Bauchspiegelung

Guten Tag, demnächst steht bei mir eine Bauchspiegelung an um zu überprüfen ob meine Eileiter durchgängig sind. Grund dafür ist das bei der Blutuntersuchung im KiWuZe rausgefunden wurde das ich anscheinend irgendwann mal unbemerkt eine Infektion mit Clamydien hatte. Ich habe bereits zwei Kinder von 9 und 5 Jahren, da gab es noch keinen Hinweis darauf das ich sowas habe. Wird ja am Anfang der Ss untersucht. Deswegen frage ich mich wie es möglich sein kann, das ich jetzt beide Antikörper habe. Seit 5 Jahren probieren wir es jetzt schon. Wollte eigentlich nachdem letzten Kind einen Abstand von 1 bis 2 Jahren. Bin seit diesem Jahr auch bei einen neuen Fa, er hatte mich direkt zum KiWuZe überwiesen und er hat auch herausgefunden, das ich Pco habe. Echt tolle Kombi, evtl Eileiter dicht und Pco. Bei mir geht es erst nach der Bauchspiegelung weiter, vorher macht er nix, bringt ja auch nix wenn evtl die Dicht sind.
Wie ist bei euch die Bauchspiegelung abgelaufen? Wie lange wart ihr im Krankenhaus und wann durftet ihr weiter machen?

1

Hi!
Ich war ambulant zur BS.
Sollte um 9 Uhr dort sein und würde um 13 Uhr schon wieder abgeholt. Hatte am Folgetag noch frei dann.

Wie es einem danach geht kommt bisschen drauf an ob was gefunden / behoben wird.

Ich persönlich hatte im Bauch überhaupt keine Schmerzen, nur das Gas tat weh in den Schultern, dagegen half auf dem Rücken liegen.

Weitergemacht habe ich direkt im Anschluss Zyklus.

Hab keine Angst davor, wenn nichts gefunden wird, ist es super und wenn doch dann noch wichtiger es zu wissen 🌷

2

Habe keine Angst davor, sehe es eher positiv dann weiß ich was los ist, was schon klar ist das es auf eine Hormonbehandlung bewegen Pco rauskommt. Frage ist halt nur ob evtl eine künstliche Befruchtung sein muss oder nicht. Lieber habe ich Klarheit, als sich Jahre lang zu fragen was da los ist.

3

Huhu,

ich war zur BS 2 Nächte im KH, die Indikation dafür war aber bloß "Privatpatientin"🙄

Fand die OP an sich überhaupt nicht schlimm. Hatte danach keine nennenswerten Beschwerden, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.

Bei mir wurde Endometriose am Darm und hinter der Gebärmutter entfernt.

Den Zyklus selbst konnten wir nicht mehr nutzen, da 10 Tage Sex-Verbot (das sagt auch jeder Arzt anders), aber den nächsten schon.

Alles Liebe für die OP 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hey! Ich war insgesamt 3 Tage im KH. Am ersten Tag Untersuchungen, 2. Tag gleich am Morgen die BS und am 3. Tag nach Hause.

Ich hatte am Dienstag die BS und bin am Montag darauf wieder in die Arbeit. Mir ist es eigentlich danach relativ gut gegangen, ich hatte nur sicher 4 Wochen lang einen aufgeblähten Bauch 😅 An starke Schmerzen kann ich mich jetzt nicht erinnern, es ist alles relativ schnell wieder vorbei gewesen und war für mich überhaupt nicht schlimm!

5

Hi,
ich hatte vor 16 Tagen eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung. Ich habe auch PCO und es wurde auch bei mir Endometriose gefunden, obwohl ich dafür keine Symptome hatten.
Bei mir war es auch eine ambulante Tagesklinik, ich bin morgens hin , wurde gegen 9:30 operiert und bin dann gegen 15 Uhr abgeholt worden. Ich fand es auch gar nicht schlimm! Ich war 2 Tage ganz brav auf dem Sofa und hab sehr stark gemerkt, wie es mir jeden Tag immer besser ging. War echt sehr schnell wieder fit. Aber ja: die ersten Tage tun die Schultern weh und der Rücken, das war ein bisschen nervig.
Und auch unglaublich erleichtert, dass ich wieder etwas mehr weiß, warum es nicht klappt.

Ich habe wegen PCO die Eierstöcke leicht gestichelt bekommen (das nennt man Ovarstichelung oder ovarian drilling) - macht man bei PCO schonmal.

Ich hatte vor 3 Tagen dann auch einen Eisprung, den wir auch genutzt haben, weil die OP schon 14 Tage war (wir hatten nur 7 Tage "Sexverbot"). Nun hibbel ich also :)
Viel Erfolg dir für die Bauchspiegelung und fürs Schwangerwerden danach!