Einnahme von Vitaminen & co

Hallo ihr Lieben,

im Mai gehts bei uns nach einigen Versuchen im natürlichen Zyklus jetzt mit der ersten stimulierten IVF los und ich frage mich gerade, ob ich neben Folsäure noch weitere Vitamine nehmen soll. Da gibt es ja jede Menge Kiwu Produkte.

Ich hab die letzten zwei Jahre FemiBaby von tetesept genommen, aber kann überhaupt nicht einschätzen ob das jetzt irgendwas gebracht hat, da ich nie schwanger wurde.
Ich will auf keinen Fall riskieren, dass ich die Stimu irgendwie falsch beeinflusse.

Wie sind denn eure Erfahrung dazu? Habt ihr das Gefühl, dass sich dadurch etwas verbessert hat? Habt ihr dazu mal mit eurer Kiwu Praxis gesprochen? Daran hab ich beim Termin gestern mal wieder nicht gedacht 🤦🏻‍♀️

Lg sabmel ☀️☀️

1

Da hänge ich mich mal ran, wir starten auch im Mai mit unserem 1. Versuch

2

Guten morgen.
Also ich nehme:
vitamin d3 4000;
selen 200mg;
curazink ;
Omega 3;
Coenzym q10 und
Femibion 1.
Alles mit rücksprache der kiwu ärztin.
Wünsche euch viel glück.
Toi toi toi
Lg ao1982 mit 🌟 im Herzen

3

Ich hatte die preiswerte Version von dm. Hat mir meine FÄ empfohlen. Bin dann bei "A-Z Mama" gelandet. Letztendlich ist wichtig, was drin ist und nicht der Name. Folsäure, Omega3, alles sehr sinnvoll bei KiWu.

4

Grundsätzlich kann man nicht viel falsch machen.

Mittlerweile gesetzt und auf jeden Fall zu nehmen ist Folsäure. Gute Aussagen gibt es auch bei Vitamin D (gerade, wenn ein Mangel da ist) und Omega 3 (wichtig dann wieder das Verhältnis der enthaltenen Fette).

Ein Eisenmangel wäre auch doof und sollte dann ausgeglichen werden. Wird aber nur bei Symptomen geprüft.

Ob man nun ein Kombipräparat nimmt oder die NEMs Einzeln ist so eine Glaubenssache.
Gibt Ratgeber, Heilpraktiker etc. die einem auch erklären, was man nicht zusammen nehmen sollte. Jeder, der Empfehlenden hat so seine Vorlieben. Mein 1. Gyn und auch die 1. KiWu Ärztin meinte, dass Folio Forte sowie meine SD Tablette für ein TSH < 1 (2016) vollkommen ausreichend sind.

Letzer Stand meiner NEMs ist hier:
https://mamastatttante.wordpress.com/2020/02/10/10-02-2020-kryozyklus-tag-11-wann-werden-die-eisbaren-aufgetaut-wann-ist-transfer-und-welche-vitamine-sind-denn-nun-gut/

Meine aktuelle KiWu - Ärztin findet einen TSH <2 ohne SD Erkrankung vollkommen ausreichend. Sie rät zu Folsäure, Vitamin D. Den Rest kann ich machen wie ich will, Evidenz gibt es nicht ausreichend.

Alles Liebe für Eure IVF und guten Start!

5

Danke euch für die Antworten!
Ich wünsch euch allen viel Glück 🍀 hoffentlich halten wir bald alle einen positiven SS Test in den Händen.

6

Ich bin auch grade in der 1. IVF und morgen ist Rücktransfer :-)
ich nehme :
Folsäure
Schilddrüsentabletten und Selen wegen meiner Schilddrüsenerkrankung
Vitamin D
Und Omega 3

Ich hatte vor 2 Tagen meine Punktion mit 24 entnommenen Eizellen und 17 konnten befruchtet werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter liebe Grüße