Schmerzen bei der Insemination?

Hallo Mädels,
ich habe mal eine Frage an euch ...
Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Insemination. Ich fand das super ... es hat überhaupt nicht weh getan (habe gar nichts gemerkt) und hatte den Eindruck, der Arzt hat es sehr gut gemacht.
Dann haben wir erst eine längere Pause gemacht und später die KiWu-Klinik gewechselt, weil die erste so weit weg war.
Die neue Ärztin war noch sehr jung und hat mich irgendwie immer wieder irritiert. Sie hat schnell mal Sachen gesagt, die mich hinterher frustriert haben ... ist irgendwie ruppig gewesen und überhaupt nicht sehr sensibel. Ziemlich gestresst!!!
Ich sagte dann zu ihr, dass ich früher oder später gern noch mal ne Insemination machen würde und sie hat es mir immer versucht auszureden! Ich weiß nicht, ob es um die Kosten ging oder so ... auf jeden Fall wollte sie erst einmal ihr Programm durchführen und schauen, ob ich mit Clomifen nicht auch so schwanger werde... Sie sagte mir sogar, dass eine Insemination ziemlich schmerzhaft sein würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist doch unmöglich, dass sie das gesagt hat, oder??
Und obwohl ich es vor drei Jahren ja selbst erlebt hatte, und es überhaupt nicht schlimm war ... ist mir ihre Aussage immer im Kopf geblieben ... ich weiß überhaupt nicht, was das sollte!!!!!!! Auf jeden Fall möchte ich euch noch mal fragen: Hatte irgendwer Schmerzen bei der Insemination?

Dann würde ich gern noch wissen, ob jemand von euch eine Insemination ohn e Hormongabe gemacht hat!

Ich würde es bei der Ärztin eh nicht machen und werde, falls es noch mal für mich in Frage kommt, zu einem anderen Arzt wechseln.

Also, vielen Dank für eure Antworten!!
Liebe Grüße von Harry

1

Huhu Harry,

habe im September eine Inesmination und stimmuliere dann mit Clomifen.
Eine Ins.darf auf keinen Fall Schmerzen verursachen,sonst läuft irgendetwas falsch.Mein Doc sagt,der Eingriff tut nicht weh und dauert auch nur ein paar Minuten.
Bin noch in einem anderen Forum und da hat noch nie einer über Schmerzen bei der INS.geklagt.

Wünsche dir viel Glück und vielleicht solltes du wirklich den Arzt wechseln.

LG Patty#klee

2

Hallo Harry,

also, meine Insemination hat auch nicht weh getan. Ist ja nicht anders, als eine normale gynäkologische Untersuchung.

Eine Insemination ohne Hormongabe war bei mir nicht möglich, da ich keinen regelmäßigen Eisprung habe.

Die Aussage dieser Ärztin finde ich allerdings auch recht merkwürdig. An deiner Stelle würde ich mich auch nicht weiter von ihr behandeln lassen!

Liebe Grüße,

hexe

3

Hallo!

Meine 1. Insemiation steht erst noch an, aber mein Doc sagte mir auch, dass es nicht weh tut.

Bezüglich der Hormone: Ich nehme Clomifen, weil sich herausstellte, dass mein #ei doch nicht so hüpft, wie es sollte. Ursprünglich war die Insemination aber ohne Tabletten geplant. Also Insemination geht auch ohne Hormone - wenn die Werte bei dir stimmen.

Noch mal zu deiner Ärztin: Nimm dir einen anderen Arzt!
Ich spreche aus Erfahrung. Bei meinem FA war ich seit meiner Teenager-Zeit und er war mir nie besonders sympathisch. Aber er war unkompliziert, Pillen-Rezepte stellt die Arzthelferin alleine aus, er stellte keine Fragen (wg. Pille usw.), und ich war immer ganz schnell wieder aus der Praxis.
Jetzt, wo ich KiWu habe und ICH angefangen habe, Fragen zu stellen, merkte ich, dass er keine Antworten fand.

Ich hab den Arzt gewechselt, der mir auf Anhieb sympahtisch war und er stellte gleich am 1. Tag einen großen Tumor bei mir fest, den der andere einfach übersehen hatte! Der war schlicht und einfach unfähig!!!

Ich will damit nicht sagen, dass deine Ärztin unfähig ist. Aber inzwischen habe ich gelernt, dass frau sich durchaus auf ihr Bauchgefühl verlassen darf. Und wenn du dich jetzt schon nicht bei der Ärztin wohl fühlst, dann würde ich wechseln.

Viel Erfolg,

lg Lilly

4

Hallo harry,

stimmt, eine IUI sollte NICHT schmerzhaft sein!
Zumindest nicht, wenn das Sperma in die Gebärmutter gespritzt wird. Ich glaube, wenn es in die Eileiter gespritzt wird, kann es schon unangenehm zwacken, aber das verstehe ich nicht unter Schmerzen.

Ich hatte bisher 2 IUIs, die erste hat bissel weh getan, fast wie beim piercen, kurzer Picks und vorbei. Dazu muss ich sagen, es war ein recht junger Arzt, schätze wenig Erfahrung. Beim zweiten Mal habe ich rein gar nichts gespürt, da hatte mich ein älterer Prof. behandelt.

#herzlich Grüße, bibiline.

5

Hallo,

also ich hatte am 11.08 meine erste Insemination.
Es hat leicht weh getan ähnlich wie das Einsetzen einer Spirale.
Hatte vor zehn Jahren mal eine Spirale.
Habe das ganze bei meinem FA gemacht.
Habe keine Hormone genommen, da laut FA alles OK ist.
Bei der Voruntersuchung hat er dann festgestellt, dass mein ES schon soweit ist und somit brauchte ich auch keine Eisprungauslösende Spritze.
Wir haben das ganze dann nur drei Tage früher gemacht als geplant. Am 12 ZT.

Und jetzt bin ich am Hibbeln !!!!!!!!

Heike

6

Nö, ich hab davon gar nix gemerkt, eine normale gynäkologische Untersuchung ist manchmal unangenehmer. ;-) Ehrlich gesagt war ich überrascht wie schnell es vorbei war.

Ohne Hormone wird das übrigens ungern gemacht weil die Hormone immer die Chancen erhöhen. Bei mir waren sie eigentlich auch nicht nötig, aber ich habe trotzdem eine ganz milde Dosis spritzen müssen. Hat aber auch seine Wirkung getan. #huepf

lg babooshka + #baby (34.SSW)