Bitte dringend um Hilfe - Auslösezeitpunkt und Follikelgröße

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Nach diversen, gescheiterten Vorbehandlungen bin ich bei einem Arzt gelandet, der mich netterweise nochmal mit VZO behandelt und auch riskiert, dass mehrere Follikel reif werden (hatte immer viele unreife und leere Eizellen in der Vergangenheit, deshalb die Hoffnung, dass so zumindest eine vernünftig reif ist).

Nun läuft es als Fernbehandlung und die Ultraschalluntersuchungen macht meine Frauenärztin vor Ort.

Das Kinderwunschzentrum hatte mir gesagt, es reiche, wenn ich am Montag zum nächsten US gehe - allerdings habe ich es die letzten Tage so sehr zwicken gemerkt, dass ich schon gestern (Freitag) zum US zur Frauenärtzin bin.

Naja, das Ergebnis hat mich bestätigt, dass es gut war, nochmal zur Kontrolle zu fahren - allerdings weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll :-(.

Das größte Follikel, maß in einer Einstellung 1,60 x 1,35 mm (das oberste Follikel ist es, die Maße in dem hellen Bereich etwas schwer zu erkennen):

https://www.directupload.net/file/d/5800/opqrkhny_jpg.htm

Dann switchte sie das Gerät nochmal um und plötzlich (in einer anderen Einstellung) war dasselbe Follikel plötzlich 1,95 x 1,37 mm (im Bild als "Zyste" beschriftet, meint aber Folllikel):

https://www.directupload.net/file/d/5800/7ggjhjn9_jpg.htm

Das obere Follikel ist auf beiden Bildern dasselbe, aber leider halt total unterschiedlich groß.

Wenn ich alle drei Messungen zusammenzähle und durch 3 Teil, lande ich bei 1,66 mm (Freitag/gestern). Wenn es aber z.B. nur platt gedrückt war in der letzten Einstellung und man die 1,95 mm weglassen würden, wäre es gestern nur 1,475 mm groß gewesen.

Ausfluss hab ich ohne Ende, aber ist ja klar bei mehreren Follikeln.

Großes Problem: Meine Follikel springen leider nicht von alleine. Ich hatte es nun mehrmals, dass (wenn sie zu groß waren) sich später in Zyste umgewandelt haben.

Habe natürlich unter der Notfallnummer im Kiwu-Zentrum angerufen. Die sagten aber nur, ich solle bis zum US am Montag warten. Da würde nichts "anbrennen" und es sei doch gut, wenn nichts von alleine springt #kratz. Und ansonsten solle ich selbst entscheiden, wann ich auslöse.

Ich möchte jetzt keine Diskussion mit Ärger über das Zentrum oder, dass es zu viele Follikel sind oder so.

Ich wollte nur fragen, ob jemand schon mal so eine Situation oder ähnlich komische Follikelmessung hatte und wann ich auslösen soll. Die Auslösespritze habe ich hier und mein Mann zum Herzeln ist auch da.

Würdet ihr heute Abend auslösen? Oder morgen? Wenn es Freitag 1,66 mm war, dann wäre wohl heute Abend auslösen gut. Wenn es Freitag (gestern) jedoch erst 14,75 mm war (und die große MEssung nicht stimmt), dann wäre Sonntag auslösen besser.

Hilfe, was würdet ihr tun???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

1

Hi, ich kann dir nur sagen wie es bei mir läuft während der ICSI. Ich löse meistens zwischen 20 und 22 mm den ES aus.
Mach dich nicht verrückt und vertrau der Klinik :-)

2

Liebe Jessica,

vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich doch sehr! Das Vertrauen ist ein wenig angeschlagen, da ich leider schon zweimal über das Wochenende eine ähnliche Situation hatte und als ich bis Montag gewartet habe, hatte ich dann eine fette Zyste von 25 mm, die erst einmal nicht wegging. Alleine springt bei mir leider nichts :-(.

Aber wenn du sagst, dass deine Klinik grundsätzlich erst bei 20-22 mm auslöst, dann beruhigt mich das sehr! Größer als 22 mm sollte das Follikel am Montag ja hoffentlich nicht sein.

Vielen Dank für deine Mühe. Uff - bin sehr erleichtert #danke

3

Bei mir wird auch zwischen 20-22mm ausgelöst und dann ist der Eisprung in 36-40 Stunden. Ich denke us am Montag sollte noch passen.
Viel Glück

4

Huhu, bei mir war’s genauso... Ausgelöst wurde immer erst ab 20-22 mm. Im langen Protokoll hat das auch was länger gedauert, bis die Größe erreicht war, im kurzen Protokoll ging es schneller. Aber man sagt immer die Folis wachsen so 1-2 mm am Tag...
ich denke das wird passen! 😉

5

Ich würde an deiner Stelle Ovus machen. Wenn die noch negativ sind, ist alles gut.

Aber wenn du sowieso keinen ES von alleine hast, kann nicht viel passieren.

Unter Clomi habe ich erst bei 25-30 mm ausgelöst.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Wow, ihr seid echt klasse #freu!

Also Ovus mache ich, aber die sind bei mir leider immer negativ unter Menogon. Wir haben auch schon mal LH gemessen, aber unter Menogon sinkt mein LH-Wert komplett ab, sogar zum vermeintlichen Eisprung-Zeitpunkt. Dadurch hatte ich jetzt schon zwei mal eine Zyste, weil der Arzt sagte, es wird schon irgendwann von alleine springen - passierte aber nicht und dann war es so groß, dass keine Eizelle mehr drin sein konnte, sondern es eine Zyste wurde.

In einer ICSI hatte ich dann noch einmal eine total überreife Eizelle, die nicht mehr zu gebrauchen war. Da war das Folli beim Auslösen allerdings schon 24 mm.

Naja, deshalb bin ich eben ein bisschen traumatisiert und sehe es nicht nur positiv, dass meine Eizellen nicht alleine springen.

ABER: In meinem alten Zentrum haben sie immer zwischen 18-20 mm ausgelöst (sowohl bei VZO, als auch bei ICSIs). Deshalb bin ich sehr beruhigt, dass ihr mir hier alle bestätigt, zwischen 20-22 mm ist bei euch üblich.

Wie schätzt ihr denn die verschiedenen Messungen ein? Mal angenommen, man würde die Messung mit 19,5 x 13,7 ernst nehmen, dann wäre das Follikel gestern (Freitag) ja schon 18,6 mm gewesen. Bei mir wachsen sie eher 2 mm pro Tag.

Bedeutet, es würde dann heute schon 18,6 mm und morgen 20,6 mm sein - Montag dann 22,6 mm. Wäre das nicht doch ein bisschen knapp?

Wenn man andererseits die Messung von 13,5 x 16,0 mm ernst nimmt, dann wäre es Freitag 14,75 mm gewesen, heute 16,75 mm und morgen 18,75 mm und Montag 20,75 mm. Dann wäre Montag noch ausreichend.

Ach herje, ich bin echt ein Kontrollfreak. Vermutlich kommt es auf den einen Millimeter auch nicht an und mein Kopfzerbrechen ist völlig unnötig.

Ihr seid auf jeden Fall toll - tut gut eure Nachrichten zu lesen!!!

7

Über die abweichende Messung würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist wahrscheinlich immer etwas unterschiedlich, wenn an einer anderen Stelle oder aus einem anderen Winkel gemessen wird.

Ich drücke dir die Daumen 🍀

weiteren Kommentar laden