ERA/Killer/Plasmazellen-Biopsie im künstlichen Kryozyklus

Liebe Mädls,

da wahrscheinlich auch die 3. ICSI negativ verlaufen ist, möchte ich gern mehr Diagnostik durchführen lassen.
-Gerinnung/Immunstatus mit Killerzellen im Blut (ohne Befund)
-Genetik (steht noch aus)
-Kir- Gene (Blutprobe; steht noch aus)

Da wir noch nie eine Kryo hatten, würde ich diese gern noch ausprobieren, bevor es mit der Bauch/Gebärmutterspiegelung weitergeht.

Nun meine Frage: könnte man im künstlichen Kryozyklus die Biopsie machen lassen; ERA und Killer/Plasmazellen wegschicken und dann einen/zwei Tage später die Blasto transferieren lassen??
Dann hätte man gleich noch das Endometrium Scratching. Ich weiß, falls es zu Auffälligkeiten kommt, auch diese Kryo „verschenkt“ wäre.

Vll kann mir jemand bei meiner sehr speziellen Frage weiterhelfen 😊

Lg Jule

1

Ich glaube nicht, dass das geht und finde es auch nicht sinnvoll.

Der Scratching-Effekt hilft auch noch im Folgezyklus.

Ich weiß nicht, wann genau ERA gemacht werden muss, aber der TF muss ja auch mit der Progesteron-Einnahme getimt werden und das beißt sich vermutlich.

Killerzellen werden idealerweise an ES+5-8 getestet, das würde sich auch überschneiden. Ich weiß nicht, ob der Test im künstlichen Kryo-Zyklus überhaupt aussagekräftig ist.

Nur für die Plasmazellen wäre der Zeitpunkt egal.

Und wenn etwas herauskommt, ärgerst du dich nur, weil du den Frostie verschwendet hast.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Vielen Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich ist alles zusammen wirklich nicht sinnvoll 😔
Weißt du, ob man Gebärmutter- und Bauchspiegelung mit der Biopsie auf Era und Plasma/Killerzellen irgendwie vereinen kann? Oder sind das drei getrennte Untersuchungen?
Ich hatte nur gehofft, dass man zumindest nur einmal die Biopsie machen muss und dann Era/Killer/Plasmazellen zusammen abklären kann. Era ist wohl im künstlichen zyklus progesteron+5 gut.

7

OK, das wäre dann bei Blastos gleichzeitig mit dem TF, bei Mehrzellern wäre der TF sogar früher. Das wird wirklich nicht gehen. Wird keinen Arzt geben, der das macht.

Soweit ich weiß, geht aber alles zusammen. Eine andere Userin, die in der gleichen Kiwu-Klinik ist wie ich, hat letztens alles in einer Biopsie machen lassen.

Drücke dir die Daumen 🍀

2

Liebe Jule, ich kann verstehen, dass du den Wunsch hast keinen Monat zu verschwenden. Aber ich würde dir auch empfehlen, lieber nicht die gute Eizelle zu verballern und die Ergebnisse aus Jena abzuwarten. Ich wollte das letzten Monat nach meiner Antibiotika Runde auch schnell vereinen.. Was war, die Plasmazellen waren nicht ganz weg und ich musste weiter behandelt werden. Es ist schwer da geduldig zu sein, aber ich bin froh, dass unsere guten Eizellen jetzt noch schlummern und ich sie erst einsetze, wenn ich grünes Licht habe. Liebe Grüße

4

Vielen Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich ist alles zusammen wirklich nicht sinnvoll 😔
Weißt du, ob man Gebärmutter- und Bauchspiegelung mit der Biopsie auf Era und Plasma/Killerzellen irgendwie vereinen kann? Oder sind das drei getrennte Untersuchungen?
Ich hatte nur gehofft, dass man zumindest nur einmal die Biopsie machen muss und dann Era/Killer/Plasmazellen zusammen abklären kann. Era ist wohl im künstlichen zyklus progesteron+5 gut.
Lg Jule

8

Ich glaube die Biopsi Era Killer und Plasma würde sich gut verbinden lassen, weil es vaginal durchgeführt wird. Eine Bauchspiegelung ist eine kleine OP mit 3 kleinen Schnitten im Unterleib. Das sind quasi zwei verschiedene Untersuchungsformen. Ich kann das echt gut verstehen, dass du das alles schnell über die Bühne haben willst. Ich musste letztes Jahr vor uns nach Bauchspiegelung insgesamt 6 Monate warten, bis ich weitermachen durfte. Am Ende war es aber auch gut, um mentale Kraft zu sammeln. Jetzt bin ich schon seit Januar mit Biopsie, Behandlung und weiteren Laborergebnissen beschäftigt und warte jetzt auch, dass es weiter gehen darf. Aber auch jetzt nutze ich die Zeit für Sport, Partnerschaft und versuche mich mental vorzubereiten und positiv zu sein. Wir brauchen auf diesem Weg eine gute Portion Geduld. Hast du denn mit deiner Kiwu Klinik über einen Fahrplan gesprochen? Drücke die Daumen

weitere Kommentare laden
5

Hallo Jule ,

Also ich hab auch alles durch und es wurde nie gleichzeitig eine Untersuchung und ein Transfer gemacht.
Wie es bei den killerzellen und Plasmazellen abläuft , hat dir ja die liebe Luthien erklärt.

Bei ERA ist es so , dass der Zyklus so wie bei einem Versuch im künstlichen Kryo gemacht wird und dann am Tag des eigentlichen Transfer die Biopsie stattfindet. So sieht man eben , ob der Zeitpunkt richtig ist !!
Deswegen ist ein gleichzeitiger Transfer denk ich nicht möglich !

Auch wenn es schwer fällt , den Monat ziehen zu lassen !! Kann dich da gut verstehen :)

Lg und alles Gute :))

6

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast auch alle 3 Untersuchungen jeweils einzeln gemacht oder? Vom Zeitpunkt her müsste ERA und Plasma-Killerzellen schon passen, aber evtl geht zweiteres nicht im künstlichen zyklus?!
Wurde bei dir denn was gefunden, was zum Erfolg geführt hat?
Lg Jule

9

Das erste mal wurden Killerzellen und Plasmazellen alleine im natürlichen Zyklus getestet.
Als ich nach einem Jahr dann den ERA Test gemacht hatte , hat mein Arzt die Killerzellen und Plasmazellen auch nochmal mit untersucht. Also geht es anscheinend.

Ja hatte beides erhöht und wurde mit Antibiotikum und Infusionen erfolgreich behandelt.

13

Huhu 🙋🏻‍♀️ Also ich habe Mitte Mai mein Planungsgespräch für eine Bauchspiegelung. Laut meiner Ärztin wird da direkt in einem auch noch einmal eine Biopsie für Plasmazellen und Killerzellen gemacht. Die Plasmazellen wurden zuletzt im Februar festgestellt und mit Antibiotikum behandelt. Da auch die 3. ICSI jetzt negativ war, wird jetzt alles auf einmal nochmal getestet. 🤷🏻‍♀️