Kosten IVF in Österreich über den Fond-bitte Hilfe

Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich den Kosten einer Ivf.

Ich lebe in Österreich und bei uns zahlt der Fond 70% für die Kiwu Behandlung und wir müssen zbsp bei einer Ivf ca 700-800€ zahlen. Der Transfer hat im gleichen Zyklus nicht stattgefunden, da ich zu viele Follikel hatte und wegen der Überstimulation. Es war dann für den nächsten Zyklus geplant, da musste ich aber nach 3 Tagen wegen Korona die Medikamente absetzen und es wurde eben abgebrochen.

Diesen Zyklus machen wir jetzt weiter. Ich habe heute aber eine Rechnung erhalten, wo oben steht „Abbruch nach Follikelpunktion - 700€“ und versteh nicht warum „Abbruch“? Vielleicht weil nicht im gleichen Zyklus der Transfer stattgefunden hat?
Habe heute dort angerufen und die meinten ich soll die Rechnung beim nächsten Termin mitnehmen und die erklären mir dann alles.. sorry für den langen Text, ich hoffe jmd hat vielleicht Erfahrung ☺️

1

die rechnung stimmt schon so, es wurde ja abgebrochen! der kryotransfer wird dann aber vom fonds mit dem abbruch zusammen gezogen! somit verlierst du keinen versuch u hast weiterhin 4! die kosten für die kryo musst du allerdings auch zu 30% bezahlen...ist aber echt nicht viel! ☺️
unsere klinik is übrigens um einiges teurer!😉

3

Also ist der Transfer in dem Preis von der aktuellen Rechnung mitbeinhaltet? Die Kosten für das einfrieren sind zusätzlich, darüber wurden wir informiert, aber das mit dem Abbruch hat mich etwas verwirrt.

Ja stimmt im Gegensatz zu anderen Kliniken ist unsere schon recht günstig, aber leider bin ich nicht zu 100% zufrieden und in der Nähe gibt es leider keine andere gute. Lg

6

nein, du musst die kryo ganz zahlen (also außer das, was der fonds übernimmt) das waren bei uns knapp über €200!

2

Hallo liebes, also wir kommen aus Wien. Mit fonds haben wir mit allem drum und dran 1.200€ gezahlt
Also da war wirklich alles dabei :)

4

Hii, also hattet ihr auch nach der Punktion abgebrochen und im nächsten Zyklus weitergemacht? Würde mich interessieren was da alles dabei war ☺️ Lg

5

Nein das haben wir nicht getan.
Also: Erstgespräch 150€
ich musste ein großes Blutbild machen lassen das hat mich schon 230€ gekostet, Medikament um eine Zyste weg zubekommen 30€, die Medikamenten 400€, Notar 200€, Punktion 289€, Transfer 500€, Spermiogramm 100€ Einfrieren 480€. Also noch viel mehr ich hab jetzt noch mal nachgeschaut so das ich es auch richtig schreibe 😅.

7

Hallo,

Wie auch die anderen bereits geschrieben haben steht "Abbruch" damit beim Fonds deklariert ist, dass noch der Transfer ausständig ist.
Sprich insgesamt kostet die Behandlung ca 1200.
Du zahlst jz nur die Entnahme und wirds fürs Konservieren eine eigene Rechnung bekommen. (kommt ja drauf an wie lange die kleinen auf Eis liegen) den zweiten Teil zahlst du erst wenn rmes weitergeht.
Beim Fonds wird das ganze dann als 1 Versuch gewertet.
Insgesamt hat man ja nur 4 Versuche die vom IVF Fond unterstützt werden.
In welcher Klinik bist du denn wenn ich fragen darf?

Lg Annette

9

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Also zählt das noch als der erster Versuch, und ich muss den Kryozyklus nicht extra zahlen?

bin in Innsbruck an den Tirol Kliniken Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, du?

Lg😊

11

Der Kryo Zyklus wird dann zählt dan quasi noch als erster Versuch und wird dann auch vom Fonds unterstützt. Zahlen musst du da schon auch was aber halt wieder weniger als wenn du alles selber zahlen müsstest

Ich war im Burgenland in Behandlung.

Glg Annette

8

Hi du kannst mir gern in einer pn schreiben :)

10

Hab ich ☺️