Erfahrungen mit Cortison bei ICSI (gerade während Corona)

Hallo Mädels,

ich hatte gerade meinen ersten Termin bei Frau Dr. Lanius in Köln, die mir aufgrund erhöhter KZ Omega3-Infusionen geben wird. Außerdem soll ich ab Montag 5 mg Cortison nehmen. Das war aber auch schon von meiner Ärztin in der KiWu-Klinik der Plan. Hintergrund: Neben der erhöhten KZ habe ich auch Multiple Sklerose, weshalb mein Immunsystem eh auf Hochtouren läuft. Das wird aber parallel noch bei Dr. Pfeiffer im Blut genauer untersucht. Starte am Freitag die Stimulation für meine 3. (und letzte) ICSI.

Frau Dr. Lanius musste mich natürlich über die Nebenwirkungen aufklären und neben Gewichtszunahme und die Möglichkeit einer Schwangerschaftsdiabetis (wenn es denn klappt), gehört man in der aktuellen Situation mit Cortison-Einnahme zur Risikogruppe, die es im Falle einer Infektion auch evtl. nicht überlebt. Sollte ich infiziert werden, müsste ich sofort ins Krankenhaus zur Beobachtung. Und ich muss ab Cortison-Einnahme in Quarantäne. Also joggen gehen und Spaziergänge sind weiterhin erlaubt, das ist für mich das Wichtigste.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Einnahme von Cortison gemacht? Was wurde Euch in der aktuellen Situation dazu gesagt?

Für mich hört sich das gerade so dramatisch an, dass ich sehr verunsichert bin. Verschieben möchte ich die Behandlung aber nicht schon wieder.

Danke und liebe Grüße

1

Hey.. also ich nehme zur Zeit auch Cortison.. jeweils morgens und abends.. und habe leider schon über 5 Kilo drauf :(

Meine Ärzte haben mir von dem was du geschrieben hast überhaupt nichts gesagt.. ist ja wirklich schön, dass ich es jetzt von dir mitbekomme😅

2

Ach, wie krass! Also beides: schon 5 Kilo und dann auch noch, dass Dir das nicht gesagt wurde. :-(

Hat es bei Dir denn funktioniert mit dem schwanger werden? :-)

3

Ja.. leider bin ich mit einem niedrigen hcg wert gestartet.. die Verdopplung ist okay..aber mal sehen.. hab nächste woche freitag ein termin.. ich hoffe es wird alles gut und ich kann hier auch eine mutmachgeschichte posten.. 😊

weitere Kommentare laden
6

Ich habe über mehr als ein halbes Jahr 7,5mg Prednisolon (Cortison) genommen. Da zuerst zwei Mal Abbruch einer Kryo dann leider negative Kryo. Und dann kam die IVF, in der ich dann schwanger wurde. Zugenommen hab ich gar nicht. Ich habe während der Stimulation zur IVF sogar 3kg abgenommen. Bezüglich der Situation wegen Corona, kann ich dir leider nichts sagen. Ich hab allerdings noch Prednisolon genommen als die Pandemie begonnen hat und weder meine FÄ oder die in der Kiwu hätten irgendetwas dazu gesagt.

7

Lieben Dank für Deine Nachricht und eine entspannte Schwangerschaft wünsche ich Dir! ❤️

8

Juhuu, ich hänge mich mal mit ran, da ich bei meiner 2. Icsi jetzt auch bald mit Prednisolon anfangen muss, um mein Immunsystem zu drücken. Hatte auch anfänglich Bedenken wegen Corona, aber wer weiß wie lange uns das noch beschäftigen wird und man wird ja leider auch nicht jünger:/
Ich soll aber Max. 7,5 mg nehmen und ich glaube das ist eine ziemlich geringe Dosis, kann mir kaum vorstellen, dass sich das extrem auf das Gewicht auswirkt, zumindest hoffe ich das nicht.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden