wieviele ivf‘s hattet ihr?

Hallo, wir (M31,W34)hatten gestern unser Erstgespräch in der kiwu Klinik in Amberg. Am 18.5. starten die ersten Untersuchungen ... Blutabnahme u mein Mann muss wieder ein Spermiogram machen lassen (laut Andrologie wenig Spermien aber ein paar gute dabei...Verletzungen durch eine hodenhochstand op als Kind, hormonstatus ansonsten okay bei meinem Mann ) bei mir ist organisch alles tutti (Perfekter Zyklus, keine Vorerkrankungen ...)... wer von Euch hatte/hat ähnliche Voraussetzungen und bereits ein ivf hinter sich?!?! Ich freu mich über Antworten! Liebste Grüße Sandra

1

Bei uns war es ähnlich, aber hat bisher leider kein Happy end.
Wir waren beide 36 bei der 1. icsi (letzten Sommer), bei mir soweit alles ok, mein Mann hat OAT, für ivf hat es nicht gereicht, aber für icsi sind es mehr als genug spermien. Also eigentlich gute vorraussetzungen, ähnlich wie bei dir. Bei der icsi kamen 6 reife Eizellen raus, 4 haben sich gut entwickelt. Habe im transfer 2 Embryonen zurückbekommen, bin direkt schwanger geworden, Zwillinge. Leider haben sie ihre organphase nicht geschafft (sprich waren wohl genetisch nicht ok), Abgang 11. Woche. Kryo letzten Herbst mit den anderen beiden, wieder schwanger, wieder zwillinge. Diesmal sah es gut aus, aber aus heiterem Himmel extreme frühgeburt in der 22. Woche. Da sind die Zwergen leider noch nicht lebensfähig.
Im Sommer starten wir jetzt in die nächste icsi, die Vorbereitungen laufen schon (neuer kassenantrag, werte checken, etc), es dauert aber noch ein paar Wochen, da mein Körper die rückbildung erst noch beenden muss.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch besser klappt.

2

Hallo, dass tut mir unendlich leid ... da ist jedes Wort zu viel und doch zu wenig! Ich hoffe dass Euer Wunder noch kommt und bleibt!!!und ihr das iwie ein wenig verarbeiten könntet! Ich kenne die ganzen Abkürzungen leider noch nicht... was ist denn OAT? Ja mir müssen jetzt mal schauen wie sein spermiogramm ausfällt u wie die Leute im labor damit arbeiten können! Ansonsten muss eine direkte Punktur des hodens gemacht werden... ich hoffe es bleibt ihm erspart :,( warum wurde bei bei ein icsi und kein ivf gemacht?! Habe mich schon etwas belesen aber so gebt klar ist es mir nicht! Lg Sandra

4

Danke, für uns war der 2. Verlust sehr hart, aber wie heisst es so schön, aufstehen, Krönchen richten und weiter machen.

OAT ist oligoazoospermie, sprich zu wenig spermien die auch noch bewegungseinschränkungen haben. Ivf und icsi bleibt sich für Frau tatsächlich gleich, der Unterschied passiert ja nur im Labor. Ob es ivf oder icsi wird hängt von der spermienanzahl und Qualität ab. Für ivf brauchst du eine Menge spermien, da die ja nur mit der eizelle in die petrischale kommen und den Rest alleine erledigen müssen. bei icsi wird genau ein spermium direkt in die eizelle injiziert, sprich es braucht nur so viele gute spermien wie Frau Eizellen stimuliert hat. Wir liegen mit 4 bis 6 Mio spermien und davon 1% intakte schlichtweg weit unter der ivf Grenze (die ist glaube ich bei Ca 10mio spermien, aber das interpretiert auch jedes kiwuzentrum etwas anders). Aber wie gesagt, vom Procedere drum herum (stimu, punktion, transfer, hormone) ist es genau das gleiche wie ivf.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

hat dein Mann einen MAR-Test machen lassen? Falls nein, bitte unbedingt nachholen, gerade bei Verletzungen bzw. OPs an den Hoden.
Dann würde ich mir überlegen, ob ihr nicht gleich auf ICSI setzt, bei eingeschränktem SG oder positivem MAR-Test eigentlich sinnvoller als IVF.

Wir hatten eine ähnliche Konstellation (mein Mann war der Verursacher, bei mir alles tippitoppi)
1. ICSI (mit 28 Jahren) beim ersten Versuch erfolgreich.

Für ein Geschwisterchen mit 36 Jahren wieder mit ICSI begonnen.
Dafür brauchten wir letztendlich 14 (!) Versuche (8 Icsis und 6 Kryos soweit ich mich erinnern kann)

Wie du siehst, zwei Extreme...

Der Vergleich mit anderen wird dir nicht viel bringen... leider.

Alles Gute!
lg

9

Danke für Deinen Tipp :) ich sammle momentan Fragen die ich alle am 18.5 stellen kann! Ein gentest wird wohl auch noch gemacht ... das die andrologie nicht gemacht! Liebste Grüße u danke für Deine Erfahrungen u ich freu mich dass ihr Euer Ziel erreicht habt <3

6

Hi also ihr klingt wie wir ^_^
Wir haben aber ne ICSI gemacht da ich nur 4 reife Eizellen hatte (damals 32 Jahre gewesen). Ich wurde direkt schwanger :)

Toi toi toi!

10

Danke Dir das lässt uns hoffen :)

7

Hallo Sandra,

bei uns gibt es einen ähnlichen Befund. Bei mir ist alles prima, aber mein Mann hat Azoospermie, ist sind also so ziemlich alle Spermien unbrauchbar. Er musste eine TESE (Hodenbiopsie) machen lassen und das Material wurde eingefroren.

Uns wurde eine ICSI empfohlen. Da würde ich an deiner Stelle die Klinik drauf ansprechen, eine Nullbefruchtung wäre ja sehr schade.

Wir hatten bisher 2 ICSIs, beide Male wurde ich direkt schwanger. Die Erste endete leider in der 15. SSW., aber die Zweite war ein voller Erfolg, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Im April hatten wir eine Kryo aus der zweiten ICSI, durfte letzte Woche positiv testen 😍

Ich drücke euch die Daumen 🍀

11

Huhu :) ich glaube auch eher das es ne icsi wird...er zeigte uns auch die Methode mit der direkt Befruchtung der Eizelle daher war ich durcheinander wegen ivf u icsi :D

12

Das sind ja auch erstmal unheimlich viele Informationen bei so einem Termin, da kann man schon mal was durcheinander bringen.

Drücke euch ganz fest die Daumen für alles was jetzt auf euch zukommt ✊🍀

weitere Kommentare laden