Diät und IVF vereinbar?!

Hallo ihr Lieben, ich starte in zwei Wochen mit der ersten Spritze für unsere erste IVF.
Seit November hatte ich immer ein Hormonchaos, einige Zyklen mit Letrozol für GvnP, Pille genommen für BS/GS, wieder abgesetzt für einen Zyklus, dann passt es grad für den Beginn im Vorzyklus. Also wieder mit einer anderen Pille angefangen.....

Ich war immer sehr verwöhnt von meinem Stoffwechsel und musste eigentlich nie groß auf meine Ernährung achten....zur Zeit esse ich gar nicht mal so viel und gehe 2x die Woche joggen. Sonst gehe ich jeden Tag große Runden mit dem Hund. Meine Waage ist aber in der Aufwärtsspirale, habe in den letzte 3 Monaten 5 kg zugenommen und es ist kein Ende in Sicht. Leider machen sich die Zahlen auch an Oberschenkel und Bauch bemerkbar....Ich hatte überlegt meine Ernährung auf LowCarb umzustellen, aber kann ich das mit der Stimu zusammen oder ist das eher schlecht für den Körper und natürlich auch eine Ss?

Hat jemand Erfahrung oder Tips?
Oder kann ich wegen der Hormone gar nicht wirklich was dagegen tun?

1

Ich habe Keto gemacht. Ich musste dann mit der Stimubeginn aufhören. Spätestens TF müsste man ja auf jeden Fall. Ich habe ea damals mit meiner Kiwu-Ärztin abgestimmt.

6

Das ist auch eine Idee. Werde meinen Arzt mal fragen. Vermutlich lohnt es dann vor der Stimu nicht mehr wirklich

7

Bei mir war es auch echt doof. Mit Keto schön auf 77,9 runter. Bin schon leicht übergewichtig so, mit 1,70. dann stimu, und gleich war ich wieder 79-79.5. dann hat es geklappt und kamen die Hungerattacken, Heisshunger und gleich 2,5 kg dazu bis 10 ssw. Ich gehe normal 3x die Woche schwimmen. Das durfte ich ab Stimu nicht mehr. Als es dann ok wäre, durfte ich wegen Corona nicht. Ich dachte schon, jetzt gehe ich auf wie ein Hefeteig. Aber seit der 11 ssw geht wieder und ich kann normal essen. Seit dem halte ich das Gewicht. Bisher...😒🙈

Das Problem ist mit lowcarb, dass du dann hungern willst, und Wunsch nach süssem bleibt. Ist bei Keto nach eine Woche anders. Hab beides schon probiert😳 Wenn du dann kurze Zeit später anfängst normal zu essen, weil du musst + ggf. Noch Hungerattacken von SS dann könntest du mehr zunehmen, als ohne Diät im Vorfeld. Ich würde auch lieber dazu raten, umzustellen, ausser du hast mindestens 6 Wochen. Die könnten nämlich reichen, die 5 kg loszuwerden, wenn du eisernen Willen hast 😊

weitere Kommentare laden
2

Hey! Ich kenne das auch mit der Gewichtszunahme. Ich habe mich aber bewusst dazu entschieden, mich während der gesamten Hormonbehandlung (auch schon voe der IVF) nicht auf die Waage zu stellen. Ich habe auch einige Kilos zugenommen, aber mir war es einfach viel wichtiger, mich ausreichend zu ernähren, um die besten Voraussetzungen zu schaffen (natürlich nur, solange es nicht ins Übergewicht geht).
Und wenn - ich drück dir die Daumen (: - die IVF erfolgreich ist, kommen sowieso noch ein paar Kilos dazu (: . Also finde ich persönlich, dass man die Prioritäten in dieser Zeit voll und ganz auf die IVF setzen sollte und und den Körper mit gesunder, ausgewogener und genügend Nahrung zu versorgen. So großen Einfluss wie sonst hat man ja während einer Hormontherapie sowieso nicht aufs Gewicht und die Frustration einer misslungenen Diät kannst du nicht gebrauchen.

Ach ja, kurz zu mir: Während dem Behandlungszyklus habe ich wie gesagt auf gesunde und genügend Nahrung geschaut, regelmäßigen Sport, aber nicht zu viel, da der Körper ja so schon genügend arbeiten muss, und darauf geachtet, dass ich mich so wohl wie möglich fühle - da gehört auch ein bisschen gutes Essen dazu 😊

5

Nicht auf die Waage stellen ist natürlich auch eine Idee....und dann gleich die Klamotten raus suchen die etwas weiter geschnitten sind. An denen fallen zumindest die Oberschenkel nicht so auf :D
Danke für deine liebe Antwort

8

Ja, es hat eh ein bisschen etwas mit Leugnen zu tun gehabt das geb ich zu😅

Aber ich wollte, wenn es nicht klappt, verhindern, dass ich mir vorwerfe, dass es ev. an der Diät gelegen hat und wie ich mich kenne, hätte ich genau das getan 🙈
Und meine Angst war, dass wenn ich auf der Waage ein Gewicht sehe, welches ich überhaupt nicht akzeptieren kann, in eine ungesunde Essgewohnheit verfalle. Aber das war eben meine Taktik 😅
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du einen für dich guten Weg durch die Behandlung findest 😘

3

ich würde eher meine Ernährung umstellen, Diäten sind generell ungünstig, weil sie den Körper zusätzlich belasten und zudem auch oft keinen erfolg bringen. ich nehme auch gut ab, wenn ich einfach weniger vom falschen esse. viel Gemüse, aber auch mal pasta und Brot. ich achte darauf, keine versteckten Zucker zu mir zu nehmen und versuche relativ clean zu essen. keine zuckrigen Joghurts, Müsli, marmelade, soßen, ... . die basisernährung muß stimmen. ich nasche auch nicht täglich, sondern lasse tagelange pausen.

4

Ja naschen ist so ein Problem auf der Arbeit:( wenn es mal ruhiger zu geht dann versammeln sich alle vor dem Süßigkeiten- lager

9

Mehr Kalorien verbrennen als Du zu Dir nimmst, das ist die natürlichste Art abzunehmen. Kauf Dir einen Fitnesstracker, der errechnet wieviel Kalorien Du verbrauchst und drauf passt Du Dein Essen an. Kann Dir Fitbit empfehlen, die haben auch eine Riesen Grösse Datenbank mit Lebensmitteln, so dass man alles erfassen kann.

10

Dankeschön, ich schau mal danach:)

18

Diese 5 kg Zuviel hatte ich auch...gingen ruckzug runter mit Umstellung der Ernährung und Verzicht auf Zucker.

Du darfst halt nur nicht radikal aufs Essen verzichten sondern einfach darauf achten was du isst.

Aber ich habe auch nie das Problem mit Süßkram gehabt.

Höchstens mal ein paar Chips...bei mir war es eher Fastfood und die zuckerhaltigen Getränke 😄

19

Zuckerhaltige Getränke sind absolut mein Problem:( ich hasse Wasser. Kriege es echt nicht runter.... naja wir versuchen jetzt unter der Woche keine bzw wenig und gute Kohlenhydrate zu uns zu nehmen und am Wochenende zum Beispiel auch mal Nudeln zu essen. Gänzlicher Verzicht wird nicht funktionieren. Mein Arzt meinte, das könnten wir ruhig so machen ( er denkt dass es eh besser wird sobald ich die Pille wieder absetzen kann)