aufgrund von diversen Beschwerden, umnd eben auch des bisher unerfüllten Kinderwunsches recherchiere ich natürlich öfter, und vermute, dass es vielleicht Hashimoto sein könnte. Hat jemand von euch das mit relativ normalen Werten? Ich bin schon 42, bin aber auch natürlich mit frühen Abgänge und such nach ICSI schwanger geworden, allerdings leider ESS, also generell Einnunstungsstörung. Der Hauarzt und Endokrinologen sehen keine Erforderlichkeit weiterer Behandlung in diese Richtung. Ich habe aber diverse Quellen gefunden, wo gesagt wird, dass man diese Krankheit auch mit Werten im Normbereich haben kann.
Danke & viele Grüße
Schildrüsenwerte im Normbereich, aber
Bei gesunden gilt ja ein Tag bis 2,5 als ok. Bei jemandem mit hashi sollte der tsh bei 1 rum liegen, und die freien Werte auch im oberen normbereich. Mein Tsh war damals 2,2 und man stellt hashi aufgrund von Antikörper fest, die waren leicht über der Norm. Ultraschall der Schilddrüse ergab eine eher kleine Schilddrüse. 6 Monate später war kaum noch was von der SD vorhanden. Mir geht es nur gut wenn der Tsh knackig eingestellt ist, ansonsten bekomme ich schnell Anzeichen wie Müdigkeit, Panikattacken, herzstolpern usw, auch schon mit einem Tsh etwas über 2.
Um hashi festzustellen muss man auf die hashi Antikörper testen, und ein Ultraschall der SD. Es gibt auch hashi ohne Antikörper, das ist dann sereonegatives hashi. Ist die SD auf dem US echoarm, dann deutet das auch auf hashi hin.
Hallo schnuffi, mit deiner Antwort hast du mir sehr geholfen, ich danke dir 😗😗😗
Hmm, also ich habe eine -zumindest für den Kiwu- SD Unterfunktion (ansonsten evtl. auch noch knapp im höheren Normbereich). Das lässt sich über Blut ja recht klar nachweisen wobei verschiedene Ärzte da auch verschiedene Meinungen über die Erforderlichkeit und vor allem über die Höhe der Medikation haben.
Ich vertraue da meinem Kiwu Arzt.
Bist Du in Kiwu Behandlung? Was sagt dein Kiwu Arzt dazu?
Mit 42 ist die Wahrscheinlichkeit leider auch am höhesten, dass die FG aufgrund von Chromosomenfehlern entstanden sind - unabhängig davon wie die SS entstanden sind.
VG,
Laura
Danke für die Info ;o) das ist mit den Chromosomen ist klar, mir geht's mit dem Post hier allerdings gerade eher um meinen Gesundheitszustand, habe nämlich Schmerzen und wie bereits erwähnt, auch andere Beschwerden wie ständige Müdigkeit, gelegentlich leichte Sehstörungen, Einschlafprobleme, Appetitlosigkeit vs nächtliches Hungergefühl, usw
Ich kenne mich mit Hashimoto nicht so aus.
Wenn Du solche Beschwerden hast die evtl auf diese Erkrankung zurückzuführen sind, würde ich vielleicht versuchen eine weitere Meinung von einem zweiten Spezialisten/ Endokrinologen einzuholen.
Alles Gute für Dich 🍀
Hallo meine Liebe,
Zu Hashimoto mit Blutwerten im Normalbereich kann ich leider nichts sagen, da ich Morbus Basedow habe und das ist was anderes.
Es hört sich für mich so an, als wenn du schon in einer Kiwu-Klinik (ICSI) bist und auch einen Endokrinologen aufgesucht hast. Wenn beide der Meinung sind, das nichts an deiner Schilddrüse gemacht werden muss, dann würde ich den Ärzten vertrauen.
Natürlich steht es dir frei noch eine weitere Meinung einzuholen.
Glaubst du denn, das deine Schilddrüsenwerte eine erfolgreiche Schwangerschaft verhindert haben? Generell ist es in unserem Alter ja nicht leicht schwanger zu werden und zu bleiben.
Wünsche dir alles Gute
Hallo und danke erst mal für deine Antwort,
ich bekomme L-Thyroxin von der HA verschrieben, vor allem wegen des TSH-wertes / Kinderwunsches, der wohl auch von 2,1 auf 1,9 gesunken ist. Die Vermutung habe ich, weil ich bereits seit Jahren in Schüben diese entzündlichen Schmerzen und der in meiner Antwort auf den Beitrag von der anderen urbia- nutzerin beschriebenen Beschwerden. Und weil ich auch erhöhte Killerzellen habe, liegt natürlich der Gedanke nahe, dass es etwas damit zu tun haben könnte. Also, dass mit meinem Immunsystem etwas nicht stimmen könnte. Ich habe auch Allergien und manchmal Herpes. Das alles macht einen nachdenklich. Besonders wenn's seit Jahren mit dem Kinder bekommen nicht klappen mag.
Hallo! Ich hatte einen Tsh Wert von 2,9. Meine Kiwu Klinik hat gemeint dass er unter 2,5 liegen sollte, zwischen 2 und 1 wäre ideal. Nehme mittlerweile euthyrox. Lg
Huhu,
habe auch Hashimoto, mein TSH lag zu Beginn bei 10,8.
Hatte allerdings gar keine Anzeichen oder Beschwerden.
Hast du denn die Antikörper mal bestimmen lassen?
Mein Befund für Killerzellen war unauffällig, also das muss auch nicht zwangsläufig miteinander zusammen hängen.
Liebe Grüße