3. FG - was wird abgeklärt? Woran liegt es?

Hallo ihr lieben,
habe heute leider erfahren, dass meine 3. Schwangerschaft nun auch in einem missed abort geendet ist. Habe eine Überweisung zur Ausschabung und für weitere Abklärung der Ursache in die Uniklinik in Heidelberg.
Kann mir jemand sagen was dort alles überprüft wird? Habe nach der 2. FG meine Schilddrüse und die Blutgerinnung untersuchen lassen, war aber alles ok. Nach der Ausschabung wurde auch der Fötus untersucht, auch damit war alles ok und es konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Was erwarten mich nun für weitere Untersuchungen? Könnte bei euch etwas festgestellt werden? Hat jemand nach 3 FG ein Kind bekommen oder hat sogar jemand Erfahrung mit der Klinik in Heidelberg? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

1

Hey,

tut mir sehr leid!
Fühl dich Fest gedrückt.

Wurden deine beiden vorherigen Embryonen denn auch genetisch untersucht. Wenn es nicht explizit veranlasst wird, wird nämlich nur einen histologisch pathologische Untersuchung gemacht. Oftmals wird eine genetische Untersuchung des Abort erst ab der dritten FG von den Ärzten veranlasst (falls dem so ist, muss das auf der Überweisung stehen.)
Dabei sind die meisten FG durch Chromosomenanomalien begründet.

Viele Grüße,

Laura

2

Danke. Die erste FG war schon in der 6. SSW, war ein Abgang mit Blutung da konnte nichts untersucht werden. Beim 2. Mal wurde der Abort nach der Ausschabung untersucht. Ich weiß nicht ob es histologisch oder genetisch war. Wusste nicht dass es da Unterschiede gibt. Am Montag wird aber auf jeden Fall der abort untersucht, das hat mein Frauenarzt mir so gesagt, er hat auch die Termine für die weiteren Untersuchungen dort ausgemacht und alles abgeklärt.

6

Die Untersuchung die immer erfolgt ist die histologische, da wird dann quasi nur „geguckt“ und die Beschaffenheit des Gewebes untersucht. Die Plazenta, und der Embryo auf Fehlbildungen.
Hierbei wird aber nicht nach chromosomalen Fehlverteilungen untersucht.
Diese genetische Untersuchung muss wie gesagt extra beauftragt werden und wenn das nicht explizit auf der Überweisung steht, wird das auch nicht gemacht. Das ist eben auch recht teuer und wird durch einen Humangenetiker gemacht der entweder alle 23 Chromosomen untersucht oder eben nur die 5-8 die am häufigsten zu FG führen.

3

Hey, tut mir sehr leid für dich.
Ich wurde nach 4 FG, 3 davon mit AS in die Kiwu überwiesen. (Nach der 2. waren wir beim Genetiker, da kam nicht viel bei rum).
Die Kiwu hat mich einmal auf den Kopf gestellt. Es wurde sämtliches im Blut untersucht, zusätzlich Immunologie. Nach den ersten Ergebnissen bekam ich eine Gebärmutterbiopsie. Killer, Plasma und Mikrobiogramm.
Es kam am Ende einiges raus. Ich wurde behandelt und bin dann erfolgreich SS geworden. Ohne Behandlung hätts eher nie mehr geklappt.
Alles Gute für dich.

4

Danke für deine Antwort. Ich hoffe dass beim mir auch so viel abgeklärt wird und ich endlich weiß woran es liegt und dementsprechend behandelt werden kann. Hoffentlich klappt es bei mir dann auch irgendwann mit einer erfolgreichen Schwangerschaft

5

Ich habe nach der 2. FG ein paar Sachen testen lassen.

Meine 1. FG war aufgrund Trisomie 16, MA 10. SSW.

Die 2. war ein natürlicher Abgang, da kenne ich den konkreten Grund nicht.

Gerinnung und Genetik war bei mir ohne Befund.

Habe erhöhte Killer- und Plasmazellen in der Gebärmutter.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Hi. Tut mir leid für dich.
Aber es kann auch einfach nur Pech sein und keinen bestimmten Grund haben. Evtl ging bei der Befruchtung in der Zellteilung was schief.
Wie alt bist du denn?
Ich selbst bin zum vierten Mal schwanger und habe ein gesundes Kind.... Die erste FG in der 10. Woche war eine Trisomie, die zweite eine leere fruchthole und jetzt bin ich zwar mit Zwillingen schwanger geworden aber bei einem war jetzt am Mo kein Herzschlag mehr da. Ich vermute auch einfach ein Fehler in der Zellteilung. Werde ich wohl nie erfahren.
Eine Freundin hatte bestimmt schon 6 FG und es gibt keinen Grund. Sie wurde komplett durch untersucht....

8

Danke, tut mir auch sehr leid mit deinem Zwilling.
Ich bin 34. Ich habe auch noch keine Kinder. Ich dachte auch es wäre nur Pech, aber da es jetzt schon das 3. Mal in Folge ist gehe ich davon aus dass etwas bei mir oder meinem Mann nicht stimmt. Mein Arzt geht auch nicht mehr von Pech aus. Ich bin froh wenn alles abgeklärt ist und hoffe es kommt auch etwas dabei raus.

9

Hi Dani,
tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Ich hatte im Februar meine 3.MA und darüber hinaus 2 frühe Abgänge. Ich habe etliche Sachen untersuchen lassen: Hormonstatus, Gerinnung, Genetik, Killerzellen, Infektionen, Immunsystem, etc.
Bei der letzten FG wurde eine Trisomie 16 festgestellt. Bei den anderen Malen wurde kein Grund gefunden, außer dass ggf. mein Immunsystem zu aggressiv ist und den Embryo abstößt.
Noch bevor ich wusste, dass dieses Mal ein genetischer Defekt vorlag, habe ich mir einen Termin in der Uniklinik Heidelberg geholt. Ich war bereits in 2 KiWu-Zentren und bei meiner FÄ zu Untersuchungen sowie beim Immunologen. Mich hat es total gestresst, dass ich mich selbst belesen und aktiv werden musste... Deswegen der Termin in Heidelberg, dort haben sie das komplette Portfolio an Untersuchungen. Am Dienstag war ich zur Gebärmutterspiegelung und es wurden etliche Verwachsungen und Vernarbungen in der Gebärmutter gelöst. Wahrscheinlich kamen die durch die ganzen AS (bereits 4x). Daher wäre ich mit einer voreiligen AS sehr vorsichtig. Damit kann viel kaputt gemacht werden. Jedenfalls fühle ich mich in Heidelberg gut aufgehoben und nehme dafür 3 Std. Fahrt je Strecke in Kauf.
Es wurde auch eine Biopsie gemacht, um die Gebärmutterschleimhaut erneut auf Killerzellen und Plasmazellen zu untersuchen. Mit dem neuen Zyklus soll ich noch Blut einschicken und dann bin ich auf das Abschlussgespräch gespannt.
Ich drücke die Daumen, dass es das nächste Mal bei euch klappt.
Liebe Grüße
Mary

10

Danke für deine ausführliche Antwort. Wie läuft es dort denn ab mit den Terminen? Wurden beim ersten Termin auch schon Untersuchungen gemacht bzw wie oft musstest du hin? Wurde dein Mann auch untersucht?
Mein Arzt meinte ich soll die Ausschabung machen lassen damit der Abort auch direkt untersucht werden kann. Sonst wären mit andere Optionen auch lieber

11

Das ist natürlich ein gutes Argument. Für die genetische Untersuchung würde ich es auch machen lassen.
Das Erstgespräch erfolgte aufgrund Corona telefonisch. Da ich seit der Ausschabung Probleme hatte, haben wir relativ kurzfristig einen Termin für die Gebärmutterspiegelung bekommen. Die hätten sie ohnehin machen wollen. Zur Voruntersuchung war ich dann das erste Mal in Heidelberg. Ich muss voraussichtlich noch 1x hin zum Abschlussgespräch. Wobei das theoretisch auch telefonisch erfolgen könnte. Mal sehen. Meinen Freund zu untersuchen halten sie nicht für notwendig, da ich immer ziemlich schnell schwanger werde. Er will von sich aus ein Spermiogramm machen lassen. Vielleicht auch nur für das Gefühl, dass er auch aktiv was macht...
Wahrscheinlich werde ich die Immuntheraphie beim nächsten Versuch noch eine Chance geben. Ich hatte beim letzten Mal Omegaven-Infusionen und Cortison bekommen. Aufgrund des genetischen Defekts konnte es ja leider nichts werden...