Antrag ICSI - Genehmigung durch KK

Hallo zusammen #winke

Im Mai werde ich 25 und wir können endlich den Antrag für eine ICSI bei den KK einreichen.

Kann mir jemand sagen wie lange so eine Genehmigung dauert ?

Ich bin bei der AOK Nordost verscihert und mein Mann bei der Barmer.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon die ein oder andere Erfahrung machen können.

LG Anni :-)

1

Hallo,
ich weiß die Antwort auf deine Frage leider nicht, aber nur
wenn dein Mann auch zur nordost wechselt übernehmen die 100 %. weißt du darüber Bescheid?

VG

2

Hallo,

ja das ist uns bekannt.
Mein Mann kann seine KK jedoch aktuell nicht wechseln.
Der Wechsel ist erst Ende diesen Jahres möglich ... und so lang wollen wir nicht mehr warten, zumindest nicht mit dem ersten Versuch.

Er wird dann im Novemeber zur AOK wechseln und wenn es bis dahin noch nicht geklappt hat wollen wir zumindest den zweiten oder dritten Versuch komplett "zahlen lassen".

Danke trotzdem für deine Info :-)

3

Hi!
Ich bin mit meinem Antrag zur Geschäftsstelle gegangen und habe direkt die Genehmigung bekommen.

4

hallo
ich weiß von sichere Quelle das AOK mindestens 4-6 Wochen braucht um ein Antrag zu bearbeiten ich hoffe für dich natürlich das es schneller wird aber barmer weiß ich leider nicht
viel glück für euch
#pro

7

Puh ... das ist schon ziemlich lang .. ich hatte gehofft das würde etwas schneller gehen :-(

Weißt du ob es tatsächlich schneller geht wenn ich direkt zur AOK gehe?

LG

8

Ja das würde natürlich schneller gehen ich hoffe ihr kriegt euer Genehmigung so schnell wie möglich
alles gute für euch#pro

5

Hallo
Vor knapp 2 Jahren hatten wir unsere ICSI und bei uns hat es knapp 1 Woche gedauert.

LG

6

Mein Mann und ich sind beide bei der Barmer. Da war der genehmigte Antrag nach 2 Wochen wieder bei uns im Briefkasten. Ging also ziemlich fix!

9

Noch als tipp:

Mussten vor den Antrag noch mit einen Formular von der KiWu zur frauenärztin und der mann zum andrologen. Da es nicht so viele andrologen bei uns gibt hat dies leider die meiste zeit gekostet, nur hals kleiner hinweis 😉

10

Ich bin bei der TK (GKV) und mein Mann bei der Signal iduna (PKV). Wir hatten innerhalb von einer bzw. 2 Wochen die beiden Genehmigungen. Lg

11

Huhu,
An eurer Stelle würde ich auch schon mal mit Pimp my eggs und Pimp my Sperm anfangen ☺️ Das kann nie schaden und braucht so 3 Monate, bis es sich positiv auf EZ und Spermien auswirkt...
wir waren Selbstzahler, daher weiß ich über Zeiten nichts. Aber hab öfter gelesen, wenn man direkt zur Geschäftsstelle geht, ging es oft fixer... grad jetzt in Corona Zeit mit so viel Homeoffice... 🤷🏼‍♀️🙈
Lg und ganz viel Erfolg! 🍀