einmal rechts. Und in der Vergangenheit mal eine Nebenhodenentzündung. Bei der TESE wurde auch nach dem Grund der Azoospermie geguckt und die Nebenhoden sind auf beiden Seiten so verhärtet, ob durch frühere Entzündungen oder die Operationen weiß man leider nicht genau. Auf jeden Fall kommen die Spermien einfach nicht durch die Nebenhoden raus. Vielleicht hatte dein Freund ja mal was ähnliches in der Vergangenheit.
3 Monate vor der TESE hat mein Freund noch angefangen, Nahrungsergänzungsmittel angelehnt an Pimp my Sperm zu nehmen, keine Zigaretten (Raucht aber eh nur selten), kein Alkohol. Ob das was bringt weiß man natürlich nicht. Aber wir dachten sicher ist sicher;)
Lieben Gruß