Hallo ihr lieben,
Da ich neu auf diesem Gebiet bin, im 1. Ivf zyklus und am Dienstag meine punktion habe, wahrscheinlich Donnerstag dann transfer, muss ich mal fragen. Ich lese hier viel aber blicke 0 von den Zellen. Bzw ich weiß das sie sich teilt aber was ist der unterschied ob man einen 2, 4, 6 oder 8 zeller transferiert bekommt ? Was ist dann Blasto ? Und Morula ?
Kann mir das jemand erklären?
Und auch ab wann PU+ und TF+ gerechnet wird und vorallem wann startet man die testreihe ?
Vielen lieben Dank
Unterschied zw. 2/3/4/8 Zeller, Blasto und Morula ?
PU+ 2 bedeutet zwei Tage nach der Punktion der Eizellen. (Die Punktion ist dem Eisprung gleichzusetzen).
Idealerweise erwartet man dann einen 4 Zeller.
Da sich die Zellen ca. alle 24 Stunden teilen erwartet man drei Tage nach Punktion/ Eisprung einen 8 Zeller.
An Tag vier eine Morula (16-32 Zellen) und an Tag fünf eine Blastozyste mit mindestens 64 Zellen.
Bei einem natürlichen Eisprung kommt die befruchtete Eizelle an Tag 5 (als Blastozyste) in der Gebärmutter an und nistet sich dort in den folgenden Tagen ein.
Wird also ein Transfer an Tag 5 gemacht, kommt dieser dem natürlichen Vorgang am besten nach.
Man kann aus diversen Gründen aber schon auch an Tag 2-4 nach Punktion transferieren.
In diesem Fall wird sich der Embryo aber auch erst noch bis zur Blasto teilen müssen (und das schaffen nur ca 30-40 Prozent aller Embryonen) um sich anschließend auch an Tag 5 ff einzunisten.
TF+ bedeutet x Tage nach Einsetzen des Embryos. Um von Transfer+ auf PU+ umzurechnen muss man das Enbryonenalter zum Zeitpunkt des Transfers kennen.
Bsp.
Transfer+3 bedeutet drei Tage nach einsetzen des Embryos
bei Transfer+3 einer Blastozyste ( 5Tage alt)
3+5=8
Man befindet sich an PU bzw. ES +8 oder acht Tage nach Punktion
Bei Transfer+3 eines 8 Zellers (3 Tage alt) bedeutet Transfer+3
3+3=6
Man befindet sich an PU bzw. ES +6 oder sechs Tage nach Punktion
usw
VG,
Laura
Laura hat’s schon sehr schön erklärt! ☺️
Die KK zahlt nur bis Tag3.. wenn man auf Blastos (Tag 5) gehen will, dann muss man die verlängerte Kultur selbst zahlen... Kosten vorher in der Kiwu erfragen und Vertrag abschließen.
Vorteil Blastos: hast du zum Beispiel 6 EZ an Tag 3 übrig können es bis Tag 5 auch nur noch 1 oder 2 sein, die es bis zur Blasto schaffen. Bei Tag 3 TF kann es sein, dass man dann leider eine der „falschen“ ausgesucht wird, die es in dir dann auch nicht bis Tag 5 schaffen...
Weiter solltet ihr vorher überlegen, ob ihr zusätzliche, überzählige EZ einfrieren lassen wollt. Nachher kann es sein, dass man sich mega ärgert, falls man EZ verwirft und dann die folgenden ICSIs nicht so toll laufen...
Glg, June
Ich finde die Entscheidung echt schwer, da man bei einer Blasto nie weiß, ob ihr nur die Nährlösung nicht gefallen hat und sich im Körper entwickelt hätte oder ob sie es so oder so nicht geschafft hätte... Ich persönlich hätte iwie das Gefühl bei einer Blasto, wenn es dann nicht alle EZ geschafft hätten, welche verschwendet zu haben.... Die Chance mit Blasto ist ja auch nur minimal höher?