IVF im natürlichen Zyklus bei endometriose

Hallo ihr lieben,

ich hoffe, ihr habt alle einen guten Tag (soweit).
Leider lässt sich meine Kasse ganz schön Zeit mit dem Behandlungsplan für die IVF. Ich habe am Donnerstag Kontrollbiopsie für die Plasmas und wenn das passt, könnte man ggf. wenigstens eine ivf im natürlichen Zyklus machen, soweit meine Idee. Die ist als Selbstzahler nicht so teuer und der Zyklus wäre genutzt.

Ich habe gelesen, dass diese ivf generell natürlich weniger Chancen bringt als normale ivf, jedoch scheint es auch, dass die GMSH die Eier ohne Stimu wohl zt. Besser aufnehmen kann.

Hat jemand mit endometriose hier Erfahrung? Macht das Sinn jetzt eine zu machen oder lieber warten und dann Vollgas sozusagen ?

Danke euch #winke

1

Hi Calu,

ich habe insgesamt 4 IVF naturell Versuche hinter mir. Hat leider nie geklappt.
Jetzt wurde nach Kiwu Wechsel bei mir Endo entdeckt, wodurch mein Arzt vermutet, dass die Eizellenreifung gestört ist. Laut neuer Kiwu, ist die Methode im natürlichen Zyklus daher nicht zielführend.
Aber das ist natürlich wieder nur eine Meinung von vielen 😊 ich würde einfach mal bei eurer Praxis nachfragen was sie davon halten.

Lg und viel Glück 🍀

2

Hallo

Wir haben uns generell für ivf Naturell entschieden, weil ich Angst vor einer überstimmulation habe. Das heißt nur wenig Medikamente. Wir sind in einer privatklinik deswegen Selbstzahler haben für die meisten knapp 700 Euro bezahlt. Mir ging es gut während der Behandlung, ich hatte 3 Eier die sich auch haben befrucht lassen. Habe an Tag 5 eins zurück genommen, die anderen beiden sind in laufe des 5. Tages kaputt gegangen. Bin gerade in der 7 Woche mit der einen blastozyste schwanger. Und ich habe auch Endometriose

4

Wie hast du denn stimuliert um bei der IVF Naturelle auf 3 Eizellen zu kommen?

5

Ab zt 3 eine halbe clomifen und 75 Einheiten pergoveris

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
ich würde dir raten vielleicht gering zu stimulieren um anstatt nur eine Eizelle im natürlichen Zyklus vielleicht dann zumindest auf 2-3 Eizellen zu kommen um die Chancen zu erhöhen.

Vielleicht dann mit Clomifen oder Letrozol oder einfach eine geringe Dosis der Spritze.

Im normalen Zyklus ist natürlich immer die Gefahr dass der Folli schon gesprungen oder gar leer sein könnte.
Aber dann hättest du nur die Kosten bis zur Punktion...das waren bei mir zum Beispiel knapp 300 Euro.

Im besten Fall im natürlichen Zyklus hättest du sonst 1 Eizelle die dann befruchtet wird für die IVF.

11

Oh gut zu wissen. Stimmt, wenn es nicht zum tf kommt muss es ja günstiger sein.
Mein Zyklus ist zum Glück sehr zuverlässig, allerdings ist die Kiwu derzeit am we auch zu. Wenn’s dann am we soweit wäre wärs blöd

8

Ich hatte gerade meine 3. IVF naturelle ich kann es von meiner Seite nur empfehlen es hat immer planmäßig geklappt und auch mit der Befruchtung. Bei mir ist weniger mehr🤗 habe Endo Grad 3. Ich würde einfach mal ein Versuch wagen.😊

9

Danke für die Tipps, bin Donnerstag beim Arzt, mal sehen was sie sagt. Erstmal muss die Biopsie ja passen. Stimu würden wir keine mehr hinbekommen, bin schon zt.3 heute. Meine Kasse lässt sich Zeit, ist noch nichts bewilligt, gestern mal angerufen und gefragt.

Hattet ihr die pu dann auch ohne Narkose? War das auszuhalten? Ich schwanke noch ob wir es wagen sollen diesen Monat oder ob ich lieber auf die Genehmigung warte. Aber einen Versuch wäre es wer finde ich. Zu verlieren haben wir ja nichts außer knapp 1000€. #gruebel