Wechsel Kinderwunschklinik und Wechsel zu IVF/ICSI

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch relativ neu hier und lese mich seit einigen Tagen durch die ganzen Beiträge.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich mal kurz ein wenig bei euch ausheule und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Alles fing an mit einer Routineuntersuchung des SGs meines Mannes nach einer OP. Hierbei fiel auf, dass er an einem OAT Syndrom leidet (was dann auch unsere erfolglosen Versuche der letzten 10 Monate erklärte)
Daraufhin ging es ab ins Kinderwunschzentrum. Erster Termin war im Juli 2019, damals hieß es dann kein großes Thema, 2, 3 Untersuchungen und wir beginnen direkt mit einer IUI, die Werte sind ja nicht so schlecht, das könnte klappen.

die 2, 3 Untersuchungen (SG und Gerinnung bei mir) waren innerhalb von 3 Wochen erledigt, es hieß dann alles in Ordnung wir machen alles fertig. Nachfrage: Vertröstet weil Urlaubszeit war, 3 Wochen später (wir waren dann schon im Oktober) habe ich nochmal angerufen um zu hören wie es aussieht. Dann hieß es so einfach geht das nicht, wir müssten ja noch mit der Ärztin sprechen um zu klären welche Behandlung erfolgen soll (was im 1. Termin bereits abgesprochen wurde), nächster Termin ist im November.
Nach einigem hin und her konnten wir im Dezember dann unseren ersten Versuch starten... mit 400.000 Spermien. Natürlich erfolglos.

Auf meine Frage ob ich dann im Januar selbständig die Tabletten ab Tag 5 wieder nehmen soll hieß es nene, rufen Sie einfach Anfang Januar an, dann klären wir alles telefonisch.
Ich also am 02.01. angerufen - Ansage "Wir haben wegen Umbau bis Mitte Januar geschlossen"
Also im Januar wieder keine IUI.

Naja, so zieht sich das seit beginn, die Praxis ist nicht erreichbar und hat keine Termine weil Urlaubszeit ist, danach kam ne Grippewelle, dann kam der Umbau, jetzt ist Corona. Ich habe in dieser Praxis noch nicht einmal gehört "wir sind normal besetzt, alles läuft gut." Ständig wird irgendwas vergessen - Gerne auch mal Patienten, ich durfte 3 Stunden auf einen kontroll-US Termin warten weil meine Akte nicht an die Ärztin gegeben wurde - Versprochene Rückrufe erfolgen nicht, wenn man sich beschwert kommt die patzige Antwort "Was kann ich denn dafür, wenn die Ärztin einfach nicht anruft?"
Über das Verhalten in dieser Praxis könnte ich so langsam ein Buch schreiben, ich gehe immer schon mit sehr gemischten Gefühlen hin.

Das mal zur Vorgeschichte. Jetzt habe ich mich hier angemeldet und von einer lieben Userin den Tipp bekommen, dass eine IUI unter 5 oder 6 Mio (?) gar nicht wirklich sinnvoll ist.
Das hat mich dann doch ins Grübeln gebracht und ich habe gestern auf gut Glück mal in einer Uniklinik in der Nähe angerufen, die haben auch eine Kinderwunschabteilung. Die Dame am Telefon war super nett, hat sich alles angehört und meinte mit den Voraussetzungen die ich ihr schildere macht eine IUI gar keinen Sinn, das müsste dann ein echter Glückstreffer werden und sie war auch ganz überrascht, dass bei mir außer der Gerinnung nichts getestet wurde.

Jetzt haben wir am 28.04 spontan einen Termin in der Uniklinik bekommen und sollen uns aber schon mal mit dem Thema IVF/ICSI auseinandersetzen.

Jetzt meine Frage. Was kommt da auf mich zu?
Wie ist das mit der Anzahl der Versuche? Die gesetzliche Grundlage kenne ich, ich arbeite bei einer Krankenkasse, jetzt lese ich aber ganz oft von Kyrotransfer (?), zählt der dann nicht zu den 3 genehmigten Versuchen? Oder zahlt ihr das dann einfach privat? Ist das dann günstiger?

Und bei noch einer Sache bin ich unsicher, eigentlich soll ich ab 26.04 wieder die Hormontabletten zur Stimulation der IUI Im Kinderwunschzentrum nehmen. Würdet ihr den Versuch einfach noch "mitnehmen"? Ich denke in der Uniklinik ist vor Mai/Juni wieder nichts mit einer Behandlung, ich muss den Plan ja wieder genehmigen lassen etc.

Ach mann, ich bin aktuell einfach ein wenig mit der Gesamtsituation überfordert.
Meine Schwägerin haut uns dann zusätzlich gestern noch so nette Sprüche an den Kopf wie: wann es denn endlich so weit wäre, jetzt wo wir ja sogar meinen wir bräuchten ärztliche Hilfe müsste das doch mal schneller gehen.

Ich hoffe ich habe nicht all zu wirr geschrieben und ihr konntet mir folgen #gruebel

Liebe Grüße

Chewy 114

1

Huhu, fühl dich bitte erstmal lieb gedrückt...
Deine Praxis/Klinik ist eine Katastrophe!
Ich habe inzwischen fast 12 Jahre kiwu hinter mir,und kann auch viel erzählen! Eins aber ganz speziell:
Mach den versuch dort nicht mehr!!!!!
Aus 2 Gründen... zum einen macht eine iui bei euren Eckdaten tatsächlich keinen Sinn. Das bringt nur wieder ein tief, am Ende des Zyklus. Zum anderen fühlst du dich dort nicht mehr gut betreut,du würdest dir immer die Frage stellen was woanders anders gelaufen wäre... und würdest schon mit negativen Gefühlen in die Behandlung starten!

Nimm den Termin in der uni war und konzentriert euch auf den erfolgsversprechenderen Weg.

Glaub mir, auf 2 Monate kommt es jetzt nicht an,auch wenn sich das grade anders anfühlt!

Ich wünsche dir alles gute 🍀

2

Ohje 😒 was ist dass denn für eine Klinik? Meine ist zwar manchmal auch etwas chaotisch, aber so schlimm doch nicht.

Wenn die KK die IUI übernimmt, würde ich die an eurer Stelle noch mitnehmen, mehr als nicht klappen kann es ja nicht.

Die GKV übernimmt keine Kryos, die müsstet ihr privat zahlen (meine erste hat ungefähr 1000 € gekostet, mit Blasto-Kultur). Würde ich trotzdem auf jeden Fall empfehlen, es ist eine zusätzliche Chance.

Alles Liebe 💕 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hi,
euere KIWU Klinik scheint ja wirklich eine Katastrophe zu sein....
Ob ihr die iui trotzdem noch mitmacht, müsst ihr halt überlegen. Wenn es von der kasse bezahlt ist, würde ich es vermutlich durchziehen und mich gleichzeitig auf den Termin in der Uniklinik freuen.
Ich würde auf jeden Fall versuchen dem Mann ein paar Vitamine zu geben...vielleicht kann es doch etwas verbessert werden. Maca soll auch bei Spermien helfen.
Realistisch denke ich, dass es erst Juni losgehen kann, weil du ja auch erstmal untersucht werden sollst. Und dann noch können die Anträge auch noch 6 Wochen dauern. Je nachdem in welchem Bundesland ihr seid, kann man da auch noch zusätzlich Unterstützung bekommen, was ja auch dauert.
Kryo ist tatsächlich eine private Leistung und wird von den Kassen gar nicht übernommen.
Einfrieren kostet ca. 300-500€ und der Zyklus selbst ca 700-1000€. Ist aber deutlich weniger als eine komplette ICSI und erhöht eben die Anzahl von Versuchen.
Ich würde auch versuchen so viel wie es nur geht noch vor dem Versuch zu untersuchen, damit der eben nicht verschwendet wurde, falls man doch was finden sollte. Da ist natürlich Geduld gefragt. Lass dich von der Schwägerin nicht verunsichern, die hat halt keine Ahnung wovon sie spricht.
LG

5

Ahnung wovon sie spricht hat sie tatsächlich nicht. 2 Kinder, das erste im 1. ÜZ zufällig entstanden, das war eigentlich eher als "Vorlauf" geplant weil man nach 15 Jahren Pille ja eh nicht sofort schwanger wird. Nummer 2 im 2. ÜZ.
Und dann so tolle Sprüche wie "in eurem Alter war bei uns schon das Zweite Kind auf der Welt"
Danke für nichts #aerger

Der Tipp erst alles zu untersuchen ist gut. Ich glaube das werde ich am 28.04. auch fragen, ob das so gemacht wird. :)
Ich habe irgendwie angst, 3 Versuche das klingt so wenig. Was mache ich wenn die drei auch nicht klappen? #zitter
Und was soll überhaupt gemacht werden? IVF oder ICSI? In der bisherigen Klinik hieß es der einzige Unterschied besteht in der Befruchtung außerhalb, einmal wird gezielt ausgewählt, einmal wird sozusagen gewartet was sich selbst befruchtet. Aus diesem Grund und weil die ICSI noch höhere Erfolgschancen hat würde die Ärztin nie eine IVF machen sondern allen Patienten zur ICSI raten.
Dann frage ich mich aber, warum gibt es die IVF?

Liebe Grüße

6

Eine IVF wird gemacht, wenn Spermien gut sind. Aber ehrlich gesagt, finde ich es auch überflüssig, man könnte auch gleich ICSI machen, um halt eben eine nullbefruchtung zu vermeiden.
Bei euch wird mit Sicherheit nur ICSI wehendem Spermiogramm in Frage kommen.
Ob die Eileiter frei sind ist für ICSI eigentlich egal. Dennoch kann es passieren dass dir zu einer Bauch und Gebärmutterspiegelung geraten wird, um einfach zu schauen, ob da alles in Ordnung ist ( es gibt ja Endometriose, Myome usw, was man bei dem Echovist nicht sieht) Immunologie könnte man auch im Vorfeld untersuchen....und halt ob dein Zyklus normal funktioniert und ob deine Hormone und Schilddrüse in Ordnung sind. Auf die Befunde von dergerinnung würde ich auch nochmal schauen lassen, um sicher zu gehe, dass auch alles untersucht wurde.
Und allgemein alle Unterlagen aus der Alten Klinik mitnehmen. Die müssen sie dir geben.
Aber erstmal positiv sein. Die meisten kommen mit den 3 Versuchen hin. Meine Nichte entstand direkt im ersten Versuch. Aber es stimmt, 3 sind nicht viele und deswegen ist Kryo eben zu empfehlen.
LG

weiteren Kommentar laden
4

Vielen Dank ihr Drei!
Ich dachte bisher halt immer, dass man gerade bei diesem Thema so viel im Internet liest, dass man sich am besten einfach auf den Arzt verlässt. Leider scheint das hier nicht zu stimmen. :-(

Danke für die Tipps mit der/dem (?) Kyro. Da muss ich nur schauen wie ich die Kosten meinem Mann verkaufen kann, der wird da nicht so begeistert sein. #gruebel

Er nimmt bereits seit dem Tag nach dem Urologen Tabletten, fertilsan M die hat der Arzt uns empfohlen, seit dem ist das SG auch deutlich besser. Zumindest wenn wir uns an die 3 Tage Ruhe davor halten. Hat er nur einen Tag Pause sind die Werte unterirdisch...

Für die Genehmigung rechne ich ca 1 Woche, eine gute Freundin von mir bearbeitet meinen Fall in der Krankenkasse, da habe ich eine kleine "Vorzugsbehandlung" durch beschleunigte Bearbeitung der Anträge #schein

Was könnte in der Klinik denn noch untersucht werden?
Eine Echovist Untersuchung hatte ich letzten Monat - darauf habe ich entgegen dem Willen der Ärztin bestanden. Ergebnis "rechts scheint nicht so gut zu sein, da sehe ich nicht wie es durchläuft. Aber das wird schon passen, es kommt ja oben raus." Damit war die Untersuchung beendet und es ging weiter wie bisher.

7

Hi, ich schalte mich auch nochmal schnell ein.
Grauenhafte Praxis! Hast du schon eine schlechte Bewertung auf Google und Jameda geschrieben? Das haben die doch wirklich verdient!

Ja, drei ICSIs sind nicht viel aber du musst dir vorstellen, dass bei jeder Stimulation die Eierstöcke bis zu 20 Eizellen ausspucken (ich bin sehr jung und hatte auch bei beiden ICSIs eine Überstimulation, dafür aber auch 19 und 20 Eizellen). Im selben Zyklus werden dann nur ein bis zwei, höchstens drei, dieser manuell befruchteten Eizellen eingesetzt. Der Rest wird eben eingefroren oder weggeschmissen, wenn ihr euch das Einfrieren nicht leisten könnt. Es ist zwar so, dass wenn die Eizellen den Stress des Auftauens nicht mitmachen müssen, sie bessere Chancen haben gesund zu sein und eingenistet zu werden, aber zumindest mein Körper war nach der ersten Stimulation nicht sehr gebärfreudig, weil die Überstimulation eben Schaden angerichtet hatte (freie Flüssigkeit im Bauch), den es erstmal abzubauen galt. Und auch wenn es nicht so dramatisch abläuft wie bei mir, ein ICSI Zyklus ist schon stressig, dauernd Kontrollen, dann die OP, danach ist man gerne mal ein paar Tage matschig...
Ein Kryo Zyklus ist relativ entspannt, du nimmst Tabletten, die den Eisprung unterdrücken, ein bis zwei der zuvor befruchteten Eizellen werden wieder aufgetaut und dir eingesetzt und du merkst nichts sobald sie drin sind. Kannst dich ganz auf gesunde Ernährung und Entspannung konzentrieren.

Ich würde auch zu Kryozyklen raten, dann werden die restlichen Eizellen, die du dir so mühsam herangezüchtet hast, noch verwertet.

Alles Gute!#klee
soon-to-be-mom, Schwangerschaftswoche 12, nach der zweiten ICSI#verliebt

PS: Deine Schwägerin ist unterste Schublade. Es kann ja mal ein unsensibler Kommentar fallen, wenn man nicht nachdenkt, aber sich so beständig nicht in euch einzufühlen ist unreif und daneben. Wenn sie nochmal sagt, es müsste ja jetzt schnell gehen wo ihr euch behandeln lasst, sag uns ihre Adresse, wir wollen nur reden ;)

8

🤣😂😅 geiler Spruch für die Schwägerin! 👍🏻
Ich finde sowas echt unmöglich.
Ehrlichgesagt sage ich dann einfach was.
Meine Schwägerin: hat 2 Kinder, im jeweils 1. ÜZ schwanger, bilderbuchschwangerschaft, war gefühlt zum Geburtstermin immer noch untergewichtig 😝
Nach über 2 Jahren probieren und KiWu Behandlung war ich schwanger und hatte leider eine MA in der 11. Woche mit Ausscharbung. 4 Wochen später waren wir leider zusammen im Familie Urlaub und sie und ihr Mann haben tatsächlich 2 mal so Sprüche gemacht, dass bei mir ja die Zeit auch knapp wird, weil ich ja im nächsten Jahr 30 werde. Mach dem 2. Mal habe ich gesagt, ob sie denn denken, dass solche Aussagen jetzt angebracht sind, nach allem was ich jetzt durch habe, da wären sie plötzlich ruhig.
Bitches!

10

Es sollte hier im Forum eine Rubrik geben, wie man mit den Dumme Sprüche Klopfern umgeht.
Unterteilt in die Fachbereiche Wütend, Sarkasmus, Schuld einflößend, Mitleid erregend... deine Antwort würde zu Schuld einflößend gehören. Ich könnte mir auch vorstellen zum Beispiel den forschen Eltern um die Ohren zu hauen, dass wenn sie so dringend ein Enkelkind wollen, sie doch bitte die 5000€ ICSI sponsoren sollen, dann ist bestimmt auch schnell Ruhe.
Glücklicherweise wurde ich mit meiner blühenden Jugend bisher von solchen Sprüchen verschont, meine Verwandtschaft sagt eher ich solle bloß noch keine Kinder kriegen. Tja, haha, die werden in ein paar Tagen die frohe Botschaft erhalten und dann haben sie sich gefälligst trotzdem zu freuen.
Bei deinen Schwagern tickt es ja wohl nicht mehr richtig. Biologische Uhr mit 29, ja sicher.
Bitches indeed! :D

weitere Kommentare laden
9

Ps: aktuell bin ich nach 4 GvnP Zyklen bei 8+0 und werde denen vor der 13. Woche auf keinen Fall irgendwas sagen 😂

11

Hey!

Wow tut mir sehr leid was ihr da alles durch habt mit der Klinik.... gut, das ihr eine neue habt!

Zu deiner Schwägerin kann ich nur den Kopf schütteln... ich müsste mich soooo zusammenreißen nicht auszurasten !!!

Hab keine Angst vor IVF/ICSI, man kommt da sehr schnell rein ruf erste Spritze selbst setzten ist eine Überwindung aber man bekommt Routine 😉

Möchte dir mut machen wegen der 3 versuche, bei uns hat der 3. Transfer geklappt ( 1. IVF negativ, Kryo negativ, hatte nur 2 Eizellen,2. IVF hat geklappt bin heute 14+6 🍀

Ich wünsche euch alles gute auf diesem Weg und das ihr bald positiv testen könnt 🍀🍀🍀

Lg

14

Vielen Dank 😊
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍

Vor dem Spritzen habe ich die wenigste Angst, das muss ich ja jetzt schon zum Auslösen machen, das klappt super. Ich habe eher ein wenig Bammel vor eventuellen Nebenwirkungen bzw. Stimmungsschwankungen etc. 🙈

Aber ich habe beschlossen ich lass das jetzt alles einfach mal auf mich zukommen. Irgendwie muss es einfach klappen 🤓