Freeze all - Progesteron vor PU zu hoch 😒

Huhu ihr Lieben,

ich wurde schon vorgewarnt, weil bei meiner letzten IVF der Progesteron-Wert grenzwertig war.

War am Samstag an ZT 10 zur Kontrolle. 9 Follis alle um 14 mm. Blut wurde auch angenommen.

Heute morgen kam tatsächlich der befürchtete Anruf, dass wir keinen Frischversuch machen, weil das Progesteron tatsächlich zu hoch ist, 1,2.

Es gibt wohl eine neue Studie, nach der schon bei Werten über 1 die Einnistung erschwert ist, weil das Progesteron zu früh für die Umwandlung der GMSH sorgt und daher das Zeitfenster nicht mehr passt.

Also machen wir freeze all 😒

Ich hätte eigentlich TF einen Tag nach meinem Geburtstag gehabt, wird nichts mit dem schönsten Geschenk 😔 Und bei der 1. IVF hat der Frischversuch geklappt (wenn auch nur kurz), Kryo war negativ.

Habe aber auch gerade ergoogelt, dass es Praxen gibt, die immer freeze all machen, da die Chancen nach manchen Studien sogar besser sein sollen (laut IVF-Register etwas schlechter) und das Risiko der Überstimulation wegfällt.

Muss man nach der PU ohne TF trotzdem Progesteron nehmen?

Hoffe trotzdem auf gute Ausbeute am Mittwoch, meine Follis sind nicht verloren 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐

1

Ach man...bei dir ist aber auch echt immer etwas anderes...sehr schade :-(
Ganz schön nervend.

Aber ist ja Nichts verloren außer mal wieder etwas Zeit, aber wer weiß wofür es gut ist :-)

Wie kommt das, dass der Progesteron Wert so hoch ist?

Wann ist jetzt deine PU?

Ich hätte jetzt gesagt, dass das zusätzliche Progesteron wegfällt wenn gar kein TF stattfindet. Wüsste nicht warum man das trotzdem nehmen sollte.

23

Ja, irgendetwas ist immer 🙄

Absolut gesehen ist 1,2 nicht so hoch, das kommt einfach durch die Stimu und Eizellreifung.

PU ist am Mittwoch, ich löse gleich aus.

2

Ach Mensch, das ist ja doof #schmoll

aber wahrscheinlich besser so.
Ich hatte letztes Jahr auch einen Freeze all, habe die EZ aber in die lange Kultur geschickt und somit wurden dann Blastos eingefroren. Nach PU gab es kein Progesteron und habe dann auch relativ schnell meine Mens bekommen und konnte im Folgezyklus direkt mit dem künstlichen Kryozyklus beginnen.

Der Vorteil da war, dass ich kein Chaoszyklus nach IVF hatte, wie davor.

25

Dann hoffe ich auch, dass es schnell weiter gehen kann bei mir 🙂

Ob direkt Blastos kultiviert werden oder alles als Vorkern eingefroren wird, weiß ich nicht. Werden wir sehen...

3

Oh man, das tut mir leid.
Falls es dich aufmuntert: in der Praxis, in der meine Schwester ist, wird auch immer freeze all gemacht. Sie hat super viele Studien gelesen und die Erfolgschance ist wohl tatsächlich höher.
Euer Krümelchen findet sicher einen Weg zu euch 🍀

26

Das macht mir Mut 🙂

4

Progesteron brauchst Du dann nicht.

Aber warum schickst Du nicht alle in die Kultur und läßt die Blastos einfrieren?

Wie ich hörte, wachen Blastos besser auf als Eizellen.

27

Meine Kiwu-Klinik schwört sowieso auf Blastos. Ich weiß aber nicht, ob die nun vor oder nach dem Auftauen kultiviert werden.

Jetzt hätte ich aus 4 eingefrorenen Vorkernen 2 Blastos, aufgewacht sind alle.

39

Vor dem Einfrieren kultivieren, Blastos wachen fast zu 100% wieder auf.

5

War bei mir auch so.
Mein arzt sagte auch, dass die chancen oft besser stehen bei freeze all und dann im kryoversuch.
Selbstverständlich eine ernüchternde nachricht weil man sich schon so freut aber dann kann es ja nur klappen oder???? Was soll jetzt noch schief gehen? 😉

Nur das beste für dich 🍀

28

Im letzten Kryo-Zyklus waren die Voraussetzungen eigentlich auch schon perfekt und es war trotzdem negativ. Es gehört wohl auch immer noch etwas Glück dazu, hoffentlich habe ich das bald 🙂

6

Och Menno ,
Das ist ja ne blöde Nachricht!!
Bei der letzten PU mussten auch alle eingefroren werden, da ich eine Überstimulation hatte.
Ich musste dann kein Progesteron nehmen und nach ca 10 Tagen kam die Mens.
Starteten dann gleich in den Kryo Zyklus.
Über die Studien weiß ich leider auch nichts, aber ich denke es klappt auch in Kryos!!

Drücke dir fest die Daumen:)

Lg Jamelie

29

Dankeschön 😘

Laut IVF-Register sind die Schwangerschaftsraten bei Kryos ein klein wenig geringer als bei Frischversuchen. Gibt aber auch Studien, die etwas anderes sagen.

7

Hallo luthien, das tur mir Leid, ist echt blöd aber eine Kryo ist ja viel entspannter, das weißt du ja schon ☺️ wir mussten nach der Punktion auch alles einfrieren, und progesteron musste ich nicht mehr nehmen. Erst dann beim Kryoversuch wieder. Alles gute und Lg

30

Danke 😘 ja, das stimmt wohl, Kryo ist entspannter.

8

Oh man! Ärgerlich. Aber ich finde es gut, dass deine Klinik da so drauf schaut.
Weißt du, bis wann der Wert unter 1 sein soll? Hab grad mal bei mir nachgeschaut. Mein Progesteronwert war nur vor der 1.ICSI zwei Tage vor PU (Tag der Auslöserspritze) unter 1. Sonst sogar zwischen 1.3 und 2.2 zwei Tage vor Pu.
Am Tag der PU dann bei über 20 sogar.

Lg Jule

32

Nee, das weiß ich nicht🤔 die Studie muss wohl auch ziemlich neu sein, vorher hat sich meine Kiwu-Klinik nach anderen Werten gerichtet.

Bei PU ist der ES schon im Gange, da ist dann nicht mehr schlimm, wenn der Wert steigt.

9

Oh Mensch, so ein Mist! dabei klingt jetzt 1,2 gar nicht so hoch... Die werden schon recht haben! werden die sofort eingefroren oder erst als Blastos? Wünsche dir gaanz viele Eizellen in super Qualität 👍🏻👍🏻🍀🍀😉
Hattest du letztes mal einen natürlichen oder künstlichen Kryozyklus?
Ganz viel Glück 🍀

33

Danke Liebes 😘

Habe im Hibbelthread von deinem tollen US gelesen 😍 freut mich sehr!

Weiß nicht, wie sie eingefroren werden, wahrscheinlich als Vorkerne.

Das letzte war ein künstlicher Kryo-Zyklus. Vielleicht versuche ich zur Abwechslung natürlich. Muss ich mich mit dem Doc besprechen 🙂

45

Das tut mir echt leid, dass es nie mal einfach glatt laufen kann. Ich halte dir die Daumen 🍀9 Follis ist ja super!

weiteren Kommentar laden