Hallo zusammen! Also ich weiss, dass viele sich ihre Blastozysten einfrieren lassen. Ich bin gerade am stimulieren ( 3. Icsi- erstmal letzte) und wollen nächste Woche wenn es klappt eine Blastozyste zurückbekommen. Habe meiner Ärztin gesagt, dass ich gerne wenn eine blastozyste zum einfrieren übrig bleibt diese einfrieren lassen möchte. Sie hat gesagt, dass machen sie nicht da sie nur die Vorkernzellen einfrieren. Find ich jetzt i-wie blöd da ja min 2 eier zur blastozyste gezüchtet werden und der Gedanken, dass wenn sich wirklich mehrere Eizellen so weit entwickeln und nur eine eigentlich eingesetzt wird und der erst naja nennen wir es mal entsorgt wird - regt mich auf -.-
Blastozyste einfrieren ?!
ja, komisch. bei mir wurde das gemacht. ich denke auch nicht, dass sie die blasto einfach wegschmeißen dürfen. ich würde in dem fall wahrscheinlich beide nehmen!
Garantiert bleibt nur eine übrig, die transferiert wird. Die andere hat es bestimmt nicht geschafft.
Meine Klinik hat sich zum Thema Einfrieren auch sehr schwammig ausgedrückt. Man müsse den Biologen vertrauen, welche Vorkerne zum Einfrieren und welche für die Weiterkultivierung ausgewählt werden. Genau diese Aussage fand ich wiederum überhaupt nicht vertrauenserweckend.
Außerdem wachen Vorkerne nicht so oft wieder auf beim Auftauen.
Insgesamt hat das Ganze was mit dem Embryonenschutzgesetz zu tun, dass je nach Bundesland und Klinik unterschiedlich eng oder weit ausgelegt wird.
Ihr könntet natürlich versuchen, 2 Blastos zurückzunehmen und Euch im letzten Augemblick "umentscheiden", dann müssen sie einfrieren. Kann klappen, kann aber auch Ärger geben.
Danke für die Antwort. Ich habe Freitag den nächsten US und dann frage ich die Ärztin was dann mit der anderen blastozyste passiert falls es zwei werden ich aber nur eine eingesetzt bekomme. Würde mir ja wenn möglich 2 einsetzen lassen aber mein Mann hat Angst vor mehrlingen und um meine Gesundheit wegen Risiko schwangerschaft ...
Also glaub das Problem ist Blastos dürfen nicht auf Vorrat kultiviert / eingefroren werden. Wenn auch aus der Kultur nun aber 2 ergeben und du dann sagst du willst nur eine, dürfen sie die andere wenn du es nicht willst nicht einfach verwerfen sofern sie Kryo anbieten.
Mein stand der Dinge.
Will sie nicht oder kann sie nicht?
Vielleicht „können“ sie das nicht?
Blastozysten werden ja in einem anderen Verfahren eingefroren als Vorkerne.
Vielleicht fehlen ihnen die technischen Mittel dazu?
VG,
Laura
Werden die nicht alle gleich eingefroren? Bei uns wurde nur gesagt das man mehr wie zwei zusammen nicht einfrieren könnte. Wir haben jede einzeln eingefroren. Dachte das Verfahren wäre gleich....
Stimmt, ich habe mich vertan. Es gibt zwei verschiedene Kryoverfahren Slow freezing und Vitrifikikation. Letztere ist die bessere. Beide können aber sowohl für Blastozysten und Vorkerne angewendet werden.
Dann ist es komisch. Begründet hat sie das nicht?
Wegen der Embryonenschutzgesetz dürfen die keine extra weiterkultivieren, nur damit die dann als Blasto eingefroren werden.
Wir wollten 1 Blasto zurücknehmen. Die Sorge hatte ich auch, was passiert, wenn mehr zu Blasto schaffen. Unsere Kiwu friert dann die extra Blastos ein. Das ist ja halt dann Zufall. Sie haben bei uns 4 in Blastokultur gegeben und es sind 3 dann Blastos geworden. Somit haben wir noch 2 Blastos auf Eis.
Vielleicht fragst du nächstes Mal so konkret:
Du weißt, dass die nicht extra in Blastokultur halten dürfen, nur damit man dann als Blasto einfriert und darum bittet ihr ja nicht. Du möchtest nur wissen, was passiert, wenn die nur die für 1 Blasto nötige Anzahl weiterkultivieren und es wiedererwartens doch 2 werden. Ob sie dann den zweiten einfrieren können?
Das ist ja mal eine blöde Aussage / Situation. Wir haben nach unserer Mehrlingsss mit 2 Eizellen (die nicht gut ausgegangen ist) nur nich Single-Blastos gemacht und stimme der Ansicht deines Mannes aus eigener Erfahrung zu 100 % zu. Andererseits ist unser 9 Monate altes ganzes Glück genau aus einer solchen überzähligen Blasto entstanden und wurde somit als befruchtete Eizelle eingefroren, aufgetaut und weiterkultiviert, wieder eingefroren und wieder aufgetaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, eure Ärztin hätte das nicht gemacht, da bekomme ich Gänsehaut. Bitte frag da nochmal ganz genau nach. Trotz unserer bitteren Erfahrung mit Mehrlingen würde ich im Fall der Fälle aber doch zwei zurücknehmen, bevor eine entsorgt wird. Ich hoffe aber sehr, dass ihr eine andere Lösung findet.
Also bei uns sind 4 in die Blastozystenkultur gegangen und es sind auch 4 Blastozysten geworden. Es war klar, das wir immer nur eine einsetzen werden.
Wenn es medizinisch begründet ist (bei uns gibt es halt nicht viele genetisch intakte Embryonen aufgrund meines Alters) kann man schon mehrere kultivieren und anschließend auch kryokonservieren.
Meine Freundin hat auch vier Blastos auf Eis gelegt ohne explizite medizinische Erfordernis.
Wenn der Arzt „möchte“ geht das.
Ich hab den Grund noch nicht ganz verstanden warum das jetzt nicht gehen sollte?
Wir hatten damals 4 befruchtete EZ, eine wurde als Vorkern eingefroren und 3 weiter kultiviert zur Blasto.
Alle haben es geschafft. Wir haben eine einsetzten lassen und 2 wurden eingefroren.
Von daher denke ich, dass es grundsätzlich erlaubt sein dürfte.
Vielleicht fragst du einfach nochmal nach, was die mit der anderen machen wollen.
Wie blöd. Das würde mich auch aufregen. Warum sollte man übrige Blastos verwerfen? Viel zu schade😕
Meine Kiwu-Klinik friert ganz selbstverständlich auch Blastos ein.
Dann würde ich wahrscheinlich gar nicht auf Blastos gehen.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass es nicht soweit kommt 🍀💕
LG Luthien mit ⭐⭐