Debeka lehnt Kostenübernahme ab, OAT

Hallo zusammen,

mein Mann hat OAT und ist Verursacher. Er ist bei der Debeka privat versichert. Der Ablehnungsbescheid enthält als Grund, dass keine organische Ursache bei meinem Mann vorliegt.
Tatsächlich liegt sogar der Verdacht auf späten Arrest nach einer Leistenbruch-Op im Kleinkindalter vor.

Hat jemand auch so eine Ablehnung erhalten?

LG
Kaffeefan

1

Die Debeka lehnt fast jeden Antrag erst einmal ab 🙄

In eurem Fall sollte es aber ganz klar sein, da muss ein Fehler passiert sein, eindeutiger geht es ja kaum.

Nachhaken, noch einmal den Arzt mit einbeziehen und hartnäckig bleiben 💪

Bei uns war es sehr schwierig, IUI genehmigt zu bekommen, nach ein paar Briefen hin und her hat es dann aber doch geklappt.

Als wir dann zu IVF wechseln wollten, ging es erstaunlicherweise problemlos.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Danke! Hartnäckigkeit scheint auf jeden Fall zu wirken!
LG
Kaffeefan

2

Mein Mann hat auch OAT3; Ursache unbekannt. Er ist zwar nicht bei der Debeka versichert, aber auch privat und da gilt das Verursacherprinzip. Ganz klarer Fall, dass die Debeka da zahlen muss. Bleibt hartnäckig. Die Kosten sind schon enorm, das auch noch selbst zu stemmen ist dann doppelt hart.
Viel Erfolg! 🍀

6

Du sagst es! Wenn das Geld nicht wäre...

Danke dir!

Kaffeefan

3

Was habt ihr denn alles eingereicht? Habt ihr das Schreiben von der Kiwu mit eingereicht? Da sollte ja die genaue Diagnose nochmal erläutert drin stehen. Gibt es nur bei deinem Mann Probleme oder such bei dir? Bei uns ging alles problemlos muss ich sagen, ich bin Verursacherin.

7

Hey,

die eingereichten Unterlagen waren eigentlich umfangreich.. Ich bleibe dran. Danke dir!

4

Hey.

Bist du gesetzlich versichert oder seit ihr beide privat?

Das Problem ist, spreche da leider aus Erfahrung, das die privaten Versicherungen nach dem Verursacherprinzip arbeiten und die gesetzlichen nach dem Kostenteilungsprinzip. Wie du sicherlich liest kommt es dort schon zu unterschiedlichen Methoden was die Kostenregelung angeht. Mein Mann privat, ich gesetzlich. Das war ein hin und her der Kassen. Letztendlich haben wir zwei Schreiben von der Klinik zur privaten Kasse (auch Debeka) geschickt und aufmal war der Debeka dann klar das es wohl doch an meinem Mann liegt. Wobei ich dazu sagen muss, das auch ich Endometrioseherde hatte/habe. Aber das ist alles ein wenig kompliziert!
Darfst dich gerne per Nachricht bei mir melden wenn du magst 😉

Liebe Grüße

8

Wahnsinn, oder? Das ist ein zweiter Kampf, den du da kämpfen musst.

Ich bin gesetzlich versichert, aber schon über 40...

LG und alles Gute
Kaffeefan

9

Genau so schaut’s aus! 🙈
Immer hartnäckig bleiben und „auf den Sack“ gehen 😉

Danke euch auch 😊