Hallo Mädels,
Wir haben am Dienstag unseren Termin zur Besprechung unserer 1. ICSI. Grund hierfür ist das Spermiogramm meines Mannes (1% Normalformen und zu langsame Schwimmer). Ich habe einen leicht erhöhten AMH und eine gute Eizellreifung.
Habt ihr gleich bei der 1. ICSI kryokonserviert? Die Kosten hierfür werden ja nicht von der KK übernommen. Und habt ihr euch Mehrzeller oder Blastos einsetzen lassen?
Vielleicht ist hier sogar jemand, der in der Kiwu Klinik Erfurt in Behandlung war/ist?
Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten 😊
Kryo bei der ersten ICSI?
Guten Morgen Dori,
Wir sind Selbstzahler und mussten nach der Punktion (1. Icsi) alles einfrieren, da ich eine Überstimmulation hatte und kein Frische-Transfer statt finden konnte. Die Kosten hierfür fallen dann nicht mehr arg ins Gewicht. Ich hatte dann 3 Päckchen a 2 befruchtete EZ und hatte somit drei Versuche, Transfer war immer an Tag 3.
Drücke euch für die 1. Icsi die Daumen 🍀🤗
Das mit der Überstimulation tut mir echt leid 😔
Wir überlegen, ob das einfrieren (immer vorausgesetzt der Frischtransfer klappt und es würden EZ übrig bleiben) nicht erst bei Versuch 2 oder 3 reicht. D.h. wenn die 3 Versuche, die von der KK übernommen werden, nicht klappen, könnte man hinter vielleicht noch 2-3 Kryoversuche machen (die finanziell ja doch etwas günstiger zu sein scheinen als eine komplette ICSI)
Steinigt mich bitte nicht für diese Gedanken, aber man darf die finanzielle Belastung ja nun einmal nicht komplett außer Acht lassen
Hallo Dori 🙋🏻♀️
Also bei uns war es so, dass ich eine leichte Überstimulation hatte und wir deshalb erst im nächsten Zyklus den Transfer machten. Ich bekam 1 Blasto zurück 🍀. Der 1. Versuch klappte und unser Sohn ist bereits 2,5 Jahre alt und unser ganzer Stolz 💙🙏😇!
Bei uns in der Klinik gehen sie lieber auf Blastos wenn es möglich ist.
Wir haben gleich bei der 1.ICSI Blastos konservieren lassen (ist in Österreich nicht teuer). Und wenn ich mir denke welcher Aufwand eine ICSI ist und etwas zum Konservieren übrig bleibt, würde ich das schon machen.
Wir wünschen uns nun ein Geschwisterchen und warten darauf, dass die Klinik wieder aufsperrt für den Kryotransfer.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀✊🏻
Alles was übrig ist, würde ich immer einfrieren.
Du weißt nicht, ob beim nächsten Mal was übrig ist.
Und die Chance das es klappt, liegt ja ohnehin immer nur bei etwa 30%
Ich würde immer alles einfrieren lassen, was geht.
Wenn es im Frischversuch nicht klappen sollte und ihr Eizellen verworfen habt, ärgert ihr euch nur. Es ist eine zusätzliche Chance.
So teuer ist es nicht und für den Körper ist eine Kryo viel schonender.
Meine Kiwu-Klinik schwört auf Blastos.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Die Konservierungskosten sind billiger, als der Eigenanteil einer zweiten ICSI. ICSI ist eine riesige körperliche und seelische Belastung, ein Kryo ist wohl viel entspannter und billiger und weniger medis. Es kann auch sein dass ihr erstmal super Ausbeute habt und dann bei zweiten kaum was. Ich würde auch immer alles einfrieren was noch da ist, und auf keinen Fall wegen 100-400€ mich nochmal eine ICSI, früher als nötig, aussetzen.
Bei uns hat 1. ICSI mit Frischtransfer geklappt. Bin aktuell ss. Wir haben noch 2 Blastos auf Eis (je 54€ Kryokosten) und 3 Vorkerne zusammen (ich glaub ca. 300€). Danach dann irgendwie 170€ halbjährlich. Wir sind total froh damit. Wir haben so gute Blastos und co von der Zeit, als ich 34 war. Wenn wir dann 2. Kind wollen, müssen wir für den ersten TF kaum was tun und auch keine Sorgen um Qualität oder altersbedingte Fehlbildungen haben.
Die ganze Hormonbehandlung erhöht auch Krebsrisiko und Punktion ist ein OP, Risiken sind möglich. Ich fand für mich, dass das mit 400€ nicht vergleichbar oder gleichwertig ist.
Huhu!
Also aus unserer ersten Icsi hatten wir 3 blastos bekommen. 2 wurden kryokonserviert und 1 bekam ich zurück. Das Einfrieren hat nur 110 euro pro Jahr gekostet.
Alles Gute!
Vlg Chii
Hallo! Wir haben es tatsächlich so gemacht wie du beschreibst. Die erste ICSI haben wir ohne Kryo gemacht. Neben den Kosten (die in unserer Klinik nicht nur bei 200-400€ liegen 🙈) ging es für uns auch um den Aspekt was mit den Blastos passiert die wir eventuell nicht mehr benötigen.
Dazu kommt das ich die ganze Therapie wirklich gut vertragen habe und absolut positiv und optimistisch in den Versuch gegangen bin.
Bei der anstehenden 2. ICSI werden wir aber nun die Kryo in Anspruch nehmen. Ich möchte einfach unsere Chance auf mindestens zwei Blastos erhöhen.
Aber den richtigen Weg gibt es wohl nicht, dafür ist jede Behandlung zu individuell. Ich wünsche euch alles gute, viel Erfolg und das ihr euren richtige Weg findet! 🍀
LG Eli
Wir haben einfrieren lassen, die kryo ist viel angenehmer als ne icsi.
Ja, wir haben von Anfang an Kryos gemacht. Für den Fall, dass die ICSIs nicht klappen wollte ich noch etwas „auf Lager“ haben um die Chancen für ein Kind zu erhöhen. Meine EZ-Ausbeute war aber immer nur so mittelmäßig, so dass immer nur 2-3 Vorkerne kryojonserviert wurden. Eingesetzt wurden einmal Vorkerne, 2x Blastos.
Wir haben dann immer abwechseln ICSI - Kryo - ICSI gemacht. Um den Körper etwas zu entlasten und erstmal die Kryos zu verbrauchen (die Lagerung kostet ja auch). Geklappt hat es letztlich bei der 3. ICSI nach 2 ICSI und 2 Kryos. Durch die 4 statt nur 2 vorherigen Versuche haben die Ärzte schon viel darüber „gelernt“ wo das Problem liegt. Ich bin daher total dankbar für dieses Vorgehen. Sonst hätten wir vielleicht die 3 ICSIs ohne Kryos verballert und dann mit viel höheren eigenen Kosten weiter machen müssen.