Wann geht's endlich wirklich los mit der Icsi?

Hallo ihr Lieben, ich war vor vielen Jahren schonmal hier im Forum aktiv.😎 Dann ganz paar Jahre nicht und jetzt aktuell lese ich wieder öfter mit. Wir sind mittlerweile in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. 🙊Allerdings habe ich das Gefühl, es geht absolut gar nix voran.🤦‍♀️ Ich werde euch kurz berichten was wir bis jetzt erfahren/erlebt haben.
Kinderwunsch seit 3-4 Jahren. Bei mir wurde PCO festgestellt (hatte Monsterzyklen über 100 Tage und starkes Übergewicht), habe mein Gewicht dann um 37kg reduziert auf jetzt (fast) Normalgewicht.🦋 Dadurch sind meine Zyklen relativ regelmäßig geworden und mein PCO ist laut Arzt, im Blut nicht mehr nachweisbar. 🎊Als wenn dieser Weg nicht schon schwer genug gewesen wäre, haben wir dann durch spermiogramme erfahren, dass es so schlecht ist, dass nur eine Icsi für uns in Frage kommt. Nun gut, wir haben uns jetzt damit abgefunden. 🤷‍♀️Allerdings habe ich das Gefühl, dass seitdem irgendwie nix mehr produktives passiert. Wir hatten den ersten Termin in der kiwu Anfang Dezember '19. Seitdem 2 spermiogramme, 1 Zyklusmonitoring, Untersuchungen beim Urologen, genetische Beratung. Am 30.4. Haben wir den nächsten Termin in der kiwu.. Und damit zu meiner Frage an alle die schonmal ne icsi hatten.. Wie lange dauert das denn noch, bis endlich mal ein versuch gestartet wird? Was kommt denn vorher noch alles auf uns zu? Könnt ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen weiter helfen. Danke fürs Lesen bis hier her. ❤️

1

Puh, das zieht sich aber wirklich lange hin bei euch.

Ich denke nicht, dass da noch etwas fehlt 🤔 wurdet ihr auch schon auf HIV und Hepatitis getestet?

Je nachdem, welches Protokoll ihr macht, wird es dann wohl im nächsten oder übernächsten Zyklus los gehen können.

Bei uns war das eher schleichend, weil wir vor der 1. IVF schon etliche GVNP-Zyklen und IUI in der Kiwu-Klinik hatten, Vorbereitungen zur IVF liefen im Hintergrund.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Huhu. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Also mir wurde schon relativ oft Blut abgenommen, ob da ein Hepatitis und HIV test dabei war weiß ich nicht. Meinem Mann wurde bisher nur 1 mal Blut abgenommen, allerdings nicht von der Kiwu sondern bei der genetischen Beratung. Da ging es aber, soweit ich weiß, nur darum ob seine verminderte Fruchtbarkeit genetische Ursachen hat oder nicht.

Meinst du sie machen am 30.4. Für uns endlich einen Behandlungsplan? Wie läuft das dann ab? Machen die den mit uns gemeinsam oder legen die uns den einfach nur vor?

4

OK, das ist aber auch keine große Sache, die Ergebnisse sind schnell da.

In meiner Kiwu-Klinik wird der Behandlungsplan mit mir besprochen und ich kann Vorschläge einbringen.

Ich hatte bisher immer das Antagonisten-Protokoll, da startet man im Behandlungszyklus an ZT 3 mit den Medikamenten. Gibt aber auch Protokolle, bei denen man im Vorzyklus schon mit Medikamenten beginnt.

Und es gibt verschiedene Medikamente. Bei mir ist eine Kombi aus FSH und LH besser als nur FSH.

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten im November unseren ersten Termin und mit Untersuchungen, zwei Zyklen GvnP und Warterei wegen Anträgen starten wir in zwei Wochen mit unserer ersten IVF (bin gerade noch im Vorzyklus mit der Pille).
Lg

8

Ich drücke die Daumen. Ich muss mal. Blöd fragen, ist ivf das gleiche wie icsi?
Gnvp haben sie bei uns gar nicht erst vorgeschlagen weil es scheinbar eh aussichtslos ist.. Ich nutze aber den ovularing um meine eisprünge zu erkennen und wir nutzen trotzdem selber jeden Zyklus. Man kann ja nie wissen ob es nicht doch mal ein Wunder gibt, entgegen der ärztlichen Meinung.

10

Nein nicht ganz. IVF werden Spermien und Eizellen in ein Petrischälchen getan und müssen sich selbst finden. Bei einer ICSI wird die Samenzelle direkt in die Eizelle gespritzt. Besser wenn man zB ein schlechtes Spermiogramm hat

6
Thumbnail

Hy Liebes ich hoffe das hilft dir weiter... So macht es unsere KiWu Klinik 🤗🤗das spermiogramm darf nicht älter als 12 Monate sein und der krebsabstrich von Gynäkologen, ich schaue auch zusätzlich das ich immer einen aktuellen TSH Wert habe 🤗🤗

9

Vielen Dank dafür.. Leider kann ich damit momentan noch nicht so viel anfangen. Aber unsere untersuchungen sind alle "jünger" als 1 Jahr weil alles seit Dezember '19 gemacht wurde

11

Huhu, ich wollte mich nochmal bei euch melden, weil ihr so fix geantwortet habt. Also am Donnerstag haben wir endlich den Antrag für die Krankenkasse und den Antrag für den KSV (also den Teil der hier bei uns in Sachsen vom Staat gefördert wird) bekommen. Uns wurden relativ viele Zettel mit Informationen ausgehändigt, mit denen wir uns vertraut machen sollen. Sobald die Kostenübernahme genehmigt ist, sollen wir einen neuen Termin vereinbaren und dann geht's endlich los. Ich habe die Ärztin gefragt wie lange es nun noch dauert bis zum ersten richten Beginn der Behandlung. Da meinte sie 3-4 Wochen wäre realistisch. Ich freue mich so sehr. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag