Hallo ihr lieben,
Wir wollen eig. nächsten Zyklus mit unserer ersten IVF starten.
Nun habe ich aber langsam panische Angst vor Komplikationen bei der Punktion oder vor einer Überstimulation
Denn sollte man dabei zufällig auch noch Corona kriegen sieht es wahrscheinlich nicht so gut für einen aus oder?
Ich wollte mal fragen wie ihr damit umgeht. Bzw. ob eure Ärzte etwas dazu gesagt haben?
Mensch das ist so gemein. ich bin ohnehin schon ein ziemlicher Angsthase und dann heißt es ihre Eileiter sind dicht nur IVf geht und dann kommt auch noch Corona
Liebe Grüße
Amphiura
Angst vor Ivf Komplikationen in coronazeiten
Hey, ich kann deine Sorge verstehen. Mein Mann und ich standen vor der selben Entscheidung.
Wir haben uns für die IVF entschieden und ich bin nun in der Mitte des Vorzyklus. Beginne also in etwa 2 Wochen auch mit meiner ersten iVF.
Corona wird uns noch eine lange Zeit begleiten und ich war nicht bereit wegen einem Virus nochmal bis nächstes Jahr warten zu müssen.
Dennoch muss das jedes Paar individuell für sich entscheiden mit Absprache der Ärzte natürlich.
Ich freue mich auf den Start und versuche wenigstens in der Hinsicht mal etwas entspannter an die Sache ran zu gehen 😜
Hi liebe sammy,
Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ein Jahr warten ist für mich auch keine Option.
Wahrscheinlich muss ich mich tatsächlich wieder etwas mehr ablenken.
Und vlt. Kann ich auch noch mal mit den Ärzten reden beim Vorgespräch hab ich mir noch keine Sorgen gemacht und es daher gar nicht angesprochen.
Liebe Grüße
Amphiura
Guten morgen ☀️
macht dich nicht so verrückt. Du kannst selber sehr viel machen um dich zu schützen. Falls es ein zu großes Risiko währe würden dir das deine Ärzte schon sagen und mit der Behandlung nicht beginnen. Die ganze Behandlung ist schon nervenaufreibend,da solltest du dich nicht so verrückt machen „lassen“! Der Erfolg einer kiwu Behandlung hängt auch von deiner mentalen Kraft ab. Gönn dir was,lass dich verwöhnen,lenk dich ab! Ich drück euch die Daumen
Der Erfolg hängt nicht von mentaler Kraft ab !!
Ansonsten gebe ich dir recht.
Nicht nur,das stimmt! Aber ich denke wenn man etwas lockerer ist/bleibt erhöht das schon die Chancen auf einen Erfolg
Eine uberstimmulation ist grundsätzlich selten!
Und wenn du sie zusammen mit Corona hast, mh. Die ÜS ist ja nichts, was dein Immunsystem grundsätzlich schwächt.
Ich glaube nicht, dass Corona dann noch gefährlicher ist.
Zudem Corona grundsätzlich nicht gefährlich ist !!!
Hinzu kommt, dass sich bisher 0,16% in Deutschland infiziert sind... 0,16!
Die Chance Corona zu bekommen, wenn man sich vernünftig verhält ist schwindent gering!
Eher musst du damit rechnen, dass die Klinik geschlossen werden muss.
Diese Sorge hat meine Klinik. Und vor 5 Wochen haben sie von einer Behandlung abgeraten. Aus Sorge der plötzlichen Schließung mitten in der Behandlung
Liebe Mara,
Damit hast du wahrscheinlich recht. Bisher hab ich mir auch gar keine Sorgen gemacht (außer das die Klinik es nicht macht )
Vor vier Tagen habe ich aber dann von 3 positiv getesteten Bekannten erfahren von denen es einer (alt und jede Menge Vorerkrankungen) nicht geschafft hat. Das hat mich natürlich ganz schön mitgenommen und dardurch habe ich vermutlich den Blick auf die wirklichen Wahrscheinlichkeiten verloren.
Daran sollte ich mich aber wahrscheinlich mehr festhalten
Ich fange nächste Woche mit meiner 2. IVF an.
Die Krankenhäuser haben hier im Moment Kapazitäten (höchstens lokal nicht), also habe ich keine Sorge, dass etwas ich nicht versorgt werden könnte im Notfall.
Und das Risiko für ernsthafte Komplikationen ist ziemlich gering, dazu hilft auch ein Blick ins IVF-Register.
Corona wird uns wahrscheinlich noch das ganze Jahr begleiten, vielleicht auch darüber hinaus.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Liebe luthien
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine IVf
Ja ich gebe dir rech vor nächstem Jahr wenn nicht noch viel später werden wir das leider nicht los und so lange will ich auch nicht warten denn wenn es dann nicht mehr gehen würde würde ich mir das auch ewig vorhalten.
Ich muss mich wahrscheinlich wirklich mehr darauf konzentrieren das Komplikationen super unwahrscheinlich sind
Liebe Grüße
Amphiura
Hi!
Die Stimulation dauert ja nur ca. 2 Wochen.
In diesen zwei Wochen würde ich dann die bekannten Hygiene Maßnahmen äußerst gewissenhaft befolgen und den Mann einkaufen schicken.
Meine kiwu war schon im Januar sehr umsichtig, die Ärzte hatten alle Masken auf und es wurde gebeten dass man ohne Begleitung kommt.
Ich warte gerade selbst auf meine nächste ICSI, aber tu mich da leicht, ich hab die Infektion (geholt im ski urlaub) schon hinter mir. Hatte Schnupfen und war ziemlich müde, das war alles. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig 🙂
Bzgl Angst vor Überstimu bin ich leider ein schlechter Ratgeber, habe immer nur wenig Ausbeute. Aber du könntest dich schon mal informieren über Eiweiß Quellen die dir am liebsten sind.
Ich finde das ivf/ICSI Prozedere insgesamt aber sehr akzeptabel, körperlich gesehen.
Liebe erbseprinzessin,
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Das beruhigt mich in der Tat
Sonst bekommt man ja eher die Grusel Geschichten erzählt.
Und für die 2 Wochen können wir ja tatsächlich versuchen uns so gut wie möglich zu schützen.
Wegen überstimmu hab ich auch schon überlegt den Transfer einen Zyklus später zu machen denn ich bin mit meinem Ahm vom 5,9 leider da Risikokandidat. Aber so sollte sich eine richtig schlimme umgehen lassen auch wenn ich es natürlich total blöd finde zu warten.
Liebe Grüße
Amphiura
Ich habe auch ein erhöhtes Risiko für eine Überstimulation. Ich habe im Vorfeld alles für
Ein freeze all Verfahren unterschrieben.... sollte sich während der Blastokultur eine Überstimu anbahnen werden au h diese abgefroren und im nächsten Zyklus transferiert. Mit dem Gedanken hab ich mich angefreundet und bin deswegen sehr entspannt