Biopsie wegen PAP IIID1 - Plasma und Killerzellen gleich mit?!

Hallo ihr Lieben,

habe heute leider die Nachricht bekommen, dass der letzte Abstrich im Rahmen der Krebsvorsorge nicht i.O. war (PAP III D 1). Nun soll ich direkt in die Dysplasie-Sprechstunde, um das abklären zu lassen. Eigentlich wundert es mich, dass wir nicht erstmal in drei Monaten eine erneute Kontrolle machen, aber auf Nachfrage hat mein FA dieses Vorgehen explizit empfohlen.

Da wir nun auch gerade in der Warteschleife für die 2. ICSI hängen (geplant in 06/20, sofern die Grenzen nach Tschechien wieder offen sind), habe ich mir überlegt, ob ich nicht bei der "Gelegenheit" auch die Killer- und Plasmazellen testen lassen kann. Das habe ich hier von Euch oft gelesen... Ich stelle mir die Biopsie echt fies vor (und bin auch jetzt schon froh, wenn ich das schnell hinter mir habe) und hätte das dann bei der "Gelegenheit" mit erledigt. Es ist ein Institut für klinische Zytologie und Immunzytochemie. Ob die sowas auch machen? Wer das dann bezahlt, ist irrelevant.

Ich werde es auf jeden Fall erfragen, wollte nur gerne vorab Eure Einschätzung.

Lieben Dank dafür vorab! & schönen Abend für @lle!

1

Hallo,
Besteht denn die Möglichkeit, dies zu kombinieren? Der PAP Abstrich wird doch vom Gebärmutterhals- Zervix - genommen und der andere Abstrich ist Gebärmutterschleimhaut, oder?

Liebe Grüße
Icy

2

Hallo Icy,

das weiß ich eben nicht. Ich denke die Biopsie wegen des Abstrichs wird am GBM-Hals gemacht. Die Killer- und Plasmazellen eher an der GBM, oder?

Liebe Grüße

3

Hallo,

für die Biopsie auf Plasma und Killerzellen wird dir ein kleines Stück Gebärmutterschleimhaut entnommen.

Einige Mädels sagen es tut doll weh, andere sagen etwas, andere wiederum sagen gar nicht.
Bei mir tat es überhaupt nicht weh. Es war etwas unangenehm, hat kurz gezwickt. Ich fand es also gar nicht schlimm. Es hat auch nur höchstens eine Minute gedauert, dann war alles vorbei.

Ich finde es sinnvoll die Untersuchung zu machen.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich habe vor 2 Monaten die gleiche Nachricht bekommen, auch kurz vor unserer ersten Icsi. Ich war letzte Woche in der Dysplasiesprechstunde, Biopsie habe ich gar nicht gespürt. Ich fand das einfärben mit der Essigsäure unangenehmer.
Ist das dein erster auffälliger Abstrich?
Als ich mein Ergebnis erhalten habe war ich ziemlich geschockt, beunruhigt bin ich immer noch... 😟

7

Hallo Nessa,

danke für Deine Nachricht... Mir geht es genauso. Warum das jetzt (auch noch) dazu kommen muss, wo man mit dem eigentlichen "Projekt" ja genug mental und körperlich beschäftigt ist...

Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen auffälligen Befund (der selben Klassifikation), der nicht behandelt wurde und allein wieder ausgeheilt ist. Wie ist bei Dir? Hat man Dir bei der Untersuchung schon was sagen können? Meine Kollegin hatte das auch und die meinte, dass der Arzt gleich bei der Untersuchung gesagt hat, dass operiert werden muss. Die ist jetzt aktuell mit ihrem dritten Kind schwanger... Daran sollte es also nicht scheitern... ;-)

Wie geht es bei Euch diesbezüglich weiter? Mein FA meinte, dass dies auf die geplante Behandlung erstmal keinen Einfluss hätte. Je nach nachdem, was dabei kommt... Wann erwartest Du die Ergebnisse? Drück Dir doll die Daumen...

13

Also bei mir konnte sie jetzt noch nichts direkt sagen, ob es operiert wird oder nicht. Sie meinte, es sieht wie eine kleine Veränderung aus, aber nur mit dem Ergebnis der Biopsie kann das eindeutige gesagt werden. Wenn es wirklich nichts groß ist, könnte ich mit den Kinderwunsch weitermachen, bin mir aber noch unsicher, ob ich nicht lieber warten soll bis es wieder unauffällig ist. Da es auch mein erster auffälliger Abstrich war, ist man schon verunsichert...
also ich erwarte mein Ergebnis in drei Wochen, falls jedoch bei der Biopsie doch eine schlimmere Veränderung rauskommen, rufen sie mich nächste Woche Dienstag an.

Wann hast du einen Termin in der Dysplasiesprechstunde?

weiteren Kommentar laden
8

Ich fand die Biopsien (2 Mal) auf Killer- und Plasmazellen auch nicht schlimm, zwickt einmal kurz, dann ist es schon vorbei.

Ob die es direkt mit machen werden, weiß ich nicht. Du kannst dir jedenfalls beim Labor der Uniklinik Jena selbst das Versandmaterial anfordern für die Probe.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Danke, Luthien!

Muss man denn das Versandmaterial vorab anfordern/nehmen die die Proben nur so an? Ich habe auch von der Jena-Biopsie gelesen, vielleicht machen das mittlerweile aber auch andere Labore? Wie lange muss man eigentlich auf das Ergebnis warten? Ich hätte die Untersuchung erstmal zurückgestellt, motiviere mich nur lediglich gerade mit der Option, dies mit zu erledigen, wenn man ohnehin schon auf dem Stuhl liegt... :-/

Dir übrigens ganz viel Glück bei Deiner "2. Runde"!! :-)

10

Danke 😘

Ich musste das Versandmaterial nicht selbst anfordern, weil meine Kiwu-Klinik die Untersuchung häufiger macht und es sowieso da hat. Ich glaube, man braucht es schon.

Es gibt mittlerweile auch andere Labore, zum Beispiel in Mannheim.

In Jena braucht das Ergebnis etwa 10 Tage.

weitere Kommentare laden