Utrogest rektal? 🙈

Hallo ihr Lieben!
Hab mal eine etwas unangenehme Frage 😉
Bin jetzt schwanger in der 9. Woche nach einem künstlichen kryo-Zyklus. Das heißt ich nehme nun schon wochenlang Estrifam und Utrogest 3x täglich vaginal. Am Anfang war das auch noch in Ordnung, aber jetzt seit einer Woche habe ich immer wieder ein Jucken um die Scheide herum... wenn ich was drauf schmiere, brennt es 😔 war dann vorigen Donnerstag bei meiner Frauenärztin deswegen, sie machte außen einen Abstrich, konnte keinen Pilz feststellen. Sie meinte, die Haut wäre sehr trocken und gereizt und hat mir die Vagisan Schutzcreme aufgeschrieben. Die Reizung vermutet sie wegen dem Utrogest. Leider brennt die Schutzcreme auch beim auftragen und es juckt nach wie vor... nun habe ich Angst, dass ich mir noch einen Pilz oder ne bakterielle Infektion deswegen einfange.
Überlege, nun das Utrogest rektal einzuführen. Hat damit jemand Erfahrungen? Wirkt das da genauso oder muss man die Dosis erhöhen?

Oder habt ihr andere Tipps für mich, das Jucken zu umgehen?

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal 😘
Lg kiwutante 🙋🏻‍♀️

1

Hi. Bei mir ist unten sogar aufgerissen davon. Hab dann immer Mit warmen Kamille und schwarzen Tee abgetupft , danach dann die drauf
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/13831174/deumavan-schutzsalbe-neutral.htm?expa=gglp&7339893329/83513428707/13831174&&adword=google-product/S-COM-CSS_Smart_All_Products/83513428707/13831174&gclid=Cj0KCQjw17n1BRDEARIsAFDHFew_Wto5oiItilMjTC-fa0ffPyPGXAmZvq--k-PxoBZLt-l7hUqdILQaAlVvEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Rektal hab ich leider noch nie gehört. Denke ich auch nicht , dass das bei den Eierstöcken dann so ankommt :)

Grüße

3

Aja und damit führe ich die Progesteron ein. Passen super 3 Kügelchen drauf. Wird die Haut auch weniger gereizt dadurch . Und es Sabbt weniger raus .

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/7794977/vaginal-applikator-fuer-zaepfchen.htm?expa=gglp&8178005661/87185645929/07794977&&adword=google-product/S-COM-SH_Smart_All_Products/87185645929/07794977&gclid=Cj0KCQjw17n1BRDEARIsAFDHFeybBiKr3Bc95biqfnLNCHpnehtOdobp9EqdIVbtxXYCCUDGJJgZvzgaAkKaEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

4

Danke für deine Antwort.
Also hast du das Progesteron weiterhin vaginal genommen, aber der Tee und die Creme haben dann geholfen? Kann ich ja mal noch probieren...
Hattest du die Reizung von Anfang an oder erst nach längerer Zeit der Einnahme?

Einen applikator habe ich noch von einem pilzmedikament. Eigentlich ist es ja nur jeweils eine 200 mg Kapsel bei mir...

Rektal geht schon... man findet bisschen was dazu im Internet, aber so richtig sicher ob ich es versuchen soll, bin ich mir nicht. Deswegen hatte ich auf Erfahrungen gehofft 😉

weiteren Kommentar laden
2

Benutzt du Slipeinlagen?

Ich hatte das auch mal. Kein Pilz, Abstrich war in Ordnung, keine Blasenentzündung, kein Mittel hat geholfen, es hat gejuckt und gebrannt ohne Ende.

Ich musste 4 Wochen leiden, dann ist meinem FA eingefallen, dass es eine Allergie gegen Slipeinlagen ist. Bin ich leider selbst auch nicht drauf gekommen.

Es hat dann eine Salbe mit Kortison geholfen. Habe den Gebrauch reduziert und die Marke gewechselt, seit dem ist es nicht wieder gekommen.

Progesteron rektal nehmen habe ich so noch nicht gehört, am besten den Arzt fragen 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hallo 😊
Danke für deine Antwort.
Ja, ich benutze Slipeinlagen... aber schon ewig und auch die ohne Duft oder so 🙈 meinst da kann so plötzlich ne Unverträglichkeit auftreten?
Probieren könnte ich es ja mal...

Rektal könnte schon gehen, es gibt Einträge darüber im Internet. Aber nicht so einseitig, dass ich mich traue. Deswegen hatte ich hier auf Erfahrungen gehofft 😉

Lg kiwutante

6

Ich hatte die vorher auch jahrelang ohne Probleme genommen und es waren welche ohne Duftstoffe aus Biobaumwolle, aber nie so häufig.

7

Hey! Ich kenne dein Problem!!! Habe in den GvnP Zyklen immer das gleiche Problem gehabt. Akut hat mir Vagisan Pilzsalbe geholfen. Hatte ich noch da. Habe angefangen abends nach dem Progesteron Milchsäurebakterien auch von vagisan vaginal zu nehmen und auch oral. Hatten hier viele empfohlen seit dem hab ich nix mehr!! Nehme jetzt auch schon länger Progesteron, bin in der 10. Woche.
Würde ich dir empfehlen.
Rektal bringt gar nix denke ich... würde es dann eher in der oralen Form nehmen.
Alles Gute 🍀

8

Hallo 😊
Milchsäurezäpfchen habe ich gestern auch mal eins genommen. Hast du dann jeden Abend so ein Milchsäurezäpfchen genommen?
Und wieviel Zeit lässt du zwischen Progesteron und Zäpfchen?
Das könnte ich natürlich mal probieren. Werde glaub ich morgen mal in die Apotheke gehen 😉
Doch ich denke rektal bringt schon auch was (laut einiger Forenbeiträge 😉) aber es ist noch nicht hinreichend erforscht und möchte natürlich nichts riskieren 😊

Danke für deine Hilfe

Lg kiwutante 😊

9

Ich nehme die seit dem Glückszyklus ES+3 direkt nach dem Progesteron vaginal. Die müssen ja "nicht so weit hoch" um an Ort und Stelle zu sein. Beides direkt vor dem schlafen gehen, damit es schön drin bleibt 😂
Hab das auch mit meiner Gyn angesprochen. Die oralen nehme ich morgens. Hat wirklich Wunder gewirkt...

weitere Kommentare laden
11

Hallöchen,

Also rektal hab ich noch nie gehört und hier auch noch nie gelesen 😅🙈 aber vielleicht habe ich was verpasst.

Ich hatte das tatsächlich auch. Das Utrogest hat mich wahnsinnig gemacht. Ich bin regelrecht aufgerissen weil alles so trocken und gereizt war. Ich habe dann in der kiwu gefragt und ich durfte es dann Oral nehmen. Hab ich dann auch bis zur 12 ssw oral weitergekommen. Zusätzlich dazu hab ich mit Milchsäurebakterien und Lactobazillen gekurt. Gynophillus 7 Tage lang vaginal und vagisan lacto Biotin 30 Tage oral.

Also gerade wenn du Angst vor Pilzen oder so hast dann würde dir echt davon abraten das Rektal zu nehmen. 🤔 Aber vielleicht rufst du da morgen lieber in der Kiwu an und fragst nochmal nach. Gerade wenn du schonmal von utrogest gehört bzw gelesen hast das rektal eingeführt wird.

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 32+5

14

Danke für deine Antwort 😊
Da mir jetzt hier viele empfohlen haben, Milchsäurebakterien vaginal und oral einzunehmen, werde ich das jetzt mal probieren und hoffen dass es mir hilft.

Ansonsten werde ich wirklich mal in der kiwu nachfragen, ob rektal auch möglich ist 😉 Zäpfchen werden ja auch rektal eingenommen 🙈

Lg kiwutante ☺️

13

Hallo,

rektal müsste gehen, da Utrogest über jede Schleimhaut aufgenommen wird. Ich habe auch schon von welchen gehört, die es auf den Unterarm schmierten.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es abführend wirkt.

LG

15

Hallo 😊
Ja so ähnlich habe ich es auch gelesen! Und dass es dann besser verträglich ist auch wegen eben diesen Entzündungen... aber ich weiß eben nicht, ob man denn gegebenenfalls die Dosis erhöhen muss oder ob das genauso wie vaginal aufgenommen wird... ich probiere es jetzt erstmal mit den Milchsäurebakterien 😉

Lg Kiwutante 😊

16

Hey also ich hatte auch Probleme Hab utrogest bis zur 16. ssw genommen .
So blöd wie es klingt auch mal Luft ran lassen grad durch die Slipeinlagen kommt da quasi null Luft ran.
Utrogest rektal nehmen niemals gehört aber vielleicht ist das auch neu - stelle ich mir aber eher schwer vor ich habe 5x täglich utrogest genommen - Rektal kann abführend wirken .

Ich würde lieber auf oral oder spritzen umsteigen um ehrlich zu sein .

Bella 35+5 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

17

Ich hab’s rektal genommen. Musste richtig viel nehmen. Hab dann nur morgens vaginal genommen, mittag, abends, nachts rektal. Hat super geklappt. Hab auch vaginal oral und omnibiotic Flora plus und Schutzcreme für den Intimbereich genommen, weil auch schon alles weh tat und ich ständig Blutungen hatte.