Hallo ihr lieben,
ich habe mal einen frage zu den Flimmerhärchen die die befruchtete eizelle zur Gebärmutter tragen...
mein Arzt meinte, dass die kaputt sein können ( durch Infektionen z.B) und deswegen kann es auch zu einer ELSS kommen.
Was heißt kaputt? Heißt das verklebt und durch durchspülen können sie wieder funktionieren? Oder können die ( selbst wenn die Eileiter frei sind) kaputt sein und so eine normale Schwangerschaft erschweren?
Und wie sind bei euch die IVF Behandlungen gelaufen ? Vllt auch nach einer EU also EileiterSchwangerschaft....
ich hab so Angst, dass es wieder passieren könnte ...
Frage zu den Flimmerhärchen im Eileiter und IVF Erfahrungen
Hallo liebes,
genau das gleiche wurde zu mir auch gesagt. Ich hatte letztes Jahr im Januar eine elss mit Not op. Danach war ich zur eileiterüberprüfung bzw. Spülung. Der linke war dicht (dort war sich die Elss) der rechte noch frei. Haben dann noch bis august letztes Jahr probiert und sind dann ins kinderwunschzentrum gegangen. Die Ärzte meinten, dass es auch sein kann, dass die flimmerhäärchen zu zeitig in die falsche Richtung arbeiten und die Eizellen/Embryonen wieder „rausfallen“ ohne in der Gebärmutter anzukommen. Wir befinden uns z.Z. in Warteschleife der ersten IVF☀️
Viel Glück dir 🍀
Tut mir leid das auch du das erleben musstest :(
Ich wünsche dir ganz viel Glück in der klinik jetzt. Wann wollt ihr starten? Wir sind jetzt auch angebunden... berichte gerne 🍀💚
Achso und lässt du dir dann blastos einsetzen?
Hallo,
die Eileiter können "nur" verklebt sein oder auch vollständig zerstört (z.B. nach einer langen unbemerkten Chlamydien Infektion) eine IVF empfiehlt sich bei einer noch passablen Spermien Qualität und bei "schlechten" Eileitern auf jeden Fall der bessere Weg!
Also die Flimmerhärchen in den Eileitern.
Ich hatte keine clamydieninfektion und die flimmerhäärchen waren auch nicht verklebt, leider hat es trotzdem nicht zu einer SS geführt. Leider weiß man nie so genau warum es nicht klappt...
Hallo,
ich hatte leider vor über 10 Jahren eine Chlamydieninfektion. Man sagte mir nach einer Bauchspiegeung dass die Eileiter nicht mehr durchlässig sind. Ich habe Jahre später nochmal einen versuch gewagt und sie waren beide prompt durchlässig. Ein paar Monate später war ich schwanger. Leider eine FG. Danach nie wieder eine natürliche Schwangerschaft. Ich denke schon, dass die Eileiter frei sein können aber die Funktion nicht mehr gegeben ist. So hat es mein Arzt auch gesagt. Die Flimmerhärchen sind wohl verklebt und dass lässt sich nicht wieder umkehren. Warum es trotzdem einmal geklappt hat...war wohl wie ein 6er im Lotto. Hoffe das hilft dir weiter.
Ja, vielen Dank dir für deine Einschätzung! Hilft mir sehr 💚
Macht ihr denn jetzt eine IVF? Oder wie gehst du weiter vor.?
Hattest du eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung? Wenn nicht, könntest du diese Untersuchung mal machen lassen. Ist eine kurze Untersuchung. Dann hast du Gewissheit!
das bringt halt auch nicht viel. wie gesagt, meine sind beide durchgängig aber schwanger werde ich trotzdem nicht weil die Härchen hinüber sind...
OK, das kann aber leider nicht untersucht werden ... Oder doch?
Dann bleibt nur mehr der Weg zur IVF.
Aber wenn sonst alles gut ist bei dir, hast du sehr gute Erfolgschancen! Alles Gute! 🍀✊
Liebe Grüße
Anka 18+1 🌈🙏 und 🌟🌟
Mir wurde das auch so erklärt das meine Flimmerhärchen vermutlich das Ei nicht transportieren und auch keine Signale senden an die Spermien, damit diese in die richtige Richtung schwimmen. Ich hatte erschwert durchlässig Eileiter vor einem Jahr und Endometriose. Für mich ging es danach in die erste IVF Runde.. Bald startet Runde 2 hoffe ich..
Hattest du auch eine EUG. ?
Ich drucke dir Gaby ganz doll die Dianen für die 2 the runde!
Was hast du die in der 1 einsetzen lassen? Und konntest du das gut vertragen?
Drücke dir so die Daumen 💚
Ich hatte zwei Blastos beim Frischversuch und dann wieder eine OP und dann nochmal zwei Transfere mit je 2 Blastos. Nun haben wir erstmal weiter untersucht, bevor wir meine letzten Eizellen nutzen. Ich denke aber das ich gerne einen Frischversuch machen möchte, weil ich 35 bin und lieber paar Eizellen wieder auf Eis hätte. Ich habe die Spritzen gut vertragen letztes Jahr. Fand alles recht einfach.. Der Stress hat erst mit der Zeit angefangen, als es auch dann nicht klappte. Es ist eine fördernde Zeit. Ich wünsche dir das es einfacher wird bei dir uns es "nur" das ist. Liebe Grüße
Hallo
bei mir war/ist es ähnlich. Nach etlichen ÜZ hatte ich eine BS mit Eileiterpüfung, beide frei. Trotzdem sagte man mir, dass die Flimmerhärchen verklebt sein könnten, das könne man aber nicht überprüfen. 3 Monate später dann plötzlich schwanger -> ELSS
Ich hatte danach auch total Angst dass es wieder passiert und wir sind auf IVF umgestiegen. Auf Rat der Ärztin mit Blastos da die Gefahr geringer ist, dass der Embryo vor Einnistung wieder zurück in den EL wandert...
Wünsche dir viel Glück! 🍀🍀🍀
Ja das denke ich auch! Wie machen jetzt auch IVF! Danke dir, hilft mir sehr!
Wo seid ihr gerade ? Und was hast du dir einsetzen lassen ? Ich drücke dir so doll die Daumen mit den blastos 😍💚
Wir hätten 2 zurück genommen aber am Ende hat es von 6 nur eine zur Blasto geschafft. Unser Kämpfer ❤️ Ich bin jetzt schon in der 32. ssw 🙈 und jeden Tag unendlich dankbar dass alles bis jetzt soweit funktioniert hat.
Ich drücke dir auch fest die Daumen für euer wunder!