Eine oder zwei Eizellen einsetzen lassen nach KS?

Hallo zusammen,

wir starten in den 7. Versuch fürs Geschwisterchen (eine ICSI und fünf Kryo's bisher negativ).

Bisher hat sich meine Klinik geweigert mir mehr als eine Eizelle einzusetzen wegen meinem KS vor 3 Jahren.
Die letztliche Entscheidung liegt natürlich bei mir.
Für diesen Versuch bin ich am überlegen was man verändern könnte. Zwei Blastos sind mir zu riskant, aber eventuell zwei Eizellen Tag 2 oder 3?

Hat jemand Erfahrung vor allem nach KS?

lg Nathalie

1

Hi Nathalie,
ich habe damals meine KS-Narbe über eine Gebärmutterspieglung checken lassen, weil die Ärztin in der Kiwu-Klinik meinte, sie sähe etwas locker aus. Der Chirurg meinte, alle gut, einer Schwangerschaft stünde nix im Weg, auf eine Zwillingsschwangerschaft sollte ich aber lieber verzichten. In der Einlings-Schwangerschaft war dann ab 30. SSW immer wieder mal im Schall die Narbe ziemlich dünn, es lief dann auf einen erneuten KS hinaus, hatte ich aber kein Problem mit.

Ich würde auf den Transfer von 2 verzichten. Hier gab es aber auch schon Zwillingsschwangerschaften nach KS und alles ist gut gelaufen. Ich denke es ist eine individuelle Risikoabwägung.

Alles Gute! (Und ganz am Rande: ich bin dann nach dem 13. Transfer mit dem Geschwister schwanger geworden... halte durch!)

Lena

4

Puh 13 TF. Da hattest du ja echtes Durchhaltevermögen.
Ich habe mal meine Unterlagen vom letztem Jahr rausgesucht und festgestellt dass der letzte Transfer mit zwei Vierzellern stattgefunden hatte (ich hatten letztes Jahr schon vier Kryo's noch aus der ICSI meiner Tochter.) Das hatte ich so gar nicht mehr im Kopf.

Jetzt weiß ich auch nicht 🤷‍♀️

2

Mir wurde auch dringend dazu geraten nur eine zu nehmen nach KS. Habe mich dran gehalten. Ich wollte ein zweites Baby aber das Risiko war mir zu hoch. Hatte ja schon ein Kind was seine Mama braucht...

3

Ich kann nur von meiner Freundin berichten.
Sie hat ihr erstes Kind bekommen per KS.
Dann wurde sie nach 10 Monaten wieder schwanger mit Zwillingen. Sie hat auch diese per KS bekommen und alles ist gut verlaufen.