Schilddrüsenwert

Wir sind seid letzter Woche Mittwoch in der KiWu Klinik und bei mir wurde direkt ein Zyklusmonitoring begonnen, da ich am Zyklustag ein war, als wir den Termin hatten. Heute war ich am Zyklustag 10 zum Ultraschall und zur zweiten Blutabnahme wieder in der KiWu. Alles soweit in Ordnung, was mich persönlich aber verunsichert ist, überall liest man, bei Kinderwunsch sollte der Schilddrüsenwert zwischen 1 und 2 liegen. Meiner ist derzeit bei 2,53 und nur um 0,3 über dem normal Wert. Das verunsichert mich tatsächlich etwas. Wie ist das bei euch, wie soll euer Wert sein?

Bibi

1

Hallo Bibi,

jedes Labor hat da seine eigenen Normwerte. Und jeder Arzt sieht das auch ein bisschen anders. Grundsätzlich sagt man 1-2 richtig.

Der TSH Wert unterliegt aber auch Schwankungen.

Man kann aber durchaus auch mit einem höheren Wert schwanger werden. Oft steigt dieser dann aber in der SS und wird mit Eintritt der SS dann behandelt.
Ich habe aktuell einen Wert von 0,35 und mein SD Arzt wollte die Medikamente wieder etwas senken. Mein Kiwu Doc widerspricht, ich soll alles beibehalten.

VG,
Laura

4

Da stimme ich dir zu, das sagte der Kiwu Arzt auch zu mir. Ich hab Schilddrüsenunterfunktion vorher war mein Wert 2,35 u. Der letzte mit Erhöhung lag bei 1,54. Musste quasi darum kämpfen das man mir höheres l thyrox gibt🙄

2

Hallo,

also m.E. sollte Dein Wert deutlich runter. Ich lag zu Beginn auch bei > 3 und bin mit 75 L-Thyroxin nun bei 0,84. Das geht recht fix mit der medikamentösen Einstellung. Ich denke < 1 ist für KiWU ideal.

Viel Erfolg 🍀

3

Ich habe eine erbliche Unterfunktion, nehme L-T. Seit mehr als 10 Jahren.

Grundsätzlich ist der Wert zw. 0,5-2 normal. 2-4 ist leicht erhöht (Unterfunktion) aber wird in Normalfall nicht behandelt. Kann mal durch stress und alles mögliche sein. In der Kiwuphase sollte es idealerweise 0,5-1,5 sein. Also man muss nicht unbedingt, aber könnte nachbessern. Bevor man das aber tut, wäre bei dem Wert eine zweite Überprüfung eher sinvoll.

Ich hatte vor ICSI 1,5 und dann 6 ssw 2,3. da ich ja schon Medis nehme ist alles über 2 nicht ok. Mit Medis muss es halt sitzen. Also erhöht, 5 Wochen später war ich brav bei meinem 1,23.

Vom Labor wurde als Schwangere mein 2,13 (zwischendurch vom normalen FA überprüft im Rahmen der übliche Blutnahme für MuPa) als normal bewertet. Da steht auch die Grenze von 4 da.

6

Komisch es scheint wohl keinen genauen Richtwert zu geben?!
Mir sagte man der Wert sollte 1-2 betragen.

10

1-2 ist perfekt, aber 0,5-1 ist auch ok, ohne Medi ohne SS oder Kiwu 2-4 ist auch ok. Bei 0,27 hat man bei mir aber Medi reduziert schon. Aner jede Arzt hält was anderes in diesem Rahmen für ideal.

5

Guten Morgen,
lass dir bloß nicht erzählen das der Wert bei Kiwu „okay „ sei.
Der Wert sollte bei Kiwu 1-2 sein. Der Allgemeinarzt geht nur nach seiner Otto-Normal-Liste. Ich an deiner Stelle würde zum HA gehen u. Darauf bestehen das höher dosiertes L thyrox verabreicht wird. Würde auch noch erwähnen das du Kiwu hast.
Lg Mel

7

Ich würde das angehen. Nach meinem Abort hat man meinen TSH Wert getestet. Da war er bei 2,9. Meine Ärztin damals meinte das könnte ein Grund sein. Habe dann mi 50er Tabletten gestartet und er ist einfach immer weiter gestiegen. Nachdem er bei 15 😳 lag und ich die Dosis immer weiter erhöht habe ist er jetzt dauerhaft unter 2.

Viel Glück 🍀

13

Mein TSH lag als ich die FG erlitten hatte auch bei 2,53...
Ich musste selber darauf drängen die Dosis hochsetzen zu lassen. Seit bin ich bei 1,45.
Wie oft musst du zur Kontrolle wg. Dem Wert?

15

Mittlerweile gehe ich zwei mal im Jahr. Am Anfang alle 4 Wochen. Ich finde es unglaublich wie viel besser es mir geht wenn der Wert niedrig ist. Hätte ich nie gedacht, viel weniger Stimmungsschwankungen und stabiles Gewicht 😅

8

Guten Morgen 😊

Normalerweise müsste dein Hausarzt reagieren, wenn der Befund von einer kiwu Klinik kommt. Bei kiwu sollte der Wert um die 1 liegen. Da würd ich tatsächlich nochmal anklopfen.
Ich drück dir die Daumen. Lg

14

Der HA hat keine Ahnung. Ich hab leider die Erfahrung machen müssen. Die wollten mir allen Ernstes erzählen ein Wert von 2,53 sei völlig ok bei Kiwu.
Die sagen ein TSH Wert bis 4,0 sei in der Norm. Erst meine FÄ riet mir die Dosis zu erhöhen aber auch nur weil ich ihr das vorher gesagt hatte, denn man googlet ja 😉..
Nicht jeder Mensch ist gleich, dass jedoch wird allzu oft außer Acht gelassen.. Leider

16

Ich muss sagen meine HÄ war da super. Die war aber allerdings auch mal FÄ. Vielleicht liegts daran. Sie ist auch mit der ganzen kiwu-Sache absolut verständnisvoll. Da hab ich wirklich Glück 🍀

9

Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich war im Dezember beim Hausarzt, dort war der Schilddrüsenwert bei 2,2, jetzt in der KiWu bei 2,53 und die Ärztin in der KiWu sagte es müsse nicht behandelt werden, sondern soll in 4 Wochen kontrolliert werden.
Ich hatte im August 2017 eine FG, auch dort war die Schilddrüse schlecht und ich musste Tabletten nehmen.
Ich weiß auch nicht, ich werde es beim nächsten Termin ansprechen. Oder ich gehe zum Hausarzt, wobei der auch eher schlecht ist. 😒

12

Auch wenn die Ärztin in der Kiwu meint der Wert sei ok, beharre drauf. Mein Kiwu Arzt meinte der Wert müsse zwischen 1-2 liegen.
Es geht immerhin um deine Gesundheit. Die Ärzte gehen nur nach Schema F 🙄

11

Meiner war letztes Mal bei 1.1, hatte vorher 2.8, zwischen 1 und 2 ist gut für den Kiwu. Geh vielleicht zum Arzt und lass dir was verschreiben. Lg