❤️Herzensangelegenheit❤️

Hallo ihr lieben! (Bisschen lang, sorry)
Ich wende mich jetzt mit einer Herzensangelegenheit an euch. Eigentlich hasse ich diesen Satz „Ich frage für eine Freundin“! Aber heute muss ich ihn auch mal benutzen. Eine Freundin von mir wird und wird nicht schwanger. Und ich kann mir nicht vorstellen, das denen niemand helfen kann!

Sie probieren es schon seit 8 Jahren! Ja richtig. Das ist sehr lang. In dieser Zeit gab es viele Untersuchungen. U.a. leidet sie an Endometriose. Diese wurde durch Bauchspiegelungen 2x entfernt. Sperma o.B. Zuerst wurde, mit dem hausärztlichen Gyn., im stimulierten Zyklus GvnP durchgeführt. Leider ohne Erfolg! 2014 wurde dann der Weg in die KinderwunschKlinik unternommen. Mitte 2014 wurde wohl als nächster Schritt eine IVF (stimuliert) durchgeführt. Leider ließen sich da von 10 Eizelle keine einzige befruchten. Also auch leider ohne Erfolg!
Dann wurde die Behandlung auf eine ICSI (stimuliert) ausgeweitet. Insgesamt 3 Stück. Da gab es immer so zwischen 9 und 12 Eizellen, wovon sich wenige befruchten lassen haben. Das Problem ist wohl, das nach 3-4 Tagen die Entwicklung auf gehört hat. Zum Transfer ist es nur 2 mal gekommen. Das Ergebnis: Die Einzellenqualität ist nicht gut. Zudem wären sie oval und nicht rund geformt. Bei einer ICSI wurde dann eine Blastozytenkultur gemacht und da hat sich nichts entwickelt. Deshalb fand sogar einmal gar kein Transfer statt.
Ursache, warum es so ist konnte der Arzt zu der Zeit selber nicht sagen und ist auch ratlos gewesen. Der Doc hat sie dann 2018 noch mal nach Belgien geschickt, weil dort wohl eine Korifäe auf dem Gebiet sitzen sollte! Aber auch da konnte man ihnen nicht helfen! Der Arzt dort war meiner Freundin wohl schon von Anfang an sehr unsympathisch weil er eine Null-Bock-Einstellung an den Tag gelegt hat!
Beide sind gesetzlich versichert! Haben einen Versuch selbst bezahlt!
Sie sagt mir immer, ihr fehlt die Kraft und auch das Geld weiter zu machen! Kann ich alles nachvollziehen, aber sie ist 38! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles gewesen sein soll?!

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee was man noch machen könnte?
Bzw. kennt einen wirklich guten Arzt der sich evtl. sehr sehr gut mit Eizellen und deren Entwicklung auskennt?
Oder hat jemand von euch vllt ein ähnliches Problem mit den Eizellen?

Wünsche euch einen schönen Abend

1

Oh je das ist traurig 😔 ich würde auf wahrscheinlich zur Eizellenspende wechseln wenn ich ehrlich bin

6

Danke für deine Antwort.

Eine Eizellspende kommt nicht in Frage für die beiden. 😞

2

Schwierig...
Vielleicht nochmal eine letzte Meinung einholen?
Ansonsten muss man leider sage , wenn die Eizellen vor 6 Jahren schon so schlecht waren, sind sie mit der Zeit und dem Alter wahrscheinlich nicht besser geworden.

Und wenn das Geld fehlt, ist das leider auch ein großes Problem. Denn alle etwaigen Behandlungen und Diagnostiken müssten ja auch selbst bezahlt werden wenn die drei Versuche der KK verbraucht sind.

Ich würde wohl auch zur Eizellspende raten.

VG,
Laura

7

Danke für deine Antwort.

Das stimmt leider 😞

3

Huhu🙋🏻‍♀️
Bei mir war es ähnlich. Wir haben dann eine Eizellspende gemacht. Bin gerade mit unserem zweiten Wunder schwanger.

Lg und alles gute für deine Freunde 🍀✊

8

Danke für deine Antwort.

Das kommt für die beiden nicht in Frage! 😞

Dir, bzw. Euch alles gute 🍀❤️

4

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen und würde auch eventuell, wenn es für Deine Freundin in Frage kommt, zu einer Eizellspende raten.

Leider ist die Eizellqualität nicht immer beeinflussbar. Manchmal kann man noch mit anderer Stimulation oder einem anderen Protokoll/Medikamenten versuchen, was rauszuholen. Bei drei Icsi's werden die Ärzte das bestimmt schon versucht haben?

Haben sie jedesmal die gleichen Medikamente benutzt oder auch mal andere ausprobiert?
Haben sie verschiedene Protokolle ausprobiert?
Eventuell mal eine Mini Icsi oder Icsi Naturelle? Einfach mal schauen wie die Qualität dann ist?!
Ich mache z.B. Pimp my Eggs (kannst Du gerne man googeln falls Du es nicht kennst), ich bin der festen Überzeugung, dass es bei mir was gebracht hat, da scheiden sich aber auch die Geister.
Ein Versuch ist es vielleicht wert?!

Wenn man aber jedesmal eine nicht so tolle Qualität erzielt hat, kann man schon eher davon ausgehen, dass es wohl bei ihr einfach leider so ist, dass die Eizellen einfach nicht so toll sind.
Bei mir scheint das leider ebenfalls so zu sein. Wir haben zwar etwas bessere Embryonen in der jetzigen Icsi erzielt, schwanger geworden bin ich aber auch damit leider nicht.
Das Alter Deiner Freundin könnte mittlerweile leider auch noch sein übriges tun. Zumindestens macht es das Schwanger werden leider nicht einfacher. Je älter die Frau desto mehr Eizellen sind leider genetisch nicht mehr okay und haben Chromosmenfehler.

Ich wünsche Deiner Freundin alles Gute🍀

9

Danke für deine Antwort.

Werde ihr das mal schicken. Vielleicht haben sie was davon noch nicht gemacht. Also im Bezug auf den Mediwechsel usw.

Danke 😍

5

Die Voraussetzungen klingen leider tatsächlich schlecht.
So wie schon mehrere geschrieben haben, sehe ich auch in einer Eizellspende die einzige Möglichkeit, um schwanger zu werden. Das ist aber nicht jedermanns Sache und kostet zudem auch Kraft und Geld.
Wenn deine Freundin dir schon mehrfach gesagt hat, dass ihr Kraft und Geld fehlen, um weiterzumachen, versuche ihre Entscheidung zu akzeptieren. Vielleicht braucht sie gerade etwas Abstand von dem Thema.

10

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja das macht sie schon. Das ist das Problem. Meiner Meinung nach kapselt sie sich sehr ab und zieht sich zurück. Leider haben in der Clique gerade alle das Alter das sie Eltern werden, mich eingenommen. Das ist natürlich eine sehr sehr schwere Zeit für sie! 😞

Danke 😊 dir auch alles liebe.

12

Versteh mich nicht falsch aber Du schreibst, das alle ihre Freunde schon Eltern sind oder gerade werden.
Wenn es bei einem selbst nicht klappt und die Freundin die gerade schwanger ist auch noch wenn auch gutgemeinte Ratschläge gibt, macht es das für die Betroffene dann nochmal schlimmer.

Vielleicht solltest Du sie damit einfach zufrieden lassen. Wenn sie deine Hilfe möchte, wird sie sicher danach fragen.

LG und alles Gute,
Laura

weitere Kommentare laden
11

Wurde denn mal Genetik untersucht? Wenn es da einen grösseren Defekt gibt, nützen auch weitere ICSI nichts.
Eizellenspende wäre das Einzige.

14

Danke für deine Antwort.

Ja das wurde auch schon gemacht. 😞

Danke dir trotzdem
Alles liebe 🍀

16

Vielleicht überlegt sie nochmal wegen Eizellenspende, sie trägt den kleinen Mensch doch aus in ihrem Bauch, sie fühlt ihn, spürt ihn, bringt ihn auf die Welt, da denkt doch keiner mehr dran, dass der halbe DNA Strang nicht der eigene ist. #verliebt

weitere Kommentare laden
24

Ich wünschte ich hätte eine Freundin wie Dich, die sich für mich einsetzt. Ihr grosser KiWu ist Dir offensichtlich nicht egal. Und Du kennst sie am besten. Du wirst schon wissen, wie Du ihr am besten helfen kannst. Immerhin kennst Du Deine Freundin, und wir alle nicht. Auf jeden Fall wünsche ich euch beiden viel Glück, dass es klappt 🍀❤

26

Ich danke dir ❤️