huhu ihr lieben, bin nun im 1. Zyklus einer ivf nach 1 FG und 4 ELSS :( Donnerstag kam meine Mens und ich war Freitag beim US und gestern musste ich anfangen zu spritzen. 7 Tage lang täglich 225 Einheiten GonalF und jeweils 1 Triptofem.
Bei der ersten Spritze gestern hab ich total gezittert hat echt Überwindung gekostet aber heute ging es schon lockerer. Aber hat gebrannt wie sau....bei euch auch ?
Müsst ihr auch morgens spritzen und den Speck zusammen halten bis die spritze fertig ist ?
Am Freitag muss ich wieder zum US und evtl kann Montag schon die punktion stattfinden.
Wie fühlt man sich danach ?
Und ab wann kann ich ne Testreihe starten und wann sollte es wenn es geklappt hat anzeigen ?
Ich hoffe es klappt alles. Habt ihr noch iwelche Tipps ? LG Vivian
Nun geht's los. 1.IVF und ich habe mega Angst...
Hey! Ich fand die Stimulation inkl. Punktion furchtbar, aber gebrannt haben die Spritzen nicht. Für andere war es nicht so schlimm. Du bist sehr tapfer und du wirst das hin bekommen! Es ist mühsam, aber da muss man leider durch. 😔Bei einem Blastozysten Transfer machst du nach 10 Tagen einen Bluttest, viele testen aber schon früher. Alles Gute! Lg
Ich würde mir den Tag der Punktion und ein zwei Tage danach frei nehmen.
Huhu, kommt das Gonal aus dem Kühlschrank? Ich hatte Purgeon und das war kalt sehr unangenehm, wenn man es zu spät aus dem Kühlschrank genommen hat.
Das ist bei jedem unterschiedlich und kommt glaub ich auch stark darauf an wie viele Eizellen bei der Punktion entnommen werden. Ich hab jetzt bei vielen gelesen die wenig Eizellen hatten, dass sie danach kaum bis keine Schmerzen hatten und welche mit übermäßig vielen Eizellen dann halt etwas stärkere Schmerzen danach aber es ist absolut auszuhalten und du darfst Schmerzmittel nehmen. Vorsorglich würde ich mir aber auch 2 Tage nach der Punktion frei nehmen. Den Eingriff an sich, habe ich als überhaupt nicht schlimm empfunden. Du schläfst ja und danach hatte ich an dem Tag nur leichte Unterleibsschmerzen. Hab halt gemerkt, dass etwas gemacht wurde.
Ich drück dir die Daumen LG
Meine Punktionen waren Mittwochs und ich war für auch den Rest der Woche krankgeschrieben.
Ich hatte zwar kaum Schmerzen, aber man soll sich danach ja auch etwas schonen 😊
VG,
Laura
War bei mir jetzt halt nicht nötig, krankgeschrieben zu werden, weil wir grad eh Zuhause sind. Wegen dieser Corona Geschichte
Ich hab meist Abends gespritzt und fand die Spritzen aber nicht unangenehm, war sehr schnell Routine. Ich hatte alles immer im Kühlschrank.
Punktion an ZT 7 finde ich sehr früh, meine Erfahrung waren eher so zwischen 11 und 14 ZT je nachdem wie alles gewachsen ist.
Ich hatte nie Narkose bei der Punktion, nur örtliche Betäubung und danach musste ich eine Stunde ausruhen und konnte dann gehen, also ganz normal gefühlt, keine Schmerzen oder so.
Getestet hab ich nur einmal und das hat mich bekloppt gemacht, seitdem immer bis zum Bluttest gewartet. Punktion +10 teste einige positiv, aber die meisten wohl ab PU+12.
Hallo Vivian,
ich starte heute mit den Medikamenten für die 2. IVF.
Ich spritze abends mit Pergoveris 75 Einheiten ins Speckröllchen und nehme versuchsweise dieses Mal Letrozol 5 mg statt Clomifen.
Meine KiWu Praxis macht die Punktionen ganz ohne Betäubung oder Sedierung und man kann das wirklich aushalten. Ist jetzt nicht gerade angenehm, aber war okay. Geht ja recht schnell. Wir waren in 10 min durch. Und danach hatte ich vielleicht für 1-2 Stunden leichte Schmerzen wie bei der Periode.
Mach dir nicht so viel Gedanken. Für deine Ärztin/ deinen Arzt ist das Routine und du entspannst dich möglichst. Auch den Test würde ich so machen, wie ärztlich besprochen. Man macht sich doch sonst nur verrückt.
Mein Tipp: freu dich auf den Prozess! Es ist auf jeden Fall auch aus medizinischer Sicht spannend zu sehen, was alles in den einzelnen Schritten passiert.
Ich drücke beide Daumen!