Frage an Kinderwunschklinikpatientinnen

Hallo ihr Lieben Damen,

ich hab wie oben beschrieben, ne ethische/persönliche Frage an die die in einer Kiwu Klinik sind.
Es ist so dass wir mehr als ein Jahr in Behandlung waren und aus unserer ersten IVF die negativ war noch zwei Vorkerne eingefroren haben. Ich schon mehrfach auf natürlichem Wege schwanger geworden, aber bis zu dieser SS nie geblieben. Aktuell bin ich in der 21. Woche schwanger(es hat natürlich vor der zweiten IVF geklappt, es hieß ne Kryo mit zwei Vorkernen ist zu riskant).
Sollte das hier gut laufen und unser Sohn kommt gesund zur Welt möchte ich mir es glaube ich, nicht nochmal antun mit Hormonen ein Kind zu bekommen. Allerdings sträubt es mich irgendwie zu sagen dass die Zellen verworfen werden sollen. Ich weiß es ist ein Luxusprobleme und viele wären dankbar aber ich denke dass es die Eine oder Andere vielleicht nachvollziehen kann. War jemand in einer ähnliches Situation und wie habt ihr entschieden? LG

1

Ich glaube, man kann sie auch zur Adoption freigeben. an deiner stelle würde ich noch warten und die Überlegung aufschieben, nach der Geburt siehst du es bestimmt klarer.

2

Ich habe nix mit Kinderwunschklinik zu tun oder sonst irgendwas
Aber ich hatte von der Geburt unseren 1. Sohnes ein so heftiges Geburtstrauma eine PTBS und extremste Depression ich habe mir geschworen nie nie nie wieder ein Kind zu bekommen weil die Geburt der Absolute Horror war den ich selbst nur ganz ganz knapp überlebt hatte...
Aber was soll ich sagen bin aktuell in der 26. ssw mit unserem 2. Sohn schwanger zwsr 5 Jahre danach aber ich habe immer noch eine PTBS
Aber der wunsch nach einem 2. Kind war einfach viel zu groß..
Ich kann mir gut vorstellen das wenn ich sowas wie du durchgemacht hätte hätte ich auch nie wieder gesagt aber was ist wenn der wunsch in ein paar jahren viel viel größer wird als alles andere dann wirst du dich sicherlich ärgern
Ich würds behalten

3

Ich würde an deiner Stelle die Frosties noch aufheben.

Für eine Kryo brauchst du keine Hormonbehandlung, das geht auch im natürlichen Zyklus.

Alles Gute 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Ich war nach der Geburt unseres Sohnes an der gleichen gedanklichen Stelle. Hinzukam, dass ich depressionen hatte und kein 2. Kind wollte. Wir haben ums aufgrund der geringen lagerungskosten von 110 euro pro jahr entschieden sie vorerst zu behalten. Als er dann 1 jahr alt wurde kam aber der Wunsch nach einem Geschwisterchen hoch ubd wir waren froh über die 2 blastos (waren aber beide nicht erfolgreich).
Lasst euch mal zeit! 2 Jahre lagern tut ned weh. ^^

Lg chii

5

Das gleiche Problem hatte ich auch. Wir hatten 15 befruchtete Eizellen, ich bin bei der ersten Icsi Schwanger geworden, dann bei der 1.Kryo fürs Geschwisterchen auch schwanger geworden. Es blieben dann 10 Vorkerne über und die haben wir dann wegschmeißen/vernichten lassen. (Es klingt hart und es ist auch hart). Unser Familienwunsch war klar abgeschlossen.
Manchmal denke ich noch drüber nach, aber es belastet mich nicht. Aber es war schon schwer, den Vertrag zu kündigen und ein schlechtes Gefühl.
Wir haben übrigens dann noch völlig überraschend und mehr als unerwartet ein drittes Wunder bekommen. ❤️

6

Eine Freundin von mir hat ihre Vorkerne damals begraben.. das hat ihr gut getan meinte sie.

7

Auch ne gute Alternative. Quasi den Kinderwunsch begraben.

8

Hi,

Ich würd die kleinen auch aufjedenfall aufheben. Jz denkst du dir vl dass du dir das nie wieder antun wirst, aber in 2-3 Jahren kann die Welt wieder ganz anders aussehen und du wünscht dir einen kleinen Spielgefährten für dein Kind. Dann ist es vl eine gute Idee es einfach nochmal mit den übrig geblieben zu Versuchen.

Lg Annette

9

Du musst dann nicht nochmal durch diese Hormonhölle. Ich kann dich verstehen, stehe gerade vor derselben Entscheidung und werde es einsetzen lassen. Klappt es, freue ich mich, klappt es nicht, ist auch gut. Es zu verwerfen würde ich sicherlich mal bereuen

10

Ich kann diese Überlegung vollkommen verstehen, wir stehen kurz vor unserer dritten ICSI für das dritte Kind und wollen danach definitiv kein weiteres Kind mehr aber durch die zwei negativen Versuche möchten wir nun beim dritten Versuch einfrieren lassen da eine Selbstzahlericsi deutlich kostenintensiver ist als eine Kryo.
Wir haben uns mit unserem Kinderwunscharzt auch schon darüber unterhalten was dann ist wenn die Icsi klappen sollte und wir dann ein paar eingefrorene Zellen haben, unsere Klinik hat uns auch das „Adoptionsprogramm“ für befruchtete Eizellen nahgelegt aber das kommt für uns nicht in Frage. Wir haben uns dann dazu entschieden diese auf jeden Fall bis zur Geburt aufzuheben (zahlen ja eh für ein ganzes Jahr) und dann einfach gemeinsam nochmal weiterzuschlafen was wir damit machen.