Hallo,
die Frage ist vielleicht etwas seltsam. Aber nachdem ich ein Winterkind bekommen durfte, was kurz nach Weihnachten Geburtstag hat, dachte ich, dass es eigentlich ganz schön wäre, wenn wir im Sommer den Zeugungstag feiern würden. Hier kennen ihn ja die meisten ganz genau. Mein Partner findet das aber komisch und denkt, dass das super peinlich für das Kind sein wird. Da hatte ich gar nicht dran gedacht und halte den Einwand für berechtigt. Ich möchte trotzdem an dem Tag feiern und werd ihn nun aber doch anders betiteln. Nun habe ich mich gefragt, wie ihr das macht? Feiert ihr ein wenig? Freue mich über Antworten. Viele Grüße
Feiert ihr den Zeugungstag?
Nee... Ich weiß auch gar nicht mehr die Tage, wo die Punktion bei meinen Kindern war.
Ich kann mich deinem Mann anschließen.
Die Zeugung (egal auf welchem Wege) ist ein privater Moment zwischen euch Eltern und hat noch nicht viel mit dem Kind zu tun.
Ich hatte geplant meine "Glückskurve" ins Fotoalbum zu kleben, denn schließlich wurde in dem Monat mein Wunsch wahr. (Das entspricht sicher auch deiner Euphorie über den "Zeugungstag") Dann stellte ich mir vor, dass ich gar nicht wissen wollen würde, wann/wie oft/in welcher Stellung *meine* Eltern Sex hatten🙈
Verstehst du, was ich meine?
Es spricht aber sicher nichts dagegen, wenn euer sommerliches Grillfest zufällig immer auf das gleiche Datum fällt 😉 Das Leben muss ja irgendwie planbar bleiben🤣
Hi, ja ich werde auf den Namenstag umschwenken. Ich dachte ohnehin nur an meinen Mann und das Kind, also nicht Kita oder gar Schule oder ähnliches. Lg
Guten Morgen
Also ich persönlich denke an den Tag da ich ja Dank ICSI genau weiß wann es war.
Aber feiern nein danke.
Das wäre dann doch zu persönlich und zu peinlich, vor allem fürs Kind.
Schließe mich den Meinungen an.
Zudem kommt der Gedanke, wie das Kind im Kindergarten sagt:" das ist mein Zeugungstag. Da bin ich in der Petrischale entstanden..."
🙈🤦🏻♀️🙆🏻♀️
Das erzählen auch ältere Kinder gerne bei Vorstellungsrunden in der 5. Klasse.
Ich kann mich den anderen nur anschließen! Absolut komisch die Vorstellung es zu feiern. Dran denken werde ich bestimmt mal aber das ich den jetzt feiern werde... Ähm nee!! Das werde ich meinen Kindern nicht antun.
Ähm naja... Ich würde mich ebenfalls fremd schämen. Das ist ein intimer Moment, den kann man zu zweit feiern, aber eine große Party finde ich doch sehr merkwürdig und macht für mich kein Sinn.
Hi, eine große Party war nie geplant. Kam in der Frage wohl falsch rüber. Dachte immer nur an meinen Mann und das Kind. Ganz klein. Aber ich glaub, es wäre zu schräg. LG
Ich sehe es wie allen anderen. Das wäre für das Kind ungalublich peinlich. Ich kann mir auch vorstellen, dass die anderen ihm schon in Kindergarten damit ärgern würden. So sind Kinder unter sich einfach.
Man muss sich für ein ICSI nicht schämen, auf keinen Fall. Man muss sich auch für GV nicht schämen. Keins von beiden geht aber ausser dich und deinem wirklich was an.
Wir erwarten unser erstes durch ICSI. Ich wäre im Prozess mitteilsamer gewesen, mein Mann war schon da sehr zurückhaltend. Das heisst, es wissen 4 Personen ausser uns. Meine Eltern und zwei sehr enge Freunde. Ich habe mich dann dämlicher Weise gefragt, was sage ich dann, wenn die Leute fragen. Lügen ist nicht meins. Da hat mein Mann, und recht hatte er damit, gelacht und gemeint: du meinst, wenn jemand fragt, wie unser Kind gezeugt wurde? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es jemand anspricht?
Und genau das ist finde ich der Punkt. Wenn du schwanger bist, spricht niemand mehr darüber, wie es passiert ist. Es ist ja soweit allem klar, wie es wohl geschehen sein könnte. Und das ist nun mal kein Thema, über die man neben einem Bier spricht. So von wegen: "wir haben unser Sohn in der Doggie gezeugt und ihr?"😂
Ihr könnt zur zweit am Tag schön essen oder so, aber ich würde das Kind da rauslassen. Wenn, dann würde ich auch nicht den Zeugungstag wählen sondern den Tag, an dem man erstmal positiv getestet hat. Das klingt mindestens nicht ganz so seltsam oder peinlich, wenn das Kind es doch mal mitkriegt, wenn es älter wird. Ich glaube, keiner von uns möchte seine Eltern bei seinem/ihrem Entstanden vorstellen, und das Wort Zeugungstag führt direkt dazu.🙈
Ich wurde tatsächlich mal von einer Kindergartenmama gefragt, ob meine Kinder auf natürlichem Weg entstanden sind oder nicht. Kann also durchaus passieren, dass die Frage mal aufkommt
Liebe Grüße
Ich finde das echt unverschämt, sowas zu fragen... Ich würde es dem Kind irgendwann eh sagen, find schon wichtig. Aber erst wenn es versteht, was es heisst. Und das ist eher nicht im Kindergarten. Ich will mir nicht vorstellen, dass dann das Kind es von seiner Freunde in der Kita erfährt, die es von den Eltern gehört haben. Grrr. Da müsste ich dann wohl lügen😒
wir werden diesen tag auch nicht feier! noch dazu war die zeugung im november u eingesetzt hab ich die beiden im februar bekommen!
aber ich glaube du suchst eher einen grund, im sommer eine feier zu machen, weil zu weihnachten wenige zeit haben!
vl suchst du dir einen namenstag im sommer aus bzw finde ich, dass es nie einen grund für eine feier braucht! macht doch einfach ein sommerfest!
übrigens finde ich es sehr wichtig, dass das kind mal erfährt, wie es entstanden ist!
Ja, eher als Grund für eine Sommerfeier und das auch nie groß. Nur mit meinem Mann und dem Kind, ganz klein. Aber Namenstag ist auch eine gute Idee. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Würde sogar passen. LG und danke