Ich habe heute mal eine sensible Frage. Wie geht ihr als Paar mit dem KiWu um?
Wir üben jetzt seit 18 Monaten, in der Zeit sind wir nun bei der KiWu Klinik gelandet, es wurde PCOS festgestellt und ich muss Medikamente nehmen.
Ist auch alles kein Problem, mach ich gerne.
Jetzt ist es aber so, dass in unserem Bekanntenkreis innerhalb dieses Zeitraums 5 Paare schwanger geworden sind. Es ist nicht so, dass ich es ihnen nicht gönne. Aber es deprimiert mich, dass es bei allen im ersten oder zweiten Zyklus geklappt hat und bei uns will es einfach nichts werden.
Nach der letzen Info die Tage habe ich einfach nur geheult und war fertig mit den Nerven. Mein Mann freut sich total für seinen Kumpel und hat keinerlei Verständnis für meinen „emotionalen Zusammenbruch“.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Trifft euch das auch, sind eure Männer da verständnisvoller? Oder stelle ich mich einfach nur an? Ich versteh mich selbst nicht mehr -.-
Was macht der KiWu mit eurer Beziehung?
Natürlich belastet es die Beziehung ein Stück weit.
Ich habe auch schlechte Tage und mein Mann kann das nicht unbedingt nachvollziehen. Wie auch? Männer sind nicht so nah dran an den körperlichen Vorgängen.
Aber insgesamt ziehen wir an einem Strang, mein Mann hat bei sämtlichen Behandlungen klaglos mitgemacht. Anders geht es nicht.
Mein unerfüllter Kiwu währt nun schon bald 4 Jahre. Gegen andere Schwangerschaften bin ich inzwischen ziemlich abgehärtet. Geht davon bei mir auch nicht besser oder schlechter.
Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt 💕 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Ich glaube Männer sind da einfach etwas anders gestrickt.
Mein Mann hat zwar immer ein offenes Ohr für mich , aber ich weiß das er sich nicht in mich hineinversetzen kann. Sagte uns der KiWu Arzt auch. Ich glaube das ist einfach so bei den unterschiedlichen Geschlechtern. Inzwischen bin ich damit entspannt. Wenn ich das Gefühl habe, mir "reicht" das zuhören gerade nicht, habe ich für mich dieses Forum lieben gelernt. Hier versteht man sich einfach. Seitdem bin ich viel entspannter und lasse meinen Mann so damit umgehen, wie er es eben tut. Ich glaube für unsere Partner sind wir in der Zeit oft auch ein Buch mit sieben Siegeln. Wir sind einfach füreinander da und da ist es völlig okay, wenn er oder auch ich mal eine Reaktion nicht ganz nachvollziehen können. Fühl dich gedrückt, ich glaub wir alle kennen dieses Gefühl
Oh ja das kenne ich auch.
Wir haben 3 Jahre lang versucht und sind dann zur KIWU gewechselt.
Es ist schon ein Test für das Paar da wir Frauen ja viel emotionaler und näher am Geschehen sind. Wohl auch weil der Kinderwunsch bei der Frau einfach immer größer ist als beim Mann.
Wichtig ist Verständnis für den anderen zu haben und viel zu reden.
Ich drücke euch die Daumen dass es bald klappt😘
Ach ja..... Um uns herum würde auch eine Freundin nach der anderen schwanger und dann teilweise zum wiederholten Male. Man gönnt jeder Familie den Zuwachs aber es tat doch irgendwie weh.
Hi,
die letzten Jahre haben meinen Mann und mich zusammen geschweißt. Ich denke viele Paare hätten sich bei dem, was bisher passiert ist schon getrennt (4 icsis, 4 Kryos, eine frühe Fehlgeburt, eine stille Geburt, nun Samenspende). Er ist der stärkere Part bei uns und versucht mich immer wieder auf zu bauen, wenn ich einen blöden Tag habe. Schwangerschaften im Freundeskreis sind nach wie vor schwierig für mich. Nicht, weil ich es dem Paar nicht gönne, aber ich kann das einfach oft nicht gut aushalten. Ende des Monats wollten wir vor Corona, mit Freunden in den Urlaub fahren. Ein Paar davon ist gerade schwanger. Auch dort sagte er, wenn mir das nicht gut tut, fahren wir einfach nicht mit.
Liebe Grüße Wepse
Hallo! Meine Freundinnen sind nicht so vermehrungsfreudig (noch nichts in Planung bzw. schon Eltern) und das einzige Kind in der näheren Verwandtschaft ist der 15 Monate alte Sohn meines Cousins. 🙈 Im Pausenzyklus ist es kein großes Thema, im Behandlungszyklus wird natürlich mehr darüber gesprochen und ich bin dann auch nervös. Wir hatten vor Beginn der Behandlung mehrere Streitigkeiten, weil er sich nicht in mich hinein versetzen konnte. Lt. Psychologin ist die Situation für Männer einfach eine andere. Und nein, du stellst dich nicht an. Wenn ich im entfernten Kreis von einer Schwangerschaft erfahre, wünsche ich dem Paar alles Gute, trotzdem schmerzt es ein wenig. Rede einfach mal mit ihm oder gehe gemeinsam zum Psychologen. Lg
Ich kenne das auch. Mein Mann geht mit dem ganzen auch anders um als ich. Ich bin da viel.emotionaler.
Von Schwangerschaften im Bekanntenkreis will ich weder was darüber hören noch sehen, es tut mir sehr weh. Zumal um mich herum momentan alle schwanger werden oder schon ihr Baby bekommen haben. Ich wäre froh ich könnte es besser wegstecken.
Du bist damit nicht alleine. Mir tut es gut wenn ich hier ins Forum komme, hier wird man verstanden und kann sich austauschen.
Hallo, bei uns ist es ein bisschen anders. Mein Mann war der Antreiber in Sachen Kinderwunsch, ich wollte noch ein bisschen abwarten und erst alles optimal vorbereiten (größere Wohnung, sicherer Job). Zu Beginn war er enttäuschter als ich, als es nicht geklappt hat, mittlerweile hat sich das verschoben. (Ungewollte) Schwangerschaften im Freundeskreis schmerzen mich sehr, das kann er nicht richtig nachvollziehen. Trotzdem zeigt er Verständnis, das hilft. Seit dem Kiwu Zentrum bin ich die, die aktiver an der Umsetzung arbeitet, liegt in der Natur der Sache. Ich hab mir anfangs sehr viele Gedanken gemacht, wie sich das Prozedere auf unsere Beziehung auswirkt, gerade auch die Hormone. Bisher klappt es aber ganz gut, wir sind eher noch näher zusammengerückt.
Trotzdem teile ich meine Sorgen auch mit einer engen Freundin, die ebenfalls in Behandlung war, manchmal hilft der weibliche Blick von außen 🙂
Guten Morgen
Bei uns ist es nochmal anders. Mein Mann ist ganz oft am Boden zerstört, weil wir noch keine Kinder haben und vor allem weil es blöderweise an ihm liegt. Wir konnten zwar durch eine Tese 5 Spermien gewinnen, die aber erst mit einer Coffein Therapie "aufgeweckt" werden mussten. 3 Eizellen ließen sich befruchten... wir haben jetzt noch eine eingefroren und wollten jetzt starten, nur leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Er fühlt sich unmännlich, was ich auch verstehen kann. In unserem Bekannten Kreis werden viele gerade Eltern oder schwanger... echt nicht leicht.
Allerdings muss ich sagen, dass er auch mir gegenüber sehr mitfühlend ist und als ich nach der ersten Stimmu eine Überstimmulation hatte, da hat er gemacht und getan was er konnte. Er hatte dann auch ein schlechtes Gewissen, weil ich so Schmerzen hatte.
Wir werden sehen wo uns die nächste Reise hinführt.
Ich drück dir bzw euch allen ganz doll die Daumen🍀
Mein Mann ist mein Geld in der Brandung. Er ist emotional nicht so nah dran und kann meine Launen daher gut aushalten (stimu und schwangerschaftsnebenwirkung).
Wir haben seit 3 Jahren kiwu und bisher 2 Versuche mit frühabort und extremer frühgeburt durch. Trotzdem oder gerade deshalb stützen wir einander.
Babies und schwangerschaften im Bekanntenkreis fand ich bisher gut aushaltbar (bei uns sind das aber auch nur wenige), seit der frühgeburt vor 2 Monaten bin ich allerdings auch sehr dünnhäutig. Mein Mann versteht das aber, ihm geht es ähnlich.