Wartezeit Kiwu Klinik Heidelberg/ Pforzheim

Hallo ihr lieben, wir sind momentan im 3. clomi Zyklus. Mein FA empfiehlt mir wenn es jetzt wieder nicht geklappt hat, in eine Kiwu Klinik zu gehen. Ich bin am überlegen jetzt schon eine Termin auszumachen.. hat jemand Erfahrung wie lange (auch wegen corona) die Wartezeit für ein erstgespräch beträgt?
Sind am überlegen ob Heidelberg oder Pforzheim vll kann mir da auch jemand was empfehlen, (Pforzheim wäre von uns näher).

Freue mich auf eure antworten 😊
Liebe Grüße Sabrina (19 ÜZ)

1

Also in Heidelberg in der Römerstraße betrug die Wartezeit im Dezember 2018 6 Monate in Pforzheim zum gleichen Zeitpunkt ca. 4 Wochen.

4

Vielen vielen Dank 😊 dann werd ich definitiv Montag mal anrufen.
Wart ihr in einer von den beiden Kliniken und wie wart ihr da zufrieden?

9

Nein. Wir waren letztendlich in keiner von beiden. Haben auch keinen Termin wahrgenommen, da ich vorher schwanger wurde. Hatte nur nach einer neuen kiwu gesucht, da meine in bühl damals schließen musste. Wurde dann aber doch noch durch die Bühler schwanger (ganz schon wirr 🤪 - aber es hat erfolgreich geklappt 💜😍).

weiteren Kommentar laden
2

Wenn man flexibel hat man in Pforzheim schnell einen Termin. Glaub 4-6 Wochen. Heidelberg weiß ich es nicht.

5

Oh Dankeschön 😊 ja flexibel sind wir beide. Wart ihr in Pforzheim zufrieden?

8

Ja eigentlich schon. Das blöde war, dass mein Mann nicht mit ei der Ergebnisbesprechung nicht dabei sein hat dürfen wegen der Corona Sache... es sind alle sehr nett dort und nehmen sich Zeit für die Patienten. Mein Mann hat sich erhofft sie sagen was mir machen sollen, aber ist denke ich normal dass heute Die Ärzte sagen was man tun kann, aber entscheiden müssen wir.

Bei uns ist auch alles okay. Anfangs war bei mir der Verdacht auf pco, was sich in der kiwu nicht bestätigt hat. Was mich freut. Von daher überlegen wir erst mal, mit clomifen zu stimulieren. Hab einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Macht es nicht einfacher. Aufgrund meines lipödem sieht mein BMI nicht gut aus. Deshalb scheint eine IVF nicht in frage zu kommen, da sie da keine Narkose setzen, also aufgrund des BMI Wertes. 🤷‍♀️

Ich denke jeder muss die Kliniken für sich selbst testen. Fast jeder anders auf. Ich mag eben auch, dass man nicht um den heißen Brei redet und einem nichts aufdrängt.

weitere Kommentare laden
3

Wir waren in HD. Uns wäre sowohl Pforzheim als auch KA näher gewesen, aber 3 Ärzte unabhängig von einander rieten uns nach HD, Römerstr. zu gehen. Wir haben Ende Januar angerufen und Anfang April war Erstgespräch. Danach geht aber sehr zackig. Man kann ja bis dahin die Zeit nutzen alles was die eh brauchen machen zu lassen: Hormone, SG, HodenUS etc.

Wir waren in HD zufrieden. Ich bin nach erste ICSI in der 14 ssw, nach Fridchtransfer mit Blasto. Sie drängen keine Untersuchungen auf aber sie machen die, wenn man was möchte. Auch bei der Stimu sind die vorsichtig, fand ich.
Ich hatte auch sicher Glück, die gewählte Stimu hat sicher auch eine Rolle gespielt.

Ich bin fast 35, amh bei 2: 10 Follis punktiert. 7 EZ, alles befruchtet und 3 auf Eis. 4 für 1 Blasto weiter kultiviert und es sind 3 Blastos geworden.

Man wird angerufen, wenn die es versprechen, und kriegt am gleichen Tag antwort bei Fragen. Es gibt ein Notfallhamdxnummer wenn man ICSI/IVF macht und WE oder nachts was gibt.

Punktion lief echt professionell und zackig. Ich war am nächsten Tag arbeiten.

6

Oh wie schön herzlichen Glückwunsch euch 😊🍀
Ja wir haben die meisten Untersuchungen schon gemacht also Hormone SG usw alles top. Wir wollten im August eigentlich heiraten und danach dann in eine Kiwu Klinik gehen falls es nicht geklappt hat.. da die Hochzeit höchstwahrscheinlich ausfällt werden wir nur Standesamtlich heiraten damit wir zumindest einen Teil erstattet bekommen. Allerdings empfiehlt mein FA mir zur Bauchspiegelung bezgl. Eileiter prüfen und das könnten wir dann ja eigentlich schon ziemlich bald machen (vor der Hochzeit) damit wir dann im August weiter planen können.
Ja Pforzheim und KA wären von uns auch beides viel näher wobei KA schon ziemlich schnell raus war. Hab auch nur Gutes von HD gehört aber ist halt fast 1 Stunde Fahrtweg.. 😔 echt schwierig.. aber danke für deine Antwort und alles alles gute für die Schwangerschaft ❤️

10

Ich habe die Durchgängikeit ohne BS nur mit US in HD gemacht. Das ist privat, also kannst auch vor der Hochzeit machen lassen. Es war übrigens komplett schmerzfrei.

Wir haben damals auch ungeheiratet angefangen und uns dann in der Mitte dazu entschlossen. Ich habe denen damals ein Mail geschrieben dass wir dann und dann heiraten und ob sie uns dann für direkt danach den Behandlungsplan+schreiben an PKV schicken können. Die haben nur gefragt ob ich meinen Namen ändere. Freitag geheiratet, Montag Behandlungsplan im Briefkasten. Dienstag Stempel von GKV drauf :)

Ich habe damals sehr mit mir gekämpft. Zur Kiwu in Ka hätte ich von der Arbeit rüberlaufen können. Es hat mich bis zum Ende geärgert, weil die Fahrten so viel Zeit verschluckt haben. Wenn null Vekrehr dann 45 min sonst 1stunde 10. und wann gibt es schon auf der A5 kein Verkehr... oder Baustelle😂

Für uns war ausschlaggebend, dass wir in dieser Situation komplett ausgeliefert sind. Wenn der Arzt zu stark stimuliert um hohe Follikelzahl zu haben, leide ich ja runter. Ich kann es aber einfach nicht einschätzen. Auch die Entscheidung, wann welche Tests gemacht werden, kannst du selbst sehr schwer prüfen einschätzen oder hinterfragen. Was ich versuche zu sagen, du brauchst 100% vertrauen und sogar dann musst du das ganze mit in Auge behalten. Man kann an euch ICSI für ICSI rumdoktern euch den Schuld geben und Geld kassieren. Und du hast keine Chance einzuschätzen ob ihr wirklich "schuld" seid oder ob die einfach nach Schema F gehen und sich nicht kümmern. Bis du das kannst, hast du das Geld für ein Kleinwagen los. Die (in HD auch) machen auch mal kleine Fehler, du musst schauen dass deine Medis nicht ausgehen, du musst dauernd Entscheidungen treffen. Aber wenn du es da ansprichst, gibt eine Entschudligung und es wird darauf geachtet. Ich habe Schilddrüseunterfunktion und dadurch gehen meine Vitamine (D, Eisen, Selen etc) immer runter. Ich musste natürlich bezahlen aber sie haben die Werte auf meinen Wunsch hin ohne weiteres geprüft. Ich musste mich nie unwohl fühlen, wenn ich um so etwas bat. Das fand ich wichtig. Ich musste mich NIE rechtfertigen oder schämen. Bei keinem Behandlungswunsch und keiner Frage.

Ggf. Könntet ihr bei beiden ein Erstgespräch machen und schauen, wo es euch besser gefällt. Infoabende gibt es jetzt vermutlich keine.

Ja, das fahren war anstrengend, zeitintensiv und frustrierend. Ich wäre liebend gern in KA gewesen... Aber wir glauben, dass wir uns richtig entschieden haben und würden fürs Geschwisterchen wieder hin. Wähle so, dass ihr damit nachher auch zufrieden seid. Wähle mit Bedacht. Ein Wechseln mittendrin ist immer doof. Hier findet man sehr viele Leute. Du könntest noch ein Forum öffnen, wo du Erfahrungen über Pforzheim bittest. Vielleicht sind die ja auch gut. Ich habe damals Erfahrungen gefunden, die mich verunsichert haben. Die wären auch näher gewesen als HD.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Sabrina,

ich kann Judi nur zustimmen. Die Klinik in HD ist super.

Wir hatten jetzt die 2te IVF mit 2 Blastos und bin schwanger geworden. Leider habe ich es in der 9ten SSW verloren bzw kein Herzschlag mehr gehabt.

Das ganze Team ist super. Wartezeit bei Termin vielleicht max 10 min wenn überhaupt. Super kompetente Ärzte. Alles super. Im Juni bei geht's bei uns zur 3ten IVF. Sind Selbstzahler und es wird nicht ausgenutzt indem man dir irgendwelche Behandlungen aufquatschen will.

Wir haben ca 4 Wochen in 2018 auf unser Erstgespräch gewartet.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Annett1986

14

Oh das tut mir leid ich hoffe ihr habt bei der nächsten Behandlung Glück ich wünsch es euch sehr 🍀😊 danke für deine Empfehlung ich werde denke ich bei beiden einen Termin zum Erstgespräch machen und dann schauen. 😊