Pap 3 D1 Kiwu Behandlung starten?
Hallo,
Ich habe vor circa 8 Wochen mein Ergebnis von meinem Pap Abstrich erhalten, Pap 3 D1 Hpv High Risk.
Meine Kinderwunschklinik wollte zunächst, dass ich alles vorher in der Dysplasiesprechstunde abkläre bevor wir weitermachen. Der Befund kam ein paar Tage vor dem Start. So wie es nun aussieht sind wohl Veränderungen da, die aber nur leicht sind, genaueres bekomme ich mitgeteilt wenn das Biopsie Ergebnis da ist. Ich könnte laut der Kiwu Klinik dann weitermachen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Ich bin mir total unsicher. Eigentlich würde ich gerne warten, bis sich mein Befund wieder bessert, aber das Kann ewig dauern
Pap Abstrich... brauche euren Rat 😔
Hallo Nessa,
ich kann Dir leider nicht von solchen Erfahrungen im Zusammenhang mit KiWu berichten, aber ich hatte auch einen 3D Befund in 2012. Es wurde eine Biopsie gemacht und kurz darauf eine Konisation. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, ob der Eingriff wirklich erforderlich war. Mir war es wichtig, dass es behandelt wird. Heute bin ich 42 und es hat seit fast 5 Jahren mit einer Schwangerschaft bisher nicht geklappt. Wir versuchen es weiter. Ich denke, wenn ich jetzt diesen Befund bekommen würde, würde ich das zuerst machen lassen. Da ist mir die Gesundheitzu wichtig. Ich habe seitdem keine auffälligen Befunde mehr. Ich lasse jedes halbe Jahr testen. Alles Gute für Dich 🍀
Hi.
Ich hatte 2016 den gleichen Befund.
Ich habe damals eine Konisation des betroffenen Bereiches machen lassen. Da alle veränderten Zellen entfernt wurden habe ich mich anschließend gegen HPV impfen lassen.
Der Eingriff dauert ein paar Minuten und wird ambulant ohne Narkose etc. gemacht. Per Laser wird der betroffenen Bereich weggeschmorgelt Tat nicht weh und nach einer Woche ist alles verheilt.
Geht wahrscheinlich am schnellsten.
Denn es ist ja auch nicht unbedingt gesagt, das es von alleine weggeht und sich bessert.
Es könnte sich auch verschlechtern und im schlimmsten Falle zu Krebs werden.
VG,
Laura
Hallo Nessa,
ich war zwar nicht in einer Kinderwunschklinik, möchte dir trotzdem meine Geschichte erzählen.
Ich hatte im August 2018 den Pap 3 Befund, bei der Displasiesprechstunde war der Befund ok, daher sollte ich abwarten, oftmals verbessert es sich noch von alleine.
Daher haben wir im März 19 mit der Kinderplanung begonnen, konnte aber wegen dem Befund nie ganz abschalten und würde ehrlich gesagt an deiner Stelle auch erst weiter machen, sobald der Befund wieder okay ist.
Im Mai 19 war der Befund dann ein Pap 4a und ich hatte Anfang Juli meine Konisation, seitdem ist alles okay und mein Abstrich super.
Die Op ist auch super verlaufen und ich hatte keinerlei Komplikationen. Im November haben wir dann mit der Kinderplanung begonnen, hatte noch die „Goldene Milch“getrunken und hatte das Gefühl das es meinem Körper gut getan hat.
Bin im Januar schwanger geworden, bis jetzt sieht alles super aus.
Kannst mir gerne schreiben, wenn du noch Fragen hast.
Liebe Grüße
Vanessa + Babygirl 17ssw 🤰🏼
Hallo liebe Nessa,
Ich bin Zytologische Assistentin und beurteile beruflich diese Abstriche.
Generell möchte ich dir vorweg erstmal die Angst nehmen- mit einem Pap lllD1 Befund ist definitiv keine Konisation nötig.
Das wird es bei fortschreitenden Veränderungen gemacht. Ein Pap lllD1 haben gaaaanz viele Frauen auch nur einmalig- sehr viele dieser Veränderungen sind beim nächsten mal schon nicht mehr zu sehen. Da du zwar HPV positiv bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich mit der Zeit vielleicht weiter verändert, zwar höher, aber das dauert üblicherweise länger. Mit einem lllD1 Befund wirst du in der Dysplasiesprechstunde wahrscheinlich empfohlen bekommen, gerade jetzt schwanger zu werden! Denn bei vielen Patientinnen ist die Veränderungen nach Geburt (nicht Kaiserschnitt) weg ☺️👍🏼
Ich wünsche dir alles Liebe und falls du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben ☺️