Kosten Blasto

Guten Morgen,
im nächsten Zyklus soll es endlich mit meiner IVF losgehen, genug Verzögerungen gab es bereits.
Jetzt hab ich in letzter Zeit immer häufiger gelesen, dass die Chance einer Schwangerschaft mit einer Blasto wesentlich großer ist.
Die Kasse zahlt dies ja nicht, aber kann mir jemand sagen, wie hoch diese Zusatzkosten in etwa sind?

Warum wird vermehrt an PU +3 eingesetzt anstatt bei PU + 5, wenn die Chance da doch viel größer ist?

Es handelt sich um meine 1. IVF, 2 Kinder aus 7 Schwangerschaften, davon 2 ELSS, ich werde dieses Jahr 35, immer gleicher Partner, Spermiogramm alles super.

Vielleicht könnt ihr etwas Klarheit in mein Gedankenkarussel bringen.

DANKE

1

Huhu,

bei uns etwa 500 €. Meine Kiwu-Klinik geht sowieso immer auf Blastos, ein früherer TF wird nur in Ausnahmefällen gemacht.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Danke für deine Antwort!
Mit 500€ extra könnte ich gut leben, wenn die Chance dann wesentlich größer ist..
Ich schau mal, dass ich es nochmal in meiner
Kiwu-Klinik anspreche und sie mir sagen, welche Methode für uns am Besten ist.

Langsam bekomme ich echt Angst vor der psychischen Komponente und mega Angst, dass es nicht klappt 😢

5

Du schaffst das 💪🍀

Falls dich Statistiken interessieren und du deine Chancen besser abschätzen möchtest, wird einen Blick ins IVF-Register, findest du über Google.

Die Chancen auf ein lebendes Baby liegen bei etwa 30% pro Versuch.

2

Meine Kiwu ist der meinung die beste variante ist so schnell wie möglich zurück in Mamas BAuch. Blasto machen sie nur auf wunsch kosten 500-600 euro

4

Und auch nur bei entsprechender anzahl der gewonnenen EZ

7

Genauso ist es bei uns auch.

6

Hallo, die Befürworter von Blastos sind der Meinung, dass man mit Eizellen die sich bis Tag 5 vorbildlich teilen, die größten Chancen auf eine intakte SS hat. Gerade zwischen Tag 3 und 5 kann da einiges nicht planmäßig laufen. Wartet man 5 Tagen werden die "schlechten" Eizellen halt schon aussortiert. Hätte man eine dieser schlechten Eizellen an Tag 3 (wo sie vielleicht noch gut aussah) transferiert, so hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit die Enttäuschung über einen negativen Transfer zu verarbeiten. Wir haben daher auch auf Blastos gesetzt, um die Anzahl der Enttäuschungen so gering wie möglich zu halten. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass es der RICHTIGEN Eizelle egal ist, ob sie an Tag 3 oder 5 transferiert wird. Sie wird sich so oder so einnisten.

8

Hej,
Bei uns kostet die Blastozystenkultur glaub ich so 300€.
Die Gründe entsprechen den schon genannten, warum sie das lieber machen.