Kiwu verschieben? Wie seht ihr das aktuell?

Hallo, wollte mal sehen wie eure Meinungen zum Kiwu in der aktuellen Zeit sind. Eigentlich wollten wir im März starten, aber aufgrund der Behandlung in Tschechien wurde uns ein Strich durch die Rechnung gemacht, da die Grenzen dicht sind. Je länger die Grenzen zu sind, umso mehr denk ich darüber nach, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit der Behandlung zu starten oder ist es egoistisch, in der aktuellen Zeit an babyplanung zu denken? Bin mittlerweile so hinunter hergerissen. Was ist, wenn man in der SS dann viel im KH bleiben muss und darf keinen Besuch empfangen? Was ist, wenn man Corona bekommt und es doch irgendwelche Auswirkungen auf ein ungeborenes hat🤔

1

Hi :)

Also in unsrer Klinik, wir sind im Ivf Erlangen, läuft alles normal weiter! Ich hatte im März Stimulation und Punktion unsrer Icsi, 13 Ez konnten punktiert werden, wovon sich 9 befruchten und einfrieren liesen. Im Mai starten wir dann mit der Kryo, hatte keinen frisch tf was aber nix mit der Corona Situation zu tun hat, sondern andere Gründe 😀 Frauen die auf normalen Weg schwanger werden können warten jetzt ja auch net nur weil Corona herrscht. Wer weis wie lang sich des Thema noch hin ziehen wird. Ich finds überhaupt net egoistisch an Babyplanung zu denken, es muss ja auch noch nen Alltag neben Corona geben! Mich nervt dieses Thema eh total, denn verschwinden wird dieses Virus eh nie mehr, man muss halt lernen damit zu leben und wenn nächstes Jahr ein Impfstoff raus kommt sieht alles eh wieder anderst aus 😊

Lg Suma mit 🌟 ganz fest im ❤

11

Hi suma, :-)
wir sind auch in der IVF Erlangen. :-)

12

Cool hab dir ne Pn geschickt 🤗

2

Corona wird uns noch länger begleiten, wahrscheinlich noch bis ins nächste Jahr, vielleicht auch noch länger.

Wie lange soll man dann warten?

Meine Kiwu-Klinik beginnt jetzt wieder mit Behandlungen, ich starte jetzt mit der 2. IVF.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hi

Mein Mann und ich haben auch darüber nachgedacht. Wir mussten aufgrund einer op an meinem Gebärmutterhals 1 Jahr warten. Jetzt haben wir gestartet. Einfach mit dem Gedanken das uns der Virus noch lange verfolgen wird und wir unsere Leben nicht dem Virus überlassen wollen. Unsere Klinik ist da sehr extrem. Ohne mundschutz läuft da nix. Separate Räume. Alles auf Abstand soweit es geht. Und ja ich hab mir auch Gedanken gemacht wie das mit dem Virus ist und mit der Arbeit usw. das Leben muss ja weiter gehen und wenn du dich an die Vorgaben hälst solltest du sicher sein

Keiner kann sagen wie lange das noch dauert mit dem Virus. Es kann auch noch 2-3 Jahr sein. So lange wollte ich einfach nicht warten 😅

4

Hi

Ich bin am Universitätsklinikum in Tübingen in Behandlung und die machen im Moment gar nix. Laut der Klinik gibt's von der europäischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin eine klare Aussage zu der aktuellen Lage und das besagt das nix gemacht werden darf. Warum sich manche nicht dran halten, keine Ahnung.
Ich werde Mitte Mai nochmal anrufen und nachfragen und so lange muss ich halt warten.

7

Hallo Sabi,

es ist eine Empfehlung! (kein Verbot) der ESHRE (European Society of Human Reproduction and Embryology)

Jede Klinik kann es handhaben wie sie es für richtig hält.

VG,
Laura

5

Hey. Ich bin grade bei 7+6,durch GvnP schwanger geworden. zwar war es an meinem Eisprung Mitte März noch nicht so hefitg mit dem Thema, aber ich jätte nicht gewartet. wir wollen jetzt 2,75 Jahre ein Baby. Ich werde auch dieses Jahr 30, da geht's fruchtbarkeitstechnisch auch nicht mehr bergauf 🤣
Corona bleibt bestimmt bis Mitte nächstes Jahr ein Thema, so lange hätte ich nicht warten können. Die Versorgung beim Gyn ist weiter super. Es ist ja auch nicht bekannt, dass Corona Schwangeren oder den ungeborenen Babys schaden kann. Passe trotzdem sehr auf 😉
Dir alles Gute!🍀👍🏻

6

Ich glaube wir tendieren dazu uns viel zu viele Gedanken zu machen. Solange die Klinik weiter macht, setzte ich die Behandlung fort. Wo anders haben die Leute nicht einmal genug zu essen und machen trotzdem Kinder. 🤷‍♀️ Man sollte auf sich aufpassen, aber man kann trotzdem Pech haben und krank werden. So ist das Leben. Alles Gute!

8

Ich hab auch weiter gemacht, habe meine eigene Meinung zu der Corona Sache und meine Klinik hat auch ganz normal weiter gemacht.

9

Also direkt ins kh geh ich zwischenzeitlich nicht. Da bei uns alles recht streng gehandhabt wird möchte ich für ne neue kiwu behandlung die nächste Zeit nicht ins kh da ich auch meinen 2jährigen immer mitnehmen müsste und das so einfach gar nicht ist.
Also ich warte noch ab. Klar wird der Abstand dann immer noch größer, aber ne infektion will ich einfach nicht riskieren.

10

Hallo,

hatte dazu ja weiter unten schon einen Thread eröffnet, da unsere KiWu ab Juni wieder normal startet mit den Transferen.
Eigentlich ist meine größere Angst ganz klar der Klimawandel, wenn ich sehe WIE trocken unser Garten jetzt schon ist und es viele Pflanzen nicht in den Sommer schaffen werden #zitter unsere Zisterne schafft 7000 Liter und ist nach dem Frühjahr fast leer...

Wegen Corona habe ich nur Angst was vllt. die anderen Leute sagen weil man genau JETZT schwanger werden will (also so richtig geplant ;-)) und das die Schwangerschaft dadurch stressiger verläuft?!?
Ansonsten: Covid-19 ist nicht plazentagängig und wird es auch nie werden, ich finde unglaublich wie viele davor Angst haben das dass Virus mutiert, gleichzeitig aber bei 30 Millionen HIV Infizierter im "Partnerschaft" Forum gefragt wird ob man bei einer neuen Beziehung immer erst mit Kondom verhütet werden soll #kratz