Gvnp und zuviele Follikel

Hallo zusammen

Ich bin im Moment im 3. Stimu Zyklus mit Menopur & Gvnp. Nachdem es beim ersten Zyklus ewig dauerte bis ich richtig auf die Stimulation ansprach waren es dann doch plötzlich zu viele Follikel und es wurde abgebrochen. Im 2. Zyklus sprach ich sofort an und dieser musste wieder wegen zu vieler Follikel abgebrochen werden. Das war ein regelrechtes Mienenfeld auf dem Ultraschall #schock
Nun bin ich heute an Tag 8 des 3. Stimuzyklus und mache mir bereits wieder Sorgen über einen Abbruch. Links bereits wieder zahlreiche Follikel, zwar alle nur so zwischen 8-11mm plus einer mit 13.5mm. Jetzt wurde die Dosis reduziert (von 75 auf 37.5) und am Freitag muss ich nochmals hin.

Mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren... hattet ihr auch immer so viele Follikel? Kann ich etwas tun um dies zu vermeiden?
Es ist ein Frust wenn man noch nicht mal probieren kann und jedes Mal abbrechen muss.

Ronja

1

Hallo,

da hilft es wirklich nur wenn man deutlich niedriger stimuliert. Für GvnP, wenn man do wie Du gut auf die Stimu reagiert, 75 Einheiten auch schon recht hoch.
Ich denke, wenn ihr jetzt niedriger stimuliert dann wird das schon passen.

Viel Glück🍀

2

Hey, ich hab mit Gonal F bei GvnP stimuliert. Es ist ja nur zur Unterstützung und es soll eigentlich nur 1 Follikel reifen. Habe mit 37,5 IE stimul7ert, manchmal sind wir später auf 50 hoch. 75 finde ich auch viel. Warum würde die Dosis nicht reduziert, nachdem es jetzt schon 2 mal abgebrochen werden musste? Hatte übrigens 2 mal Erfolg, jedoch nur bei 1 Follikel. Hatte 3 mal 2 Follikel, da hat es nicht geklappt 😉

3

Ich sollte vielleicht anfügen das ich unter Amenorrhö leide, also vor der Stimu gar keinen Eisprung/Menstruation hatte.
Die Dosis wurde im Gegensatz zum letzten Zyklus bereits reduziert, da waren wir zwischenzeitlich bei 150.
Ich muss wohl jetzt einfach das Beste hoffen #zitter

4

Was ist mit clomifen oder letrozol als Alternative für dich? Sind ja die "Standard Tabletten" für GVNP und die Wahrscheinlichkeit für ne Follikelparty ist glaub ich geringer, wenn ich mich richtig erinnere...wäre zumindest ein Versuch wert oder?
(Mädels falls das Quatsch ist, korrigiert mich)

5

Bisher hat mein Arzt nichts anderes vorgeschlagen aber werde es je nach Situation morgen mal ansprechen. Ich persönlich kenne mich da gar nicht aus #kratz