Unterschied zwischen natürlichen & künstlichen Kyrozyklus!?

Hallo zusammen ,

Könnt ihr mir bitte den Unterschied zwischen den natürlichen und künstlichen kyro erklären und welche vor und Nachteile es hat ?

Und heißt es beim natürlichen kyro bekommt man gar keine Medikamente🤔? Bin gerade bisschen überfragt !

1

Hallo Lucky,

genau, im natürlichen Zyklus bekommt man keine Medikamente.
Es wird sich nach deinem Eisprung gerichtet. Der Transfer findet soviel Tage nach dem ES statt wie der zu transferierende Embryo alt ist.
Das ist evtl. ein Vorteil für deinen Körper weil keine Hormone genommen werden müssen, braucht aber auch einen recht zuverlässigen und regelmäßigen Zyklus mit Eisprung.
Viele Kliniken machen das nicht ganz so gerne weil man zeitlich nicht so flexibel ist mit dem Transfer, es mehr Kontrollen bedarf und alles genau getimed werden muss.

Im künstlichen Zyklus unterdrückst Du deinen eigenen ES (wenn vorhanden) und baust die GMSH mit der Einnahme von Östrogenen auf.
Wenn die Schleimhaut hoch genug aufgebaut ist, wird der Eisprung durch die Gabe von Progesteron simuliert und die SH damit umgewandelt und auf den Transfer vorbereitet.
Vorteil dabei, sollte die SH zum Beispiel am Tag 13 nich nicht hoch genug sein, ist es kein Problem diese noch weitere drei Tage wachsen zu lassen. Bedeutet bei einem Tag 5 Transfer einer Blasto ist es möglich diesen sowohl an Tag 18 als auch an Tag 23 stattfinden zu lassen.
Vorteil: die zeitliche Flexibilität und weniger Kontrollen vor Transfer
Nachteil: evtl die künstliche Hormonzufuhr, im Falle einer SS bis zu 12 SSW und die Kosten für die Medikamente (Bis Transfer ca 100 bis 500 Euro nachdem und nach Transfer variiert das auch, ich muss ca mit 100 Euro wöchentlich rechnen).

VG,
Laura

3

Wau vielen lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung 😊.

Ist nicht so leicht sich für das richtige zu entscheiden aber ich denke oft müssen wir den Arzt vertrauen !

4

Gerne 😊

Genau. Ist beides okay, ich hatte bisher immer künstliche Zyklen.

Viel Erfolg 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen guten abend, da geb ich meiner Vorrednerin recht... Ich habe im November einen künstlichen kryotransfer bekommen und würde ihn immer wieder nehmen weil man da auf Nummer sicher gehen kann... Kann ich nur empfehlen... Wünsche dir alles gute 🍀🙏😇...

5

Ich hatte 2 künstliche Kryo-Zyklen, die negativ waren. Im 3. natürlichen Zyklus hat es geklappt.

Auch im natürlichen Zyklus kann der ES ausgelöst werden, wenn die Schleimhaut schon passt. Es muss nicht zwingend gewartet werden, bis der ES von allein kommt.

Es ist somit etwas schwieriger planbar, aber trotzdem möglich, 1-2 Tage flexibel zu sein. Bei mir wurde auch ausgelöst. Ich vermute, dass mein natürlicher ES 1-2 Tage später von allein passiert wäre.

Ich denke, dass beide Varianten gut möglich sind. Wenn es mit der einen Variante nicht klappt, dann einfach mal die andere versuchen.

6

Ja ich hatte letzte mal ein künstlichen kyro und mir wurde nach den transfer nicht gesagt , dass ich weiter progynova nehmen muss und habe nur Progesteron erhalten .

Ende der Geschichte war ich habe ab Tf+7 geblutet und zugleich positiv getestet und auch mehrere Tage 😔.

Jetzt frage ich mich , besser ein natürlichen Zyklus damit sowas nicht passiert .

8

Ach, na klar. Natürlich kann der ES auch ausgelöst werden 🤦‍♀️ Nur wachsende Follikel müssen da sein.
Hab ich in meinem Roman irgendwie vergessen, manchmal Brett vorm Kopf... 😜

weitere Kommentare laden