Enttäuschende IUI

Hallo ihr Lieben,

wir hatten heute unsere erste IUI. Nach zwei nicht sehr tollen Spermiogrammen mit Diagnose OAT II hat man uns aufgrund unseres Alters (27/28) nahegelegt, es trotzdem mit der IUI zu probieren. Die Stimulation hat super funktioniert und wir waren echt positiv... Heute Morgen bei der IUI dann der Schock: Spermienkonzentration von 0,3 Mio/ml (vorher waren es 10/11 Mio). Die IUI wurde jetzt natürlich trotzdem durchgeführt - wir hatten ja stimuliert und den ES ausgelöst.

Gibt es hier jemanden, bei dem die IUI mit einem so schlechten Spermiogramm erfolgreich war?

Und gibt es irgendeine Erklärung dafür, wie die Qualität innerhalb von 3 Monaten so abnehmen kann? Wir sind beide Nichtraucher, normalgewichtig und mein Mann nimmt seit einiger Zeit Promotil, um die Qualität zu verbessern. Mit einer Verbesserung haben wir gar nicht gerechnet, aber eben auch nicht mit so einer extremen Verschlechterung.

Sorry für den langen Text und danke für Eure Hilfe.

1

Hallo, mein Mann hatte 1x 1 mio und 1x 32 mio. Grund war Stress haben sie gesagt....

6

Wie groß war bei Euch der Abstand zwischen den Spermiogrammen? Und was macht Ihr jetzt?

12

6 oder 8 Wochen...er nimmt jetzt orthomol und maca schwarz.
Wir haben schon immer icsis gemacht....bin jetzt 7+4 😊

2

Also mein Mann hatte etwas von meiner FA bekommen wo sie meint das bessert noch mehr ,ich weiß nicht mehr wie es hieß, aber Reaktion war die selbe. Nach Absetzen dauerte es nur 1 Woche das es wieder normal war

7

Er hat am Montag nochmal einen Termin beim Andrologen und ich hoffe, dass da auch etwas gemacht wird...

13

Oft wollen Die Ärzte dem Mann dann Testosteron verschreiben aber das hilft genau im Gegenteil!!

3

Wie lange hattet ihr Karenzzeit? Ich habe bei meinem Mann die Theorie, dass die Karenzzeit bei ihm zumindest eine Rolle spielt, allerdings ist das wirklich nur eine Theorie. Beim 1. guten SG waren es 5 Tage (20 mio/ml) beim schlechten 3 Tage (13 mio/ml) und bei der IUI 7 Tage Karenz (105 mio/ml). Ich habe den Arzt auch gefragt, ob es an der Karenzzeit liegen kann, weil es der einzige Faktor war, bei dem ich definitiv wusste, dass der unterschiedlich war. Der Arzt sagte, das kann schon sein, das sei bei jedem Mann unterschiedlich. Manche Männer legen auch 2 gute SGs innerhalb von 2 Tagen hin und bei anderen schwankt es auffällig mit der Anzahl der Karenztage. Der einzige andere Faktor war noch, dass er vor IUI Maca, Selen, Zink und sowas genommen hat (wenn auch etwas unregelmäßig, weil er es auch manchmal vergisst). Das kann natürlich auch noch positiv wirken, die Morphologie ist nämlich auch von 4% + 5% auf 22% gestiegen...also man kann da leider immer nur ein bisschen Raten und versuchen einen Anhaltspunkt zu finden, warum das so schwankt kann kaum einer Beantworten, aber vielleicht gibt es ja einen messbaren Faktor, der auch schwankt....Stress finde ich schwierig, ist immer so eine allround-Begründung. Bei meinem Mann hat sich der Stressfaktor nicht geändert und Ernährung und so auch nicht, also daran konnte es nicht liegen....

8

Bitte entschuldige die späte Antwort, die letzten Tage musste ich doch erstmal abschalten.

Bei den ersten Spermiogrammen waren es jeweils 5 Tage Karenzzeit. Bei der Insemination wurde uns gesagt, dass wir 2 Tage vor der Insemination noch einmal GV haben sollen, also war die Karenzzeit viel kürzer. Das was Du schreibst, spricht ja auch dafür.

Den Stressfaktor finde ich auch schwierig. Natürlich hat mein Mann auch Stress bei der Arbeit, aber er kann ja auch nicht einfach kündigen, um den Stress zu reduzieren...

9

Und wie ist Eure IUI ausgegangen? Die Voraussetzungen waren ja super!

4

Ein SG ist ja leider auch immer nur eine Momentaufnahme... 🙈
bei Fieber, einem Infekt, Wärme (Sauna, Whirlpool, Autositzheizung) und Stress kann sich das SG schon verschlechtern...
Karenzzeit wurde ja schon genannt... 🤷🏼‍♀️🤔 das ist schwer zu sagen...

10

Ich finde es einfach so komisch weil wir besonders nach dem auch schon nicht so tollen SG im Januar auf alles geachtet haben. Vor dem SG im Januar war mein Mann krank, seitdem nicht mehr. Er geht nicht in die Sauna, schwimmen waren wir ewig nicht mehr, er badet nicht, Sitzheizung benutzt er seit Beginn des KiWu vor über einem Jahr nicht mehr... Er hat sogar mit Promotil Men als Nahrungsergänzungsmittel angefangen.

5

Spermiogramme können einfach sehr schwanken.
Ich hatte eine wirklich entäuschende IUI. Bei mir waren eigentlich immer alle Werte in Ordnung und bei meinem Mann meinten sie, dass die Schwimmer schon ein bisschen langsam, wenn auch viele wären und wollten mit einer IUI unterstützen. Am Tag der IUI - ich hatte extra den Eisprung ausgelöst, sonst aber nichts genommen - lag ich schon auf dem Gyn Stuhl, mein Mann musste kurz vorher sein Sperma abgeben, als die Ärztin mir sagte: "Das brauche ich garnicht erst zu inseminieren, da ist nichts drin, so hat das keinen Sinn." Ich musste wieder unvollenderte Dinge runter vom Stuhl. Das war sooo enttäuschend. Wir sollten dann drei Monate warten und sollten entscheiden, ob wir wieder eine IUI machen wollen od. eine ICSI. Wir haben uns dann für eine ICSI entschieden bei so einem grottigem Spermiogramm. Aber am Tag der ICSI war das Spermiogramm wieder top, wirklich im Normbereich. Total verrückt.
Ich wünsche Dir viel Glück. Man steckt da einfach nicht drin

11

Ohje.. tut mir leid, dass es Dir gar nicht erst zu der Insemination kam. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm sich das anfühlt.

Hat Eure ICSI denn geklappt?

14

Ja, die zweite ICSI. Gleich mit doppelten Glück!
Dir auch noch ganz viel Glück!