Probleme mit Zysten bei IVF, wer noch und was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade in der Stimulationsphase und habe wie auch schon bei der letzten IVF erfahren, dass ein Eibläschen riesig ist, sprich eine Zyste ist. Es stürmt quasi immer ein Eibläschen bei mir voran und ist dominant. Die anderen 7 Eibläschen sehen okay aus und sind bei 11-13mm an Zyklustag 5.
Das Problem ist wohl, dass die Zyste die Hormone, die ich spritze quasi den anderen Eibläschen wegfrisst. Solange die guten Eibläschen sich aber normal weiter entwickeln, sei das nicht so schlimm. Aber sollte die Zyste Progesteron produzieren, will mein Arzt den Versuch abbrechen. Progesteron ist ja im Prinzip das was der Entstehung einer Schwangerschaft entgegen steht. Es wurde Blut abgenommen und am Mittwoch erfahre ich dann ob es weiter geht oder nicht.
Ich würde gern wissen ob von euch jemand dasselbe Problem hat und was ihr diesebezüglich unternommen habt. Oder vielleicht weiß jemand auch einfach nur warum das so ist...danke für eure Antworten #winke

1

Hallo,

diese blöden Zysten🙄Ich hatte zwar noch keine Hormonwiksame kenne es aber so, dass eigentlich zum Zyklusbeginn geschaut wird ob die Zyste Hormonwirksam ist, indem man Blut abnimmt.
Wenn sie Hormone produziert, wird mit der Stimulation nicht gestartet.
Wurde das bei Dir zu Beginn nicht gemacht?

Sollte sie nicht von alleine verschwinden, könnte man sie auch punktieren.
Als ich letzte Mal eine hatte, wurde sie bei der Punktion mit punktiert. Sie hat aber nicht gestört deswegen sind wir überhaupt erst angefangen mit der Stimulation.

Viel Glück🍀

2

Hallo Sabmann,

danke für deine Antwort. Leider wurde vor Stimulationsbeginn kein US gemacht. Eigentlich unverständlich weil ich das Problem bei der letzten IVF Behandlung auch hatte. Ich werde meine FA darauf ansprechen. Und auch darauf ob man die Zyste punktieren kann...Liebe Grüße #danke

3

Hallo,
bist du auf Endometriose gecheckt? Per Bauchspiegelung? LG

4

Hallo berlina37,

ich hatte schon 3 Bauchspiegelungen. Es wurde ein kleiner Endo Herd entfernt und mir wurde gesagt es sei nicht weiter schlimm. Mein FA hat mich vor der zweiten IVF engmaschiger per Ultraschall angeschaut und meinte er sieht Endo in der Gebärmutterschleimhaut. Er meinte auch es sei aber nur ein Bereich und er habe da viiiiel schlimmere Fälle gesehen, die trotzdem schwanger geworden sind. Tja und viel mehr weiß ich dann auch nicht über meine Endo, ob sie wirklich hab so wild ist oder eben doch - ich weiß es einfach nicht.

5

Hi, frag doch mal, ob die mit den Zysten zu tun haben könnte. Habe auch Endo im höchsten Stadium und hatte auch oft Zysten. Mussten einmal deshalb verschieben. Bin trotzdem bei der 1. ICSI schwanger geworden und hab jetzt ein Kind. Nicht entmutigen lassen! LG

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe auch ständig welche...musste auch schon zweimal den Beginn der Stimu deswegen verschieben.

Bei meiner zweiten IVF hatte ich an Zyklustag 7 schon einen vermeintlichen 2 cm Folli.
Da man Angst hatte, dass wir den Folli und die Eizelle verlieren wurde an ZT 9 schon die PU gemacht.

Der Folli war aber dann ne Zyste und natürlich leer :-(
Hatte also die Spritzen umsonst verbraucht und der Zyklus wurde natürlich abgebrochen.

Bei mir war der E2 Wert wohl schon recht hoch, sodass entschieden wurde schon so früh zu punktieren.

Im nächsten Zyklus hatte ich wieder zu Beginn eine Zyste und mein E2 Wert wurde aber da schon an Zyklustag 2 gemessen.
Statt ungefähr 40 war er da schon bei 155 durch die Zyste.
Mit dem hohen Ausgangswert war es natürlich logisch, dass mein Wert im Vorzyklus an ZT 7 so hoch war.

War dann bei mir normal. Also durfte ich mit Zyste stimulieren. Hat auch super geklappt.

Da man das jetzt weiß wird anfangs wieder der E2 Wert kontrolliert...und dann darf ich evtl. auch wieder mit Zyste starten :-)

8

Hallo mumin,

danke für deine Antwort...dann haben wir wohl dieselben Probleme. Ich hoffe, dass ich morgen eine positive Nachricht bekomme und der Versuch nicht abgebrochen wird. Mich irritiert, dass bei dem vorigen Versuch ja auch eine Zyste da war und trotzdem ganz normal punktiert und transferiert wurde. Warum ist dieses Mal die Rede von Abbruch? Ich blicke nicht durch...