Hallo ihr Lieben,
ich brauche bitte einmal eurer Schwarmwissen, insbesondere im Bezug auf Gerinnung und Insulinresistenz.
Ich muss leider vorher meinen bisherigen Weg erzählen, es könnte lang werden aber ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich stecke gerade in meiner 4. FG. Die erste und die aktuelle waren biochemische Schwangerschaften, die zweite war eine ELSS links und eine FG in der 7. Woche.
Wir sind im 18. ÜZ, seid Oktober in der Kiwu. Ich wurde im letzten Jahr 3 Mal operiert, zuletzt im Januar mit Entfernung des linken EL. Dabei wurde leichte Endometriose saniert und der rechte EL überprüft, welcher komplett frei ist.
Nach der dritten FG im März wurde auf meinen Wunsch hin einiges untersucht, darunter Gerinnung, Genetik und Zuckerbelastung. Eine Gebärmutterbiopsie wurde auch schon auf meinen Wunsch gemacht, allerdings in der 1. ZH. Habe danach aufgrund erhöhter Plasmazellen Doxy bekommen, Kontrollbiopsie steht noch aus.
Heute habe ich mir die Ergebnisse von Gerinnung und Zuckerbelastungstest schicken lassen. Die Ärztin meinte die Gerinnung sei in Ordnung. Jetzt lese ich aber, dass eine "heterozygote Prothrombinmutation" nachgewiesen wurde. Müsste ich dann nicht ab positivem Test Heparin spritzen?
Außerdem war mein Insulinwert beim Zuckerbelastungstest nach einer Stunde extrem erhöht, nach 2 Stunden wieder normal. Ich soll deswegen nun Metformin nehmen, obwohl ich kein PCO habe und der Zuckerwert in Ordnung war. Die Ärztin konnte es mir nicht wirklich erklären, aber heißt das, dass ich eine Insulinresistenz habe?
Könnten diese Befunde Ursache für meine FG sein? Die Ärztin meinte dazu nur, dass manche Frauen "mehr an defekten Embryonen festhalten als andere"...
Ich bin für jeden Erfahrungswert dankbar!
Benötige bitte eurer Schwarmwissen, mehre FG
Eine Insulinresistenz kann man sich ohne pco haben. Kannst du mal deinen homa Index ausrechnen falls du die Werte hast? Nüchtern glukose und nüchtern Insulin benötigt man dazu, Rechner gibt’s im Internet. Alles über 2,5 spricht für eine IR. Auch wenn der zucker noch gut ist, kann das Insulin viel zu hoch sein, weil die Zellen nicht mehr sensibel genug sind. Du brauchst dann quasi immer mehr Insulin um eine bestimmte Menge Zucker im Blut zu senken. Bis es irgendwann beim Diabetes endet. Metformin ist gut, dazu einer Ernährungsumstellung. Das könnte auch ein Grund für eine FG sein.
Zum anderen weiß ich leider nichts.
Ass100 könntest du behmen, muss in meiner Klinik eigentlich jeder, vorsorglich. Soll die Durchblutung verbessern und die Einnistung unterstützen. Ist aber nicht klar bewiesen. Bekommst du ohne rezept in der Apotheke.wegen Heparin würde ich nachfragen, schaden kann es nicht.
Dankeschön für deine Antwort 🙂 Den HOMA Index habe ich gerade ausgerechnet und liegt bei 2,199. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie viel Zucker zu mir genommen, bin immer schlank gewesen (aktuell 59kg bei 170cm), also ich verstehe das überhaupt nicht... ASS100 habe ich schon bei den letzten beiden FG ab ES genommen, hat leider nichts gebracht 😔
Ich werde mir nochmal eine zweite ärztliche Meinung einholen und hoffe dass ich mit Metformin endlich intakt schwanger werde. Weißt du ob man eine IR auch ohne Medikamente in den Griff bekommen kann?
Am besten gleich zur Diabetologe gehen vielleicht? Der kann dann sagen ob es in Ordnung ist oder nicht.
Es sollte natürlich in der Überschrift "mehrere FG" heißen... 🙄
Hallo Mila,
kann dazu nur sagen das die IR auch erblich sein kann! Das hatte die Ärztin gemeint wo den Test gemacht hab, weil meine Oma Altersdiabetis hatte! Meiner liegt bei 3 und muss nun auch Metformin nehmen aber als Off Label Medikament! Soll wohl denn zu "vielen" Zucker im Darm binden I d dadurch im Blut senken, was ein Störfaktor weniger sein soll!
Hast du eigentlich auch auf Killerzellen getestet? Weil von Plasmazellen schreibst?
Das könnte natürlich sein, da mein Vater auch im Alter Diabetes bekommen hat...
Ich hab die Biopsie auch auf Killerzellen testen lassen, aber da die GMS vor dem ES war ist der Wert nicht aussagekräftig. Er war knapp unter 300 und damit im Normalbereich, kann also in der zweiten Hälfte über 300 und damit erhöht sein 😕