Amh und Überstimulation, Zusammenhang?

Meine Frage steht ja quasi oben. In einem anderen Thread las ich, dass eine Überstimulation sich vom Amh wert abhängig sein kann.
Ist das so? Kann mich nicht mehr daran erinnern was der Arzt gesagt hatte, nur dass mein Risiko stark erhöht ist und wir daher vermtl. Erst im Zyklus nach der Punktion den Tranfer machen werden.

1

Hi Sammy,

ein Zusammenhang gibt es da schon. Je höher der AMH Wert desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Überstimulation.
Da ein hoher Amh Wert auf eine gute Eizellreserve hindeutet, werden bei Stimulation auch meist viele Follikel angeregt.

Hier ist es beim ersten Versuch wichtig, erstmal zu schauen wie die Eierstöcke auf die Stimulation reagieren und klein anzufangen. Wenn man gut und vorsichtig stimuliert kann das Risiko einer Überstimulation vermindert werden.

LG

2

Danke, du hilfst immer so viel 🙈❤
Dann verstehe ich jetzt warum ich andere Medikamente und so kriege, mein amh ist glaub ich schon recht hoch, zumindest nachdem was ich hier sonst so lese. 🧐
Danke sabmann ❤

3

Jetzt machst Du mich aber verlegen😊😘

Es stehen am Anfang jeden Zyklus eine Anzahl an Follikeln (Antralfollikel) zur Verfügung. In einem natürlichen Zyklus setzt sich, in der Regel, ein Follikel zum Leitfollikel durch und entwickelt sich weiter. Die anderen gehen zu Grunde. Bei einer etwas höheren Hormonstimulation regt man alle diese Follikel an mitzuwachsen.

Wenn der Amh Wert hoch ist und viele Antralfollikel da sind, dann wachsen auch viele mit.
Hat man einen niedrigen Amh Wert, sind leider, in der Regel, nicht mehr viele Antralfollikel vorhanden und dementsprechend ist die Ausbeute dann niedrig.
Das ist ja bei mir der Fall.
Frau Dr. Kr... zählt bei mir z.B. beim Zystenausschluss immer die antralen Follikel, damit können wir einschätzen, wie niedrig🙄die Ausbeute wird.

Dr. Ch.. wird bei Dir ja auch schallen am Zxklusanfang, da wird er einen Blick auf Deine Antralfollikel werfen. Dann könnt ihr schon abschätzen was passieren wird. Ich denke, da Du Pco hast, wirst Du viele haben.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Ja letztendlich gibt es da sicherlich einen Zusammenhang, denn je mehr Follikel riefen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Überstimulation.
Ich habe selbst einen recht hohen AMH von 5,8 und hatte bei beiden Stimus immer an die 20 Eizellen die punktiert wurden. Hatte dann auch immer ordentlich damit zu tun bis zu 9-11 Tage, aber der Transfer fand trotzdem immer statt. Das entscheiden die Ärzte dann denke ich individuell.

LG Lea :)

9

Hattest Du denn immer einer Überstimu wenn du so lang damit zu tun hattest?

17

Ja von zwei IVF hatte ich jetzt zwei mal eine „leichte“ Überstimulation. Es war aber nie so das ich freie Flüssigkeit im Unterleib hatte, hatte einfach immer nur einen stark aufgeblähten Bauch und schmerzen wie einen starken Muskelkater.
Bei der ersten IVF wurden mit 150IE Puregon stimuliert und bei der zweiten mit 125 IE und die letzten drei Tage mit 100 IE, hat bei mir aber nicht viel gebracht, das es reduziert wurde und er Arzt meinte es würde bei mir immer auf so viele Eizellen hinauslaufen, egal mit wie wenig man stimuliert. Es war aber alles auszuhalten. Es gibt ja auch verschiedene Grade einer Überstimulation, musst du einfach mal googeln. Letztendlich entscheidet es dein Arzt anhand der Blutwerte, anhand des US und deinem befinden.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hi liebe Sammy

ich habe auch noch mal in meine Unterlagen geschaut. Da steht das Ahm werte ab 5 mikroGramm/l ein risiko für überstimulation andeuten können.

Allerdings müssen sie das anscheinend nicht :-)

Liebe Grüße
Amphiura

10

Ah okay, danke :)

6

Hey mein AMH liegt bei 17 und ich hatte 2 IVF und immer 31 EZ punktiert beide Male Überstimu .
Kryos sind aber super entspannt ich hatte 5 Transfere und jetzt haben wir noch 11 Vorkerne auf Eis liegen .
Ich würde dem Arzt vertrauen - beim 2. mal gab es zum auslösen ein Hauch HCG dazu und die überstimu Brachte mich ins Krankenhaus .

Bella 33+3 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

11

Bei 17 😱 ohje.....
Also bei euch war auch im ersten Zyklus nur die Punktion und der Transfer im nächsten Zyklus?

13

Ja genau . Ich hatte nie n frischtransfer geschadet hat es nicht 4/5 mal wurde ich schwanger . Die FG haben ja damit Erstmal nichts zutun .

weitere Kommentare laden
8

Hi ich würde schon sagen, dass es da einen gewissen Zusammenhang gibt.
Ich habe selbst einen Amh von 7,5 und bei mir wurde sehr niedrig dann stimuliert. Es wurden dann 10 Eizellen punktiert und ich hatte danach keine Probleme.
Die Stimulation hat die Klinik bei mir am Amh ausgerichtet.

12

Hattest du im selben Zyklus den Transfer? War dann ja scheinbar wirklich niedrig stimuliert. Was hast du an Medikamenten bekommen?
Ich soll an einem freeze all verfahren teilnehmen, hab aber wohl nicht verstanden ob wir auf jeden Fall alles einfrieren und später den Transfer machen oder ob wir schauen wie es sich entwickelt 🙄😅

18

Also ich hab von ZT 2 bis ZT 10 mit 100 Einheiten Ovaleap stimuliert.
Ich hatte dann direkt einen Frischtransfer, da es mir ja gut ging und ich keine Überstimulation hatte.
Die restlichen Embryonen wurden dann als Vorkerne eingefroren.

weiteren Kommentar laden